Reinigen von Korkröhre

Diskutiere Reinigen von Korkröhre im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusamen, ich habe eine große Korkröhre gekauft und wollte wissen wie man die am besten reinigt.Ich hab mal gelesen, das man sie erst mit...

  1. Miss Daisy

    Miss Daisy Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo zusamen, ich habe eine große Korkröhre gekauft und wollte wissen wie man die am besten reinigt.Ich hab mal gelesen, das man sie erst mit Kochwasser schrubben und bürsten und danach für 10 min bei 150 Grad in den Backofen schieben soll.Ich glaub aber nicht, das die Röhre das schrubben überleben würde, weil so schon Teile abfallen.Reicht es auch sie nur in den Ofen zu tun?Danke schon mal für alle Antworten! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Warmes Wasser und 'ne Bürste reichen meistens. Da musst Du halt etwas vorsichtig schrubben. ;)
    In den Ofen kannst Du sie alternativ auch geben, klar.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich brause Kork immer nur heiß ab und lasse ihn wieder trocknen. Reicht in der Regel völlig aus. :)
     
  5. Miss Daisy

    Miss Daisy Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Danke sehr!
     
  6. ulika

    ulika Käptn d. Kotbomberstaffel

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Badnerland
    Kokosnüsse?

    Darf ich mich mal kurz dranhängen? :bier:
    Wie macht ihr das mit neuen Kokosnüssen, reicht da auch Abbrausen mit Heißwasser?
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Damit habe ich das immer ähnlich gehandhabt. Wenn ich das Fleisch ordentlich rausgescharbt hatte, habe ich die Schale auch einfach heiß gewaschen.
     
  8. ulika

    ulika Käptn d. Kotbomberstaffel

    Dabei seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Badnerland
    Super,
    danke, Lemon :zustimm:!
     
  9. kaktus

    kaktus Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wo bekommt ihr denn Kork her?
     
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Gibt's mittlerweile in fast jeder Zoohandlung als Platten oder Röhren, meistens beim Nagerzubehör. ;)
     
  11. #10 Sittichfreund, 18. Dezember 2009
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    ... oder bei den Baustoffen (ist ein guter und feuerhemmender Isolator) oder beim Bastelzubehör.:D

    Zum Zerschreddern finde ich Kork einfach zu schade. :(
    Er bringt den Wellis ja auch gar nichts - keine Vitamine und auch keine Mineralien - und für eine Beschäftigungstherapie kann man leere Klopapierrollen oder dergleichen nehmen. Ich denke, daß ihnen auch das Zerlegen eines Kartons Spaß machen würde.

    Am Besten sind aber immer noch frische Äste - wenn man ihnen was Gutes tun will.
     
  12. Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    ^^ Meine schreddern aber nunmal nur Kork richtig gerne... Äste werden immer nur leicht angeknabbert und alles was aus Papier oder Karton ist wird ignoriert! Nur meine alte Henne hat mir mal ne komplette Kunstmappe zerlegt:(
    Ab und zu wird mal ein Holz "abgenagt" aber niemals mit so einer Leidenschaft wie Kork! ;) Darum muss Kork ab und zu einfach sein...
     
  13. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon verrückt - früher hat man immer gesagt "Oohhh die Korkeichen" - spart Kork!
    Heute guckt man zu Wikipedia und was steht da? Dass die Korkeichenlandschaft zunehmend verloren geht, weil Flaschenkorken durch anderes ersetzt werden.

    Aber für die Wellis habe ich das auch noch nie gekauft, weil ich auch keinen sooo grossen Sinn drin sehe. Macht doch sicher auch so richtig viel Staub und Dreck, oder?

    Nein, Äste werden auch nach meiner Erfahrung nicht richtig geschreddert, sondern geschält und dann noch ein bisschen zernagt. Unter "Schreddern" würde ich mir auch was andere vorstellen. - Aber 'ne gute Beschäftigung sind Äste ja trotzdem und gesunde Sachen sind da auch noch drin. (-;

    Aber, wenn die Wellis Spass am Kork haben - warum nicht zusätzlich auch das anbieten. (-;
    Ich nehme mal an, das "Grosse Geschredder" kommt daher, dass der viel weicher ist als Holz?

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  14. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Denke ich auch. Die machen da so richtig schöne Korkbrösel draus. :)
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Miss Daisy

    Miss Daisy Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Ich wollte halt mal etwas Abwechslung reinbringen.Jetzt ist ja auch bald Weihnachten, und da dachte ich, ich gönn ihnen mal so ein Teil.
    Mal sehn, wie's ankommt.
     
  17. #15 Sittichfreund, 19. Dezember 2009
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Nunja, ich schrieb ja nicht, daß Äste geschreddert würden. Die werden auch bei mir "nur" benagt, aber damit tu ich meinen Vögeln sicherlich was Gutes.

    Kartons mögen sie auch; zumindest dann, wenn sie den eigentlich gar nicht kriegen sollten. :D Wenn frische Äste in der Voliere sind, dann wird er natürlich ignoriert.

    Bei Kork hätte ich Bedenken wegen den feinen und weniger feinen Staubpartikeln. Ob das Zeug so gesund für Kropf und Lunge ist?
     
Thema: Reinigen von Korkröhre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korkröhre wellensittich reinigen

    ,
  2. korkröhre reinigen

Die Seite wird geladen...

Reinigen von Korkröhre - Ähnliche Themen

  1. Voliere reinigen

    Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...
  2. Nistkasten reinigen befüllen

    Nistkasten reinigen befüllen: Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...
  3. Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen

    Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen: Hey Leute, hatte zwei kleine Papageien die mit PBFD infiziert waren in meiner Wohnung gehalten. Die beiden sind nun aber zu einer Dame umgezogen...