Quietschen nachts

Diskutiere Quietschen nachts im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, heut nacht hat meine Brownie so komisch gequietscht, es klang ziemlich erstickt und kam in Abständen von mehreren Minuten. Habt ihr...
K

Khendra

Guest
Hi Leute,
heut nacht hat meine Brownie so komisch gequietscht, es klang ziemlich erstickt und kam in Abständen von mehreren Minuten. Habt ihr sowas bei Euren auch schonmal gehört?
 
hört es sich so wie husten an. ein gequältes krächtzen?

wenn ja, hat meiner das auch. ich habe mal in einem forum gelesen, dass es sich dann wohl um luftsackmilben handelt.die teile vermehren sich wohl im wasser, das si ein bis zwei tage lang steht. bin mir da aber nicht sicher! ich nehme nachts immer das wasser raus und lasse alle schälchen, indenen wasser in der voli ist, über nacht austrocknen. morgen bekommen die friscvhes wasser. mein piper macht die krächtzerei nun weitaus weniger probleme. es dauer zwar ein zwei tage, bis das weg ist, aber wenn du es konsequent durchtiehst, dann gehts dem kleinen bestimmt schnell besser.

zu dem luftsackmilben müsste sich aber nochmal ein experte äußern, da ich mir wiegesagt nocht sicher bin!

viele grüße

zugeflogen
 
So wie joeflai immer sagt, sind Luftsackmilben eigentlich viel seltener, als der ständige Verdacht darauf vermuten läßt! Meine sämtlichen Wasserbehälter werden nach Gebrauch bzw. nach dem täglichen reinigen abgetrocknet, bevor sie wieder befüllt werden. Na klar hab ich auch schon über Milben und Trichos nachgedacht, aber ich hoffe, es ist nicht so! Die Kleinen müßten in ein paar Tagen schlüpfen, und ich weiß nicht, wie denen das bekommen würde??
Ich fand schon, daß es sich auch irgendwie hustend anhörte. Schwer zu beschreiben! Ich werd auf jeden Fall drauf achten, ob sie das heut abend wieder macht!
 
Quietschen!

Hallo Khendra,

ich habe auch 2 Hennen, die nachts etwas asthmatisch klingen. Allerdings haben die das mittlerweile öfter.
Es war wohl ein Infekt, da es mit AB wieder besser wurde. Aber jetzt ist es chronisch, v.a. beim Brüten, also unter großer Last treten die Symptome wieder auf.
Trotzdem solltest du es beim TA abklären lassen, es könnten auch Luftsackmilben sein.

Gruß Edith
 
luftsackmilben sind sehr selten, das hat mein tier-doc auch gesagt.

bei finchen fing das bei den trichomonaden auch so an.... sie hat gequiekt wie ein quietscheentchen, abends.

da wurde dann ein abstrich im rachen mit einem wattepad gemacht & dann auf glas geschmiert & unter dem miktroskop hat man dann weiße bewegliche dinger gesehen -> trichomonaden.
die 3 haben dann eine kur gemacht. hat super geklappt

gibt es einen vogelkundigen doc in deiner nähe ?

:0-

PS: HEUTE kam das erste küken !!!! :D
 
Hallo,
komisch, eine meiner Hennen klingt auch stark erkältet.
Hatte den Verdacht, dass sie Zug bekommen hat, weil das Nest an dem Gitter hängt, das des Vogelzimmer abteilt.
Ich habe sie jetzt unter Rotlicht gesetzt. Da sie brütet, geht das ganz gut. Scheint auch schon etwas besser zu sein.
Mit dem Brüten kann das doch aber eigentlich nicht zusammenhängen, oder?
Eine andere Henne hat seit gestern 4 Küken.
Die sind im Abstand von einem Tag geschlüpft, obwohl ich ihr die Eier nicht weggenommen habe.
Und witzigerweise fühlen sich auch hier mehrere Hähne zum Füttern verpflichtet, obwohl es nur einen echten Vater gibt, der auch die Henne füttert.
Auch die Gloster haben ihr erstes Ei gelegt. :)
 
Hi Serap, ja an Deine Trichos mußte ich halt auch so denken! Glückwunsch zum Küken! Wieviele Eier sind noch da? Ich bin ja auch schon so aufgeregt! Gibts Fotos? Schick sie notfalls per Mail!

Vogelkundiger TA ist relativ in der Nähe, aber ich weiß nicht, ob es so gut ist, da jetzt hinzugehen, während sie auf den Eiern sitzt?

Zugeflogen, AB ist Antibiose. Antibiotika.

Eva, stimmt Zug könnte sie bekommen haben, oh weh, da hatte ich gar nicht dran gedacht. War ja schon windig, und sie stehen direkt am (öfter mal offenen)Fenster. :k Verflixt:k
 
Meine Henne Oscar quietschte auch nachts (spät nachts, eigentlich schon eher früh morgens, denn es fing immer etwa gegen 2.00 oder 3.00 Uhr morgens an und war nach ner Stunde schon wieder erledigt). Dazu kam ein röchelndes, "feuchtes" Atmen.
Meine Tierärztin ist wirklich vogelerfahren, führt eine Praxis ausschließlich für Zier- und Wildvogelkrankheiten und ist Autorin verschiedener Sachbücher. Also vertrau ich ihrer Erfahrung.

Seit Oscar gegen Luftsackmilben behandelt wird, gehts ihr deutlich besser.

Und noch ein kleines Zitat zu Luftsackmilben (Horst Bielfeld "Der Kanarienvogel", 1996, S. 109 f.):
"Kanarien erkranken sehr häufig durch Luftsackmilben. [...] Da auch häufig als Einzelvogel gehaltene Kanarien nach längerer Haltungsdauer plötzlich sichtbar unter Luftsackmilben leiden können, wird angenommen, daß alle nicht behandelten Vögel diese Milben beherbergen. Wahrscheinlich werden sie schon von ihren Eltern beim Füttern infiziert. Zur Vermehrung kommt es aber meistens erst, wenn der Vogel geschwächt ist [...]"

Naja, innerhalb der letzten Jahre kann sich in der Vogelmedizin viel getan haben. Aber für mich klingt das einleuchtend!

Liebe Grüße
Maria:0-
 
Hallo Maria

das mit der Übertragung durch die Eltern hat mit mein TA vor ein paar Tagen auch erklärt. Ich denke, er muß es wissen - ist der Leiter des Instituts für Vogel- und Geflügelkrankheiten der Uni Göttingen. Er meinte, wenn man züchten will, solle man vorher die Vögel genau ansehen - bezüglich Räudemilben an den beinen und Knackgeräuschen, wenn man sie ans Ohr hält. Und dann behandeln bevor sie brüten. Das Luftsackmilben selten sind, hab ich auch noch nicht gemerkt. Hatte schon mehrmals damit Probleme, die aber durch die spot - on - Methode sehr schnell im Griff waren.
Liebe grüße
Gunna:0-
 
hallöchn gunna,

ich lese immoment die beiträge sehr aufmerksam, da bei einem meiner piper ähnliche symtome auftreten.
nun eine kurze frage, was ist spot - on methode?
 
spot-on

@zugeflogen
Den Piepern wird das Medikament mit einer Pipette auf den Rücken (???Bin mir nicht sicher. Weiß es jemand genauer???) getropft. Es wird über die Haut ins Blut aufgenommen und tötet die unerwünschten Tierchen in den Luftsäcken.
Die Behandlung wird mit Abstand von einer Woche 3x wiederholt, damit auch die neu geschlüpften Milben getötet werden.

@gunna
Gut zu wissen, dass das Buch keine veralteten Fakten beinhaltet :)

Meine Tierärztin behandelt gleich alle meine drei Vögel und hat angeordnet, ich soll die Vögel in der Zeit der Behandlung nicht baden lassen, damit sie sich das Medikament nicht abwaschen. Da wir aber schon heute nachmittag den nächsten Termin haben, durften sie sich grade ein Bad genehmigen. Hat dein Tierarzt mal was über das Nicht-Baden-dürfen gesagt? Würde mich interessieren.

Liebe Grüße
 
Hallo Maria

Mein TA nimmt zum Auftropfen die Haut zwischen Flügel und Körper:~ kann ich schlecht beschreiben - also wenn man den Flügel ein wenig abspreizt ist da im Schulterbereich dort eine wenig befiederte Stelle.
Von nicht Baden hat er nichts gesagt - vielleicht wird der Stoff ja auch sehr schnell von der Haut aufgenommen.
Mh - kommt mit trotzdem sinnvoll vor - kenn ich zumindest von meinen HUnden, wenn sie ihre Frontline - Tropfen bekommen haben. Die tropft man auf die Nackenhat - ist also eine ähnliche Behandlungsmethode.

Ich habe ihin letztes mal gefragt, ob ich nun alle meine Kanaris zur behandlung bringen muß, aber er sagte, nein, wenn sie gesund sind und keine Symptome haben, muß ich das nicht. Denn die Ansteckung mit Luftsackmilben erfolge praktisch ausschließlich über die Eltern.

Liebe Grüße
GUnna:0-
 
Hallo Maria!

Das Medikament muß natürlich direkt auf den Luftsack gegeben werden! In dem Buch von Bielfeld steht viel drin, aber wie überall muß nicht immer alles das was in Büchern drinsteht auch richtig sein! ;)
 
Hi Joeflai

auf den Luftsack???? Die Luftsäcke verteilen sich doch sehr weitläufig im Brustkorb des Vogels. Das Mittel geht von der Haut aus in den Blutkreislauf über und von dort auf das ganze Luftsacksystem.
Liebe grüße
Gunna:0-
 
finchen wurde beim 2. TA-besuch auch gegen luftsackmilben untersucht.

insgesamt war sie in bonn bei 3 TA-ärzten.

nach der luftsackmilben-behandlung (so wie ihr sie beschreibt war sie auch) gab es keine besserung - also fehldiagnose bzw. diagnose wurde gar nicht gemacht - einfach reingeschmiert das zeugs.

der doc in kölle hat dann erst den rachenabstrich gemacht. bingo. :)
 
Hallo Gunna!

Genau, auf den Luftsack oder vielleicht besser gesagt auf Die!!! ;)
Die Luftsäcke befinden sich ja nicht nur im Brustbereich, es gibt ja mehrere! Und da meine ich speziell die Beiden die sich im Nacken des Vogels befinden, diese sind sehr gut zu erkennen da sie ja direkt unter der Haut liegen im Gegensatz zu denen im Brustbereich! ;) :0-
 
Hehe...

ich konnte leider nicht genau erkennen, wo sie das Zeugs genau hingetropft hat. Sie hat den Vogel so ulkig gehalten, dass ich nicht wusste, wo welcher Teil des Vogels grad ist. :D

Liebe Grüße

Maria
 
bei fine wurde es in den flügel getropft.

:0-
 
Thema: Quietschen nachts

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
20.389
terra1964
terra1964
Schnabler
Antworten
28
Aufrufe
2.371
Alfred Klein
Alfred Klein
Jannine00
Antworten
10
Aufrufe
2.401
Jannine00
Jannine00
J
Antworten
16
Aufrufe
19.810
holyhead
H
Zurück
Oben