Pfirsichköpfchen brütig

Diskutiere Pfirsichköpfchen brütig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo bin die Margitta hab seit 2 Jahren ein Pärchen Pfirsichköpfchen, im ersten Jahr hat sie in der Nacht ein Ei gelegt, ging kaputt. Sie war...
Sie schaut auch sehr ruppig aus Federn sind im Brutkasten das Männchen hat auch am Kopf schon Federn lassen müssen
 
Ich finde die Henne sieht nicht gut aus. Sie erscheint mager und das Gefieder sieht struppig aus. Es wäre sicher besser den Nistkasten raus zu nehmen damit sie zur Ruhe kommt. Sepiaschale sollte man nur wässern wenn sie selbst gesammelt ist. Die gekaufte ist bereits vorbehandelt. Kannst dir also sparen.
 
Ja viele Federn hat sie gelassen er Füttert sie sehr viel fressen tut sie auch der dicke Po ist was drin oder nicht .Werde wohl Kasten ihr fortnehmen dafür ein Sitzbrett gehe heute gleich auf den Baumarkt.
 
Darf ich kurz fragen wieso die Sepia Schale gewässert werden soll? Das habe ich noch nie gehört.
Das dachte ich mir. Wenn du dir die Mühe machst und einmal googelst woher sie kommt und wieso ihr Salzgehalt so hoch ist, wirst du es verstehen,:) Jedoch kannst du es mir glauben und auch Grit ist ein unbedingtes MUSS.
 
Also meine leben noch trotz ungewässerter Sepia Schale. Salze kommen in der Natur auch vor und in geringen Mengen schadet es nicht.
Noch ein Wort zu Vitamingaben. Da Agas in der Regel sehr wenig trinken sollte man ihnen Vitamine nicht in's Wasser geben sondern besser in Pulverform verabreichen und über das Futter streuen. Gut geeignet wäre zum Beispiel Korvimin. Kann man online bestellen ( Tierarzt 24 ).
 

Anhänge

  • 20230123_110749.jpg
    20230123_110749.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 10
Wenn schon, dann über das Weichfutter. Aber Weichfutter ist außerhalb der Brut kontraproduktiv.

Aber ich hatte ja das Problem mit dem zu fetthaltigen Futter oft angesprochen.....
Z.B. Sonnenblumenkerne haben 49% Fett/Öl - Gehalt, Hanf schlappe 32%..etc..
Auch in diesem Fall...siehe Gefieder etc..
 
Agas sollten prinzipiell nur Mischungen ohne Sonnenblumenkerne bekommen und andere fetthaltige Samen auch sehr sparsam. Ich habe gemeint das Korvimin über das Körnerfutter steuern oder oberflächlich leicht vermischen. So wird es empfohlen. Von Weichfutter wurde hier nichts gesagt.
 
Dann rieselt es nach unten.

90% der Foristen können doch kaum Kanariensaat von Hirse unterscheiden.
Seit 2 Jahren beziehe originalverpackt von Versele Laga Senegalhirse (25KG)
Angabe zum Inhalt Panicum (Rispenhirse), Senegalhirse ist aber Borstenhirse, also Setaria. Soviel dann zu dem Thema....
 
Also meine leben noch trotz ungewässerter Sepia Schale.
Das wäre jetzt total überflüssig gewesen. Auch ich habe meinen Farbkanarien stets Sepia aus dem Handel, sprich "behandelt" angeboten.Wie gesagt ich habe kürzlich gelesen, dass eben auch "gekaufte Sepia" gewässert werde sollte.
Ich hätte das nicht geschrieben wenn ich nicht darüber gestolpert wäre, Langeweile und Beiträge sammeln waren nicht der Grund.
Dass ich aus mediteranen Ländern das Strandgut mit nach Hause schleppe mag bei einer aparten Muschel mal der Fall sein, Sepia lasse ich dort wo sie liegt.
Leider finde ich den Beitrag über Sepia nicht mehr.
Schau mal hier, extra für dich, damit du siehst wie sie angebracht werden sollte. :)
IMG_3980 - Kopie.JPG

Salze kommen in der Natur auch vor
Danke für diese Info.:zwinker:
 
Ich habe auch Sitzbrettchen und ein Schlafhäuschen ohne Boden. Darin können sie nicht brüten. Wenn es der Henne nicht besser geht würde ich einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Anhang anzeigen 433676

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Ich habe auch Sitzbrettchen und ein Schlafhäuschen ohne Boden. Darin können sie nicht brüten. Wenn es der Henne nicht besser geht würde ich einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Anhang anzeigen 433676

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Hallo hab Brutkasten raus hab ein Sitzbrett gemacht mit Wärmelampe drüber so ein Schlafhaus werde ich ihnen auch bauen .Im Käfig sind zu 99% selbst gemachtes was ich beim Wandern gesucht hab und zu Haus was draus gemacht hab.
 
Salz ist auch im Eifutter...Bäckereierzeugnisse z. B. Paniermehl ist als Grundstoff des Eifutters anzusehen.. beinhaltet auch Salz.
Ein Trinkwasserzusatz, den ich mal getestet habe, enthielt ebenfalls Salz 0,3%.
Ist hier im Forum verewigt...
 
Auch ich habe meinen Farbkanarien stets Sepia aus dem Handel, sprich "behandelt" angeboten.Wie gesagt ich habe kürzlich gelesen, dass eben auch "gekaufte Sepia" gewässert werde sollte.

Hast Du mal eine Sepia frisch aus dem Meer gehabt, dann merkst Du das die aus dem Handel behandelt wurden. :) Frische Sepia ist so salzig das es selbst mir zu salzig ist, besonders wenn sie aus dem roten (nicht toten) Meer stammt welches ein höheren Salzgehalt hat (über 4%)
 
Hast Du mal eine Sepia frisch aus dem Meer gehabt, dann merkst Du das die aus dem Handel behandelt wurden. :) Frische Sepia ist so salzig das es selbst mir zu salzig ist, besonders wenn sie aus dem roten (nicht toten) Meer stammt welches ein höheren Salzgehalt hat (über 4%)
Ich kenne die nur zu gut, habe etliche Bekanntschaften gemacht auf Kreta und Kos.
Ich habe nicht bestritten dass die aus dem Handel behandelt werden.
Es gibt über Sepiaschale sehr viel zu lesen, die beste Sepia im Test 2023 kann man, so man mag, ergoogeln, vieles dazu und alle Infos.
Manch einer weiß gar nicht woher sie kommen und was sie sind.....
 
Für wie blöd wird man hier gehalten ? Wer Vögel hält weiß doch wohl was eine Sepia Schale ist. Die Meinungen gehen etwas auseinander und jeder sollte es handhaben wie er es für richtig hält.
 
Das dachte ich mir. Wenn du dir die Mühe machst und einmal googelst woher sie kommt und wieso ihr Salzgehalt so hoch ist, wirst du es verstehen,:) Jedoch kannst du es mir glauben und auch Grit ist ein unbedingtes MUSS.

Grit habe ich und die Sepia Schale ist gekauft.
Daher habe ich noch nie gehört das man diese wässern muss.
 
Wer Vögel hält weiß doch wohl was eine Sepia Schale ist.
Na, was regst du dich dann auf:+keinplan Niemand wusste, dass du die erste bist welche über dieses Stöckchen springt.
Manch einer weiß gar nicht woher sie kommen und was sie sind.....
Wurdest du angesprochen? Es war ganz pauschal geäußert und es stimmt.
Die Meinungen gehen etwas auseinander und jeder sollte es handhaben wie er es für richtig hält.
Na siehste....:+streiche :D
 
Thema: Pfirsichköpfchen brütig
Zurück
Oben