Problem mit dem Auge

Diskutiere Problem mit dem Auge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen Allerseits, Als ich gestern morgen meine beiden Nymphies aufdeckte, bemerkte ich, das Flöckchen das linke Auge nicht mehr aufmachen...
C

Carina

Guest
Hallöchen Allerseits,

Als ich gestern morgen meine beiden Nymphies aufdeckte, bemerkte ich, das Flöckchen das linke Auge nicht mehr aufmachen konnte. Noch nicht mal blinzeln konnte der Kleine damit. Nach circa 15 Minuten, nachdem er sich am Kopf geputzt hatte, konnte er das Auge wieder öffnen. Es war auch weiters nichts zu sehen. Und er war munter und laut wie immer.
Mir war allerdings in den letzten Tagen aufgefallen, daß das linke Auge schon mal leicht gerötet war. Ich nahm an, das er sich da gerade mal gekratzt hatte weil ein Flusen in so störte. Nach einer halben bis dreiviertel Stunde war auch nichts mehr davon zu sehen.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Kann das vielleicht eine Augenkrankheit sein? Oder das sich eine anbahnt? Zug kann er auf keinen Fall bekommen haben, denn ich habe damals den Platz genau überprüft bevor ich den Käfig dahin gestellt habe. Und Timmy hatte bisher ja auch keine Probleme.
Gestern Abend nun war das Augenlid leicht gerötet.
Könnte es vielleicht möglich sein daß das vom Baden kommt. Das er dabei Wasser ins Auge bekommen hat?

Liebe Grüße
Eure Carina
 
Hallo Carina,

Probleme durch Baden kann man ausschließen. Reines Wasser kann solche Probleme eigentlich nicht hervorrufen. Du solltest das auf jeden Fall weiter beobachten und ihm zur Unterstützung des Immunsystems Vitamine geben (bes. A und E, da ein Mangel auch zu Augenproblemen führen kann).

Die Symptome sind sehr unspezifisch, deshalb könnte ich nicht sagen, worum es sich dabei handelt. Ich würde nicht unbedingt auf Bakterien tippen, denn dann verschwinden die Symptome nicht. Allerdings können durchaus welche durch das Kratzen oder Reiben am Gitter ins Auge gelangen. Auf jeden Fall solltest Du das weiter beobachten. Ich weiß nicht ob man Zug ausschließen kann, denn sie sitzen ja nicht 24 Stunden am Tag in der zugfreien Käfigecke. Vielleicht kannst Du ja mal prüfen ob ein Fremdkörper im Auge ist.

LG
Meike
 
Thema: Problem mit dem Auge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben