Rätselhafter Tod freilebender Grünfinken und Co

Diskutiere Rätselhafter Tod freilebender Grünfinken und Co im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Bezugnehmend auf eine Zeitungsmeldung halte ich eine Mithilfe bezüglich der Klärung der Todesfälle für wichtig. Lest dazu bitte hier...
@dc2: Ja, es reicht, 2 verschiedene Schalen zu verwenden ...
@Tiffani: Du hast keine Ahnung! Geh einfach irgendwo anders spielen!

Gruß
Jörg
 
Ich lebe wie Paulaner in Big Citty und habe in unserer Anlage eine größere Spatzenpopulation, Grünlinge gibt es hier wenige....
Ansonsten so alles andere Blaumeisen, Kohlmeisen, Amseln, Stieglitze, Elstern, Krähen einen Bussard, Turmfalken.....
Naja, so das typische Stadtvölkchen...ja auch Sprosser und Nachtigall..
In unserer kleinen Anlage steht ein oller großer Aluteller, der wird von mir täglich mit frisch Wasser gereinigt und neu befüllt, wenn sich zu viele Algen ansetzen nehme ich eine Bürste und scheuer ihn aus, fertig.
Dort trinken und baden die Spatzen und Amseln ab und an auch Ringeltauben (ein Paar lebt hier irgendwo).
Das geht nun schon ein paar Jahre so, auch heure ziehen sie wieder ihre Jungen groß, die erste Brut müßte demnächst ausfliegen...
So lange ich hier wohne, habe ich keine auffälligen kranken Vögel entdecken können.
Auch im Winter, wo es knapp am Futter war, saß keiner rum wo ich dachte, der fällt bald runter.

Man sollte das alles nicht überbewerten...
Überlegt mal wo die Stadtvögel sonst trinken gehen...
Stehendes Wasser in Regenrinnen, Hängerabdecklplanen, Pfützen, Auffangbecken der Wasserpumpen....
Da ist eine täglich gereinigte Schüssel doch der wahre Luxus...:zustimm:

hallo,

ein wahres wort.:beifall: :zustimm:

vor allen dingen sollte man keine panik verbreiten.
 
@dc2: Ja, es reicht, 2 verschiedene Schalen zu verwenden ...
@Tiffani: Du hast keine Ahnung! Geh einfach irgendwo anders spielen!

Gruß
Jörg

Sehr rudimentäre nichts aussagende Antwort :D

Willst du alle Pfützen, Sammelbecken, Regenrinnen, Abdeckplanen etc. abreißen?
Wer desinfiziert diese? Wer wechselt in ihnen das abgestandene Wasser?
So hoch wie ich wohne habe ich einen guten Überblick aus welchen Drecklöchern die Vögel saufen, wenn es keine Alternative gibt...
"Wir" spielen schon an der richtigen Stelle...
Man sollte sich mal eher fragen wie T. gallinae sich so bei den Grünlingen ausbreiten konnte.
DAS wäre vielleicht mal sinnvoller...:+pfeif:
Mal die Hochburgen abklappern...
 
Man sollte sich mal eher fragen wie T. gallinae sich so bei den Grünlingen ausbreiten konnte.
DAS wäre vielleicht mal sinnvoller...:+pfeif:
Mal die Hochburgen abklappern...

Zum Beispiel, wenn Tränken und Futterstellen vom Menschen bereitgestellt werden, sich dort viele Tiere treffen, und diese dann stark frequentierten Futterstellen und Tränken zum Austausch von T. gallinae beitragen, weil sie nicht peinlich sauber gehalten werden.
 
Zum Beispiel, wenn Tränken und Futterstellen vom Menschen bereitgestellt werden, sich dort viele Tiere treffen, und diese dann stark frequentierten Futterstellen und Tränken zum Austausch von T. gallinae beitragen, weil sie nicht peinlich sauber gehalten werden.

Peinlich sauber, hat nichts mit Desinfektion zu tun...
Die Natur hält auch nichts peinlich sauber! Dagegen ist das tägliche reinigen einer Wasserstelle schon peinlich sauber, man muß sie nicht desinfizieren.

Es wird wohl eher daran liegen, das viele Wasserstellen nicht im Schatten stehen sondern in der besonnten Fläche :idee:
Der Mensch möchte ja was sehen, da fühlen sich T. natürlich besonders wohl da es ihren Ansprüchen sehr entgegen kommt, feucht und warm.
 
Habe ich was von Desinfektion geschrieben?
Pass auf, Du hast Recht ... und ich meine Ruhe!
 
Also ich hab hier in meinem Garten einen sehr guten Überblick, woraus die Vögel trinken - und das sind (weil es keine Pfützen gibt, der Boden ist hier sehr sandig).

Von daher empfinde ich es schon als wichtig, die von mir bereitgestellten Tränken keimfrei zu halten - gerade, weil hier ja (mangels Alternativen) viele Vögel zum Trinken kommen. Und alle sechs Stunden die Tränke - zusätzlich zum Säubern - zu wechseln und austrocknen zu lassen ist nun auch kein größerer Aufwand, als die Schale jedes mal zu Auszuwaschen.

Wenn ich schon was für die Vögel tue, dann auch richtig.
 
Von daher empfinde ich es schon als wichtig, die von mir bereitgestellten Tränken keimfrei zu halten .....

Wenn ich schon was für die Vögel tue, dann auch richtig.

hallo,

hat man denn nun bei unseren kindern nicht schon krankheiten genug, die auf diesen sauberkeits-, desinfektions- und keimfreiwahn basieren ?:+schimpf

muss man denn dies jetzt auch noch auf unsere tierwelt ausdehnen ?:+schimpf
 
Bei den Kindern kommt das daher, weil sie nur keimfreie Sachen bekommen und nicht im Dreck rumwühlen dürfen. Ich denke bei Vögeln liegt die Sache anders.
Vor allem ist das Grünfinkensterben letztes Jahr wohl ein eindeutiger Beweis dafür, dass mangelnde Hygiene an Vogeltränken fatale Folgen haben kann.

Außerdem sprüh ich die Tränke ja nicht mit Sakrotan ein sondern lasse sie lediglich austrocknen und spühl einmal kurz mit heißem Wasser drüber - keimfrei ist da wohl der falsch Begriff, richtiger wäre Geißeltierchenfrei :p
 
Nur zur Erinnerung!

Es ging bei der ganzen Diskussion nicht um Desinfektion oder Keimfreiheit oder die Anfälligkeit bei Kindern etc. Bleibt doch einfach mal beim Thema und nehmt das zur Kenntnis, was jetzt seit fast einem Jahr bekannt ist.

Seit Anfang Mai sterben in Deutschland massenhaft Grünfinken - nun ist die Ursache dem NABU zufolge sicher geklärt.

Verantwortlich für den Tod der Vögel sei wie bereits vermutet ein Einzeller namens Trichomonas gallinae, teilte die Naturschutzorganisation mit. Dies hätten Veterinäre klinisch bestätigt. Der Erreger verursacht Entzündungen des Rachens und Schlundes. Es handele sich um das erste infektiöse Massensterben von Wildvögeln, das weite Bereiche Deutschlands betrifft, sagte NABU- Präsident Olaf Tschimpke der Mitteilung zufolge.

Betroffen seien außer den Grünfinken auch andere Vogelarten wie Buchfinken, Kernbeißer, Gimpel, Elstern, Haussperlinge und Amseln. Die meisten Fälle seien bisher aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Berlin gemeldet worden, hieß es weiter.

Die NABU-Fachleute empfehlen Tierfreunden, keine Garten- und Singvögel mehr zu füttern und die Vogeltränken in den Gärten vorübergehend zu entfernen. An solchen Sammelplätzen und Tränken werde der Erreger massenhaft übertragen.

Genaue Info's hier <--klick-->
 
Ja, ich werde jetzt sofort rumrennen und sämtliche Hängerplanen in denen das Regenwasser steht säubern und zum trocknen aufhängen, die verstopften Regenrinnen säubern und den *....* verbieten die Pumpen zu benutzen wenn sie nicht alle sechs Stunden das abgestandene Wasser erneuern und den Steintrog ausscheuern....

Ich erwähnte es bereits...Ursachenforschung ist angesagt, nicht die Kopfschmerztablette, sondern mal die verspannte Muskulatur locken...

Wo saufen diese verendeten Vögel?
Wirklich nur aus schlecht gepflegten Tränken?
Oder auch da wo es auch Tauben und Hühnerhalter gibt, die nicht so auf "Etikette" achten und die keine doppelte Verdrahtung haben?
In der Nähe von privaten Kleintierzoos?
In der Nähe von öffentlichen Teichen (Parkanlagen) wo es auch Ziergeflügelhaltung gibt?
Infizieren sie evtl. an kontaminierten Körnerfutter welches durch das Gitter fällt?
Von Gemüseabfällen die manche Vogelzüchter nach dem nicht Verzehr durch ihre Lieblinge auf ihren Kompost werfen?

Ich mein ja nur mal so....
 
Darum geht es doch überhaupt nicht. Wenn die Vögel aus schmutzigen Hängerplanen trinken kann man dagegen wenig unternehmen.

Wenn man aber schon eine Schale mit frischem Wasser anbietet, damit die Vögel daraus trinken können und kein schmutziges Wasser nutzen müssen, dann hat man diese auch sauber zu halten.
Alles andere läuft doch der Grundidee entgegen, den Vögeln kontrolliert unverschmutztes und unverseuchtes Wasser zur Verfügung zu stellen.

Wie in dem von Joerg verlinkten NABU-Artikel auch gesagt wird, hat man künstliche Vogeltränken, die nicht regelmäßig gereinigt und ausgetrocknet wurden als Herd für Trichomonas gallinae ermittelt und in diesen extrem hohe Populationen dieses Geißeltierchens festgestellt.
 
Darum geht es doch überhaupt nicht. Wenn die Vögel aus schmutzigen Hängerplanen trinken kann man dagegen wenig unternehmen.
Aha...und Vögel die sich an solchen Wasserreservoirs versammeln haben alle keine Trichos und dort werden keine Krankheiten übertragen?
Wenn man aber schon eine Schale mit frischem Wasser anbietet, damit die Vögel daraus trinken können und kein schmutziges Wasser nutzen müssen, dann hat man diese auch sauber zu halten.
Sauber ja....
Das ist aber nicht das Thema, das Thema ist das Menschen kein TW mehr anbieten sollen und kein Futter weil sie angeblich dazu beitragen...
Das ist Irsinn....siehe meine Erläuterungen.
Und deswegen, mal die Kirch im Dorf lassen :zwinker:
 
Ich kann nur wiedergegen, was ich täglich beobachte. Und das ist:

Wenn ich den Vögeln eine saubere Tränke bereitstelle, dann ziehen sie diese allen anderen Pfützen, Wasserlöchern etc. vor, weil sie anscheinend instinktiv onder sonst wie merken, dass das von mir angebotene Wasser immer frisch und sauber, also besser für sie, ist.

Wie gesagt - wenn die Vögel trotzdem wo anders trinken kann man dagegen wenig unternehmen, man kann ja schlecht jedes möglich Wasserbehältnis nach jedem Regen auskippen. Aber das ist doch überhaupt nicht Gegenstand dieser Diskussion. Gegenstand sind vom Menschen absichtlich eingerichtete Vogeltränken.
Und wenn man so etwas schon anbietet, dann hat man auch dafür zu sorgen, dass diese Tränken keine Brennpunkte der Ausbreitung gefährlicher Krankheiten werden - Punktum.
 
Ich kann nur wiedergegen, was ich täglich beobachte. Und das ist:

Wenn ich den Vögeln eine saubere Tränke bereitstelle, dann ziehen sie diese allen anderen Pfützen, Wasserlöchern etc. vor, weil sie anscheinend instinktiv onder sonst wie merken, dass das von mir angebotene Wasser immer frisch und sauber, also besser für sie, ist.

Wie gesagt - wenn die Vögel trotzdem wo anders trinken kann man dagegen wenig unternehmen, man kann ja schlecht jedes möglich Wasserbehältnis nach jedem Regen auskippen. Aber das ist doch überhaupt nicht Gegenstand dieser Diskussion. Gegenstand sind vom Menschen absichtlich eingerichtete Vogeltränken.
Und wenn man so etwas schon anbietet, dann hat man auch dafür zu sorgen, dass diese Tränken keine Brennpunkte der Ausbreitung gefährlicher Krankheiten werden - Punktum.

Es kann nach einem Regen wohl kaum jemand das Wasser eines Teiches erneuern, selbst der größte Vogelfreund nicht.
 
Sommerloch für Tierfreunde?? Da wackelt der Lampenschirm.
Wer jetzt noch Vögel füttert oder tränkt, der ist Beschränkt.
 
Hallo zusammen,

ich finde es schade, dass man sich hier über ein ernstes Thema lustig macht.

In meiner Ecke der Hauptstadt sind im letzten Jahr sehr viele Grünfinken aufgrund der Trichomonaden verendet. In den vergangenen Jahren hatten immer sehr viele Grünfinken unsere Futterstellen im Winter bevölkert, im letzten Winter habe ich nicht einen gesehen. :traurig:

Im Moment bin ich noch sehr unsicher, ob ich bei zu erwartenden wärmeren Temperaturen die Trinkschale wieder aufstellen soll.

Hat jemand von Euch Informationen, ob die Trichomonaden in diesem Frühling bereits aufgetreten sind?

Meine letzte Information ist vom Februar: http://schleswig-holstein.nabu.de/naturvorort/vogelschutz/11027.html

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat das immer gegeben, ob das Amselsterben in Östereich oder nun Grünfinkensterben in der BRD. Bei uns brüten sie seit Jahren regelmäßig und trotz der vielen Teiche in der Umgebung erfreuen sie sich allerbester Gesundheit.
Mir stellt sich die Frage, wieso überhaupt Füttern und Tränken?
Sind wir hier in der Sahara?
Hat man vor 50 jahren auch nicht gemacht und keine Vogelart war deshalb vom "Aussterben" bedroht.
Ivan
 
Thema: Rätselhafter Tod freilebender Grünfinken und Co
Zurück
Oben