Rorys Ratgeber für gelangweilte Papageien

Diskutiere Rorys Ratgeber für gelangweilte Papageien im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Geier da draußen :0- :0- Da ich es etwas ungerecht finde, daß Lee seinen eigenen Thread hat, hab ich beschloßen, ich will auch...
Also Jungs und Mädels von Grünergrisu - ich muß schon sagen:

wenn wir so'n supertolles Freiluftspielzimmer hätten wie ihr, könnte uns die Federlose jeden Tag aus dem Haus werfen :D
Das ist ja traumhaft bei euch!

Die Federlose meldet sich jetzt auch mal :D :
@ Grünergrisu
Eure Außenvoliere ist echt der Hammer! Und die Inneneinrichