Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Diskutiere Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin grad neu zum Forum dazu gekommen. Ich habe einen ungefähr 5 Jahre alten Kanarienhahn, der leider eine Zeit lang alleine war. Vor 2...
Die Haltung von 2 Hennen kann genauso Probleme mit sich bringen wie 2 Hähne oder ein Paar.
Bevor du züchtest solltest du ein paar Dinge beachten. Allem vorran brauchst du etwa 4 Wochen nach Brutbeginn einen vernünftigen großen Käfig um 4 bis 5 junge Vögel unter zu bringen. Gutes Aufzucht Futter versteht sich von selbst.
Gruß
Terra

Ps. Hör nicht auf Gäste die aus ihrer anonymen Schachtel herraus Ratschläge geben, sich aber dennoch nicht anmelden wollen.
Nicht vier Wochen nach Brutbeginn braucht man einen separaten Käfig für die Jungvögel, sondern vier Wochen nach dem Schlupf. Ich glaube auch nicht, dass der User züchten will, jedenfalls war davon nicht die Rede.

Klar können sich auch zwei Hennen zoffen, aber zwei Hähne in einem Käfig gibt spätestens in der Brutzeit Mord - und Totschlag, dh., zwei Kanarienhähne kann man auf Dauer nicht vergesellschaften.
 
Ich denke mal, dass Terra das auch so meinte, denn dass die JV nach 4Wochen abgesetzt werden, ist ja die Regel.
Ich hatte das aus den voran gegegangenen Beirägen auch so verstanden, dass er aufziehen möchte, da Abnehmer bereit sind.
Zwei Hennen können wahrlich zum Problem werden wenn sie triebig sind...:roll:
Zwei Hähne kann man wirklich nur getrennt halten, wenn man kein Risiko eingehen möchte.
Ich würde auch immer davon abraten.
 
Gut, dann werde ich versuchen mich als Nr. 11 anzumelden, wenn's denn mit 10 nicht genehm ist....
gruß
 
Doch, wir wollten schon Kleine haben, weil eben auch Verwandte von uns daran interessiert sind.
Sie scheinen sich übrigens immer noch nicht zu mögen bzw der Hahn die Henne nicht, hoffentlich legt sich das mit der Zeit. Ich bin zuversichtlich!
 
Doch, wir wollten schon Kleine haben, weil eben auch Verwandte von uns daran interessiert sind.
Sie scheinen sich übrigens immer noch nicht zu mögen bzw der Hahn die Henne nicht, hoffentlich legt sich das mit der Zeit. Ich bin zuversichtlich!
Die Geschlechterfrage war doch eindeutig geklärt, wie ich mich erinnere?
Ok, dann muss man sich in Geduld üben, deine Zuversicht ist doch ein Argument, dass es klappen muss.
:zustimm: VielGlück :vogel:
LG
SJ
 
Ja, eigentlich schon. Der Züchter war der festen Überzeugung, dass sie eine Henne ist. Aber da ich schon bei meinem Hahn gesagt bekommen habe, er wäre eine Henne, bin ich da doch schon misstrauisch. Wird sich wohl zeigen.. da die beiden sich ab und zu anzicken, mache ich sie zum Schlafen immer in ihren Käfig, weil mir das sonst zu unsicher ist. Nicht, dass er sich bedrängt fühlt oder sowas. Er wird sich schon noch dran gewöhnen, hoffe ich.
 
Ja, eigentlich schon. Der Züchter war der festen Überzeugung, dass sie eine Henne ist. Aber da ich schon bei meinem Hahn gesagt bekommen habe, er wäre eine Henne, bin ich da doch schon misstrauisch. Wird sich wohl zeigen.. da die beiden sich ab und zu anzicken, mache ich sie zum Schlafen immer in ihren Käfig, weil mir das sonst zu unsicher ist. Nicht, dass er sich bedrängt fühlt oder sowas. Er wird sich schon noch dran gewöhnen, hoffe ich.
Die Hackordnung für die besten Schlafplätze ist völlig normal, muss so sein.:schimpf:
Man muss alles in doppelter und dreifacher Höhe und Anordnung parat haben und dennoch, sie finden immer einen Platz der besser erscheint, und höher ist. :D
Ich kenne das von meiner Bande, die sind auch zu zweit und haben vier Sitzstangen in gleicher Höhe, also nicht dass es da einen Chefsessel gibt. :nene:
Nun hat er heraus gefunden, dass die Schaukel 3mm höher ist und peng...er schläft darin.
Köstlich,:D
:0-LG
 
Meine beiden Paare haben das "Schlafplatzproblem" so gelöst, dass sie beide zusammen auf einer Stange schlafen, obwohl es auch andere Möglichkeiten gäbe.

Der Hahn aus dem Elternpaar wollte zunächst auch nicht so viel Nähe, hat sich aber von seiner Henne überzeugen lassen.
 
