Problem mit Kücken

Diskutiere Problem mit Kücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Bin neu in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit Anfang November einen Kanarienhahn und eine Henne. Hab mich...
V

verena28

Guest
Hallo! Bin neu in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit Anfang November einen Kanarienhahn und eine Henne. Hab mich eigentlich darauf verlassen, im Tiergeschäft fachgerecht beraten zu werden, aber dem war leider nicht so! 8( Man hat mir gleich Eifutter zu den Kanaris verkauft, weil mir die Verkäuferin erklärt hat, das bräuchte der Hahn zur Erhaltung seiner roten Farbe ... und ein Nest gleich dazu, weil sich dann das Pärchen gleich wohl fühlt. Naja, mittlerweile bin ich schlauer ... nach tagelangem stöbern im Forum. Jedenfalls hatte die Henne schon 4 Eier gelegt, aus 2 sind auch nach 13 Tagen süsse Kücken geschlüpft. Das ganze ist jetzt 12 Tage her. Mir ist in den letzten 2 Tagen schon vorgekommen, dass die Henne nicht mehr richtig füttert, denn die Kröpfe waren immer leer, als ich nachgeschaut habe! Heute in der Früh lag ein Kücken tot im Nest. Der Hahn hat auch noch nie gefüttert! Nochdazu waren beide, für das, dass sie schon 12 Tage alt sind ziemlich unterentwickelt, wenn ich mit anderen Fotos vergleiche. Das tote Kücken hatte keinen schwarzen Punkt! Habe nun das noch lebende Kücken rausgenommen in ein neues Nest und wärme es mit Rotlicht. Habe es auch schon gefüttert ... jetzt ist der Kropf wieder sichtbar voll ... das Kücken war auch ziemlich hungrig. Auch wenn die Überlebenschancen wahrscheinlich gering sind, vielleicht könnt ihr mir doch weiterhelfen! Habe im Moment nur Auzuchtsfutter von Vitakraft zur Verfügung. Habe alle! schwarzen Körner daraus entfernt und das Futter mit Wasser zu Brei verarbeitet. Damit hab ichs gefüttert. Im Internet hab ich schon Aufzuchtsfutter von Quikon bestellt, aber wer weiß wann das kommt! Kann ich noch was inzwischen machen, um seine Überlebenschancen zu erhöhen? Im Moment schlummert es seelig :) Danke im Vorraus, lg verena
 
Hallo Verena,
ich habe in einem solchen Fall den Tip bekommen, das Eifutter (Körnchen raussortieren war gut) mit über Nacht eingeweichter geschälter Hirse zu vermischen und mit Couscous(mit kochendem Wasser übergießen bis der Couscous gerade so bedeckt ist und ein paar Minuten stehen lassen), also eher nicht soviel Eifutter, vielleicht Hälfte-Hälfte. Dann Brei daraus drücken. Das müßte bis Du das Aufzuchtfutter bekommst o.k. sein.
 
Als bei und Nachwuchs war, haben wir das Futter klein gemahlen und es mit Eifutter gemischt.
 
Thema: Problem mit Kücken
Zurück
Oben