Petroleum - Ofen

Diskutiere Petroleum - Ofen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Angesichts der für den Winter prognostizierten Energiekrise, habe ich mich über alternative Heizmöglichkeiten informiert und bin dabei auf...

  1. #1 Amadine51, 09.07.2022
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Angesichts der für den Winter prognostizierten Energiekrise, habe ich mich über alternative Heizmöglichkeiten informiert und bin dabei auf Petroleumöfen gestoßen.

    Meine Frage: Ist heizen mit Petroleum für kleine Vögel (Kanarien) gefährlich/giftig?
     
  2. #2 Karin G., 09.07.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.358
    Zustimmungen:
    4.592
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Amadine52
    ich wäre da sehr vorsichtig..... kannst du für ausreichende Frischluftzufuhr sorgen?
     
  3. #3 Thomas Geisel, 09.07.2022
    Thomas Geisel

    Thomas Geisel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    98
    Ich bezweifel das Petroleum preiswerter ist , und wie schon gesagt nicht in geschlossenen Räumen benutzen.
     
  4. #4 Sam & Zora, 09.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    6.123
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Petroleumöfen sind eher für z.B Gartenhäuser (unser Nachbar hat solch einen Ofen in seinem Gartenhaus) oder Wohnwagen geeignet, für Wohnräume eher weniger, da hier unbedingt die regelmäßige Belüftung stimmen muss und wer möchte gerade in der kalten Jahreszeit ständig vor gekippten Fenstern oder geöffneten Balkontüren sitzen....macht wenig Sinn und sparsamer kommt man so auch nicht bei weg. Ob es gefährlich ist für Ziervögel...denke gesundheitsfördernd sind diese Öfen für die Vögel auf längeren Zeitraum gesehen (in der Heizperiode) sicher nicht.
    Würde an deiner Stelle mal den Schornsteinfeger oder eine Heizungsfirma zu Rate ziehen, die müssten sich doch eigentlich damit gut auskennen, eventuell gibt es noch eine ganz andere gute Alternative.
     
    Charlette gefällt das.
  5. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    1.971
    Ort:
    Hannover
    Du wirst ja wahrscheinlich keinen Kaminanschluss haben, dann kann ich nur abraten.
    Ich beschäftige mich schon ein Weilchen damit.
    Hatte auch wegen Katalytofen überlegt, das kann aber auch gefährlich sein ohne Kaminanschluss..
    Ich kaufe mir Heizstrahler und Konvektor für die Notversorgung und heize nur phasenweise mein Büro wenn alle Stricke reißen ( Wohnzimmer zu groß).
    Habe mir zusätzliche Wärmflaschen bestellt,
    werde viel heißen Tee trinken und warme Decken und Kleidung habe ich genügend.
    Bin noch am überlegen, ob ich einen Schlafsack bestelle.
    San bekommt bei Bedarf einen Pulli an.
    Den Vögeln dürfte es nicht zu kalt sein im ungeheizten Wohnzimmer.
    Es hilft wohl nur noch beten, dass die Gasversorgung ab dem 22.7. weiterläuft ( die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:).
     
  6. #6 Ronja2107, 09.07.2022
    Ronja2107

    Ronja2107 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Magdeburg
    Cool Pullover für Hundi- den braucht mein Dicker nicht… Vogelpulli wäre dann wichtiger :nonono: . Unglaublich, auch die Schreiben man sollte bereits mehr Nebenkosten bezahlen, damit man bei der nächsten Abrechnung nicht umkippt :k . Ich bezahle bereits jeden Monat 60€ mehr und beim Strom 15€, aber das wird wohl trotzdem nicht reichen. Den Kaminofen habe ich notfalls im Garten, aber Hundi u Vögelchen ohne Aufsicht mit einem heissen Ofen allein lassen 8o … neeee Mama muss ja Nachts arbeiten- hm schwierig alles. …
     
    Charlette und SamantaJosefine gefällt das.
  7. #7 Panyptila, 09.07.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    824
    Moin moin,

    Petroleum dürfte zum Herbst auch zur teuren Mangelware werden. Dazu wird bei einer offenen Flamme immer etwas Kohlenmonoxid frei, was bei Vögeln bereits tödlich ist wo der Mensch noch gar nichts merkt.
    Ich würde mit Strom heizen, wie schon vorgeschlagen wurde, z. B. Heizstrahler od. Lüfter mit Zeitschaltuhr immer mal kurz laufen lassen.
    Es muss ja nicht so sehr warm sein und extrem teuer wird zum Winter alles sein.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
  8. #8 esth3009, 09.07.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    4.771
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Petroleum wird bei der Erdöldestillation gewonnen, deshalb dürfte der Preis ans Erdöl gebunden sein.
    Auch Pellets und Holz werden teurer werden, außerdem wird durch alle die Umwelt extrem belastet.
    Für den Notfall elektrische Heizkörper, wohl dem der noch einen Nachtspeicherofen hat. Aber auch hier werden die Kosten steigen. Auf Dauer hilft nur einsparen, Absenkung der Raumtemperatur (1°C weniger bringt ca 6 Prozent Einsparung), Warmwasser mit Wasserkocher statt Durchlauferhitzer oder Herd, Abschaltleisten an den Steckdosen damit wirklich kein Strom mehr fließt usw.
    Auf der Couch helfen Wärmflasche und Decke.
     
    Charlette, SamantaJosefine und Munia maja gefällt das.
  9. #9 Munia maja, 09.07.2022
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.531
    Zustimmungen:
    621
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    da kann man eigentlich nur die "schwäbischen Werte" wieder hochleben lassen: sparen, sparen, sparen am Energieverbrauch. Wenn es hart auf hart kommt, sollen ja die Privathaushalte als letztes mit Sparmaßnahmen belastet werden. Deshalb habe ich da noch keine wirklich große Angst, dass wir alle in eiskalten Wohnungen sitzen werden. Aber einfach wird es sicher nicht.
    Ich selbst wohne in einem kleinen Dorf, das an die Nahwärmeversorgung einer Biogasanlage angeschlossen ist. So sehr ich Biogas eigentlich nicht mag (ist in meinen Augen keinerlei Gewinn für die Energie und den Umweltschutz), jetzt können wir froh sein, dass wir sie haben...
    Vielleicht hat die Energiekrise ja sogar etwas Gutes: die erneuerbaren Energieformen werden hoffentlich einen großen Schritt nach vorne machen. Wobei der Hauptaugenmerk v.a. auf das Energiesparen gerichtet werden muss - wir leben ja schon fast exzessiv verschwenderisch...

    MfG,
    Steffi

    P.S. @Amadine51: Ja kein Petroleum - ist viel zu gefährlich wegen der Ausdünstungen!
     
    SamantaJosefine, Charlette und esth3009 gefällt das.
  10. #10 Amadine51, 10.07.2022
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Ich habe einen elektrischen Heizlüfter. Aber Heizgeräte, die über Strom betrieben werden, sind keine Lösung, nicht nur, weil Strom teuer wir sondern auch, weil auch Strom knapp werden wird.

    Es gibt auch noch Heizöfchen, die mit Gaskartuschen betrieben werden, aber da besteht dasselbe Problen mit Sauerstoffmangel, also auch nichts für Vogelhalter.

    Danke für eure Antworten.
     
  11. #11 SamantaJosefine, 10.07.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Wenn es denn zum äußersten käme, würde ich auch nur mit Konvektor(Wohnraum) und Heizstrahler(Bad) vorgehen.
    Warmes Wasser gibt es bei mir nur über Strom und ich gehöre schon lange nicht mehr zu Verschwendern welche 20 Min unter der Dusche stehen. Wäsche trocknet auf der Leine, schon immer!! :D
    Sicher wird Strom auch teurer werden, jedoch denke ich nicht daran zu frieren, ich weiß wie es ist, wenn man nicht heizen kann. :roll:
    Ich habe mich schon vor einigen Monaten mit dem Thema bechäftigt, war erstaunt, wie viele Menschen sich bereits mit Radiator/Konvektor eindecken , selbst die werden Mangelware, soviel dazu.
    Heizlüfter sind mir nicht geheuer, teuer kommt uns der Winter auf jeden Fall zu stehen.
    Urlaub habe ich für dieses Jahr bereits gestrichen (der wird verheizt) :D.
    Man weiß eh nicht ob der Flieger sich bemüßigt, abzuheben, :baetsch:.
    Von Stromengpässen ist mir noch nichts bekannt, wer weiß, alles ist möglich.:+keinplan
    Ich habe meine kleine Wohnung oft verflucht, jetzt bin ich froh, nur wenig Raum heizen zu müssen.
     
    Charlette gefällt das.
  12. #12 Amadine51, 10.07.2022
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Okay, dann werde ich mir ein Konvektorgerät zulegen, zwei kleine Heizstrahler besitze ich auch.
     
  13. #13 esth3009, 10.07.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    4.771
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Der Supergau ist bei mir wenn ich weder warmes Wasser noch warme Wohnung habe.
    Kalt Duschen und warme Wohnung oder kalte Wohnung und warm duschen beides wäre Horror.
    Heizung haben wir hier in der Anlage Gas aber warm Wasser über Strom. Wenn beides weg ist wandere ich aus
     
    SamantaJosefine und Charlette gefällt das.
  14. #14 Munia maja, 10.07.2022
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.531
    Zustimmungen:
    621
    Ort:
    Bayern
    In Nordaustralien ist es immer warm und kuschelig... Während der Regenzeit brauchst noch nicht mal warmes Wasser - da gießt es von oben mit 40°... ;) :D
     
    SamantaJosefine, Charlette und esth3009 gefällt das.
  15. #15 Charlette, 10.07.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    Ich wandere auch mit aus :zustimm:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  16. #16 esth3009, 10.07.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.435
    Zustimmungen:
    4.771
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Aber Australien hat ziemlich strenge Einwanderungsgesetze vor allem für lebende Tiere:+shocked:.
     
  17. #17 Amadine51, 10.07.2022
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Ich habe gerade etwas Interessantes bei Amazon entdeckt: Eine Fußheizung, die mit Teelichtern betrieben wird. Besser als nichts und sicher nicht schädlich, die habe ich bestellt, und noch eine normale Wärmflasche.
     
    Charlette gefällt das.
  18. #18 Charlette, 10.07.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    Ich will auch lieber nach Namibia :)
     
  19. #19 SamantaJosefine, 10.07.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    Nach Namibia??? Was willlst du denn da???
    Dort lassen sie Krummschnäbel nur rein, wenn sie geimpft sind.[​IMG]
     
  20. #20 Charlette, 10.07.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    Weil es einfach ein tolles Land ist. Na ,ja ein bisschen träumen kann man ja :mukke:
     
    SamantaJosefine gefällt das.
Thema:

Petroleum - Ofen

Die Seite wird geladen...

Petroleum - Ofen - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich suche Kontakt zu Züchtern von hellblauen Bischöfen zwecks Erfahrungsaustausch.

    Hallo, ich suche Kontakt zu Züchtern von hellblauen Bischöfen zwecks Erfahrungsaustausch.: Hallo, ich bin auf der Suche nach Züchtern von amerikanischen hellblauen Bischöfen l, zwecks Erfahrungsaustausch in Bezug auf die Brut, (...
  2. 94486 Osterhofen/Niederbayern 16 Jahre alter Graupapagei männliche sucht dringend

    94486 Osterhofen/Niederbayern 16 Jahre alter Graupapagei männliche sucht dringend: ein neues Zuhause!! Gandalf ein 16 Jahre alter Graupapagei sucht ganz dringend ein neues Zuhause. Sein Zuhause ist in 94486...
  3. Ofen (bzw Rauch) und laute Musik nachts problematisch?

    Ofen (bzw Rauch) und laute Musik nachts problematisch?: Hallo an alle Forianer, Nun lese ich ja schon eine ganze Weile hier mit, weil es wegen meinem Studium aber unsicher ist, ob ich demnächst für...
  4. Petition gegen die Zulassung von Diclofenac

    Petition gegen die Zulassung von Diclofenac: Die Eu plant Diclofenac in der Nutztierhaltung zuzulassen. Dieses Mittel hat in Asien die Geierpopulationen an den Rand des Aussterbens gebracht....
  5. 88690 Uhldingen-Mühlhofen Bodensee: Graupapagei Snoopy entflogen

    88690 Uhldingen-Mühlhofen Bodensee: Graupapagei Snoopy entflogen: Snoopy ist Gestern 15:00 in 88690 Uhldingen-Mühlhofen Bodensee entflogen. Er ist 16 Jahre alt - topfit. Er ist bei Männern sehr zahm.FINDERLOHN...