Guten Abend,

Habe kein eigenes thema eröffnet, da ich nicht weiß wie das geht. Wollte aber mal nachfragen, mit was für Jungvögeln ich rechnen darf wenn ich einen schieferblau-weiß gescheckten hahn mit einer gelb-braun gescheckten, bzw einer intensiv komplett gelben henne kreuze. Fsrblich her meine ich, vielen dank im vorraus.
 
Würde sagen, schick mal ein Foto .:+keinplan
Schieferblauweiß-gescheckten Kanarien-Hahn kenne ich nicht wirklich.:D
LG
 
Die sind ja hübsch, da muss Heinrich seine Beurteilung abgeben im Hinblick auf die Verpaarung-
Aber den Käfig könntest du mal reinigen, sieht echt schlimm aus mit dem ganzen Futter am Boden und alles ist zugesch....:roll:
Nimm es mir bitte nicht übel, wo sind denn die Futternäpfe und Trinkgefäße, Wenn du lange etwas von deinen Tieren haben willst, musst du schon für bessere Hygiene sorgen. :nonono:
Ich meine es gut, denn ich fände es schade, wenn diese kleinen Geschöpfe krank würden.
Bevor du überhaupt an Verpaarung denkst, also......:hammer:Hausputz ist angesagt, aber dringend.
Ich weiß, dass ich mich wieder unbeliebt mache, aber für die Tiere nehme ich das gern in Kauf.
VG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, und machst dich nicht unbeliebt! Das war haar genau während dem saubermachen gemacht das foto, da war ich bei den wachteln gerade fertig und begab mich an die kanarien . Freue mich auf antworten von heinrich
 
Das müßte ein schwarz / weißer Hahn sein.Schieferblau ist doppelt gemoppelt .Wir haben nach der alten Bezeichnung Schiefer gescheckt gesagt.
Also ein schwarz /weiß gescheckter Hahn x gelb braun gescheckte Henne oder einer gelbintensiven Henne.
Da kann allerlei kommen. Braunweiß wenn die gelbbraune Henne von einem braunen Hahn kommt.Dann ebenso weiße und beides in Schecken. Wenn der Hahn über grün gezogen wurde wird das Melanin überwiegen und also auch grün u. falls ein grüner Hahn dabei ist kann er auch spalterbig in braun sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder beeindruckend so etwas zu lesen.
Heinrich du bist Klasse. :zustimm:
Liebe Grüße :0-
 
Hi, ich bin neu und wollte kein eigenes Thema aufmachen, weil es gut hier hin passt. Ich habe dasselbe Problem mit meinen beiden Kanaris. Mein Lord Helmchen ist mindestens neun Jahre alt und wurde von meiner Oma immer alleine gehalten. Als sie verstorben ist, habe ich ihn aufgenommen. Bei einem Tierarztbesuch fragte mich dieser, ob ich ihn alleine halten würde. Er erklärte mir dann Helmchen sei ein "armes Schwein", weil er alleine sei. Ich habe so ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich eine Henne gekauft habe.
Sie ist jetzt eine Woche da und fühlt sich pudelwohl. Allerdings findet mein alter Herr die Gesellschaft gar nicht prickelnd. Er duldet sie nicht auf seinem Sitzstängelchen, hackt nach ihr und droht. Vor zwei Tagen hat er ihr in den Schwanz gebissen und an den Federn gezogen.
Eigentlich ist er den ganzen Tag nur noch damit beschäftigt dafür zu sorgen, dass sie ihm nicht zu nahe kommt. Er isst nur noch wenig, auch weil sie jünger und schneller ist, und nicht viel übrig lässt, und trinkt auch nur wenig. Er will einfach seinen Platz nicht verlassen.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich habe sie von einem Züchter, der sie auch zurücknehmen würde. Denn zwei Käfige aufstellen wollte ich nicht. Eigentlich wollte ich nur meinem Hahn etwas Gutes tun... Auch weil ich überall gelesen habe, dass alleine halten nicht artgerecht ist und die Vögel darunter leiden würden.
Wie lange soll ich die beiden sich noch beschnuppern lassen? Bin echt überfordert gerade. Will alles richtig machen, weil ich den Kleinen so lieb habe.
 
An deiner stelle würde ich mir doch einen 2ten Käfig besorgen , das kann auch ein alter sein. Den Hahn in den neuen Käfig stecken und die Henne in den vorhandenen.
Beide nebeneinander stellen.
Ab Mitte März werden die Tage länger und die Frühlingsgefühle erwachen. Dann ist ein guter Zeitpunkt um sie zusammen zu lassen. Gleichzeitig solltest du genau dann auch alle stangen neu machen. Du wirst sehen das du dann den 2ten Käfig wegschmeißen kannst.
Gruß
Terra
 
Thema: Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
620
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
667
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.579
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
952
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben