Problem mit Wachtelkücken

Diskutiere Problem mit Wachtelkücken im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Moin habe zum 2ten mal Legewachteln ausgebrütet im Flächenbrüter. Dieses mal war eine sehr schlechte Brut, denke mal lag größtenteils an den...
D

Deluxevogel

Guest
Moin
habe zum 2ten mal Legewachteln ausgebrütet im Flächenbrüter.
Dieses mal war eine sehr schlechte Brut, denke mal lag größtenteils an den Eiern die waren unterschiedlich groß,spitz,rund,kalkig und mache auch blau. Habe ich mir zuschicken lassen.
So nun zum eigenldichen Problem seit heute ist das eine Kücken voll merkwürdig, hat immer den Kopf so hängen und es sieht fast so aus als wolle es versuchen zwischen seinen Beinchen durchzuschauen.Dabei geht es immer Rückwärts bis es irgndwo gegenläuft und sich dann überschlägt. Sieht sehr merkwürdig aus. Anfangs ist es auch ab und an vorwärts gelaufen aber nun steht es nur noch mit fast Kopf zwischen den Beinen und läuft so weit ich beobachten konnte nur noch Rückwärts.
Heute Mittag als es auch schon Rückwärts gelaufen ist habe ich es noch Futter aufnhemen und trinken sehen.
Hattet ihr auch schon mal sowas,wenn ja was kann man dagegen amchen???
Oder kann man da nicht mehr machen und soll es lieber erlösen???

achja das besagte Kücken ist ein Nachzügler und ist heut 6 Tage alt.


Bitte um schnelle Antwort.

Danke
 
Hallo,

einige Fragen tun sich mir auf:

Wie und was fütterst Du?
Wie warm ist es in deiner Aufzuchtbox?
Wie groß ist die Box?
Wieviele Küken sind in der Box?
Gibst Du Zusätze ins Wasser oder übers Futter?
Wie fühlt sich da Küken an?
Wie sieht der Kot aus?
Welche Einstreu verwendest Du?
 
danke für die schnelle antwort


Hallo,

einige Fragen tun sich mir auf:

Wie und was fütterst Du?
Wie warm ist es in deiner Aufzuchtbox?
Wie groß ist die Box?
Wieviele Küken sind in der Box?
Gibst Du Zusätze ins Wasser oder übers Futter?
Wie fühlt sich da Küken an?
Wie sieht der Kot aus?
Welche Einstreu verwendest Du?


ich fütter Geflügelstarter mit 20% Rohprotein was ich in der Kaffeemühle mahle
in der mitte des Lichkegels habe ich 29 °C aber die Kücken liegen am Rand des Lichtkegels
die Box ist 50cm x 100 cm
es sind 12 Kücken
nein gebe kein zusätze
es fühlt sich recht normal an bloß das brustbein fühlt man bisschen heraus, also leicht unterernährt,aber habe es wieder beim fressen und trinken beobachtet
kot vom dem einzelnen kücken weis ich net aber sonst kein auffälliger kot zu sehen in der box,sprich kein durchfall gefunden
z.Z. habe ich noch Küchenrollenpapier drin was täglich erneuert wird


achja und es kann auch wieder vorwärts gehen z.Z.
 
Hallo,

also die Fütterung mit einem Futter z.B. Kükenstarter, das nur 20 % Protein enthält reicht für die gesunde Entwicklung der schnell wachsenden Wachtelküken nicht aus. Das Futter sollte min. 25 % Protein enthalten, besser 26 %. Im Handel gibt es Aufzuchtfutter für Insektenfressende Vögel (z.B. Chin. Nachtigall) das sich gut verfüttern lässt. Auch Insektenfettfutter enthält über 26% Protein und eignet sich hervorragend. Es gibt auch spezielle Aufzuchtfutter für Fasane und Wachteln, diese sind genau auf die Bedürfnisse der Wachtelküken abgestimmt.
Eine Abmagerung kann auch ein Flüssigkeitsverlust sein, die Küken trocknen sehr schnell aus. Problematisch wird eine Aufzucht, wenn man unterschiedlich alte Küken zusammen aufzieht, die großen picken sich die besten Happen, auch aus dem Futtermehl raus oder lassen die Kleinen nicht ans Futter und für die Kleinen bleiben die nur Reste.
Bei so großen Boxen, kann man auch mehrere Abteile abtrennen, für die Küken ist es wichtig immer im Warmen zu sitzen. Das beschriebene Verhalten kann viele Ursachen haben, parzielle Unterkühlung, Wassermangel, eine allgemeine Schwäche usw.
 
...
in der mitte des Lichkegels habe ich 29 °C aber die Kücken liegen am Rand des Lichtkegels...

Hallo,

ein frischgeschlüpftes Küken und in der Mitte der Wärmequelle 29° C...?

Nach ungefähr einer Woche sollte es dort 29° C haben! Da Küken kommt aus dem Brüter in dem es ungefähr 38° C Grad hat und findet eine "kalte" Umgebung vor.

Nach dem Schlupf sind Küken noch gebogen, das liegt daran, dass die Küken im Ei den Kopf fast zwischen ihren Beinchen haben. Befreit sich das Küken aus dem engen Ei, beginnen die Muskeln sich zu strecken und das Küken kann sich aufrichten. Dazu braucht das Küken aber Wärme. Wenn es Kalt ist zieht es sich wieder zusammen, die Muskeln verkrampfen sich.
 
Das Kücken ist nicht frisch geschlüpft sondern schon über eine woche alt, steht aber auch allez oben geschrieben.
 
hehe
jetzt haben wir gleichzeitig geantwortet^^
hoffe mal das wird wieder mit dem Kleinen:(, entwickeln tut es sich auch ganz normal weiter,also von der Gefiederentwicklung her
 
hey melde mich auch mla wieder, dem Sorgenkind geht es wieder besser,läuft wieder ganz normal.
Ist nun nen tukken kleiner als seine Geschwister.

:):zwinker::prima:
 
Thema: Problem mit Wachtelkücken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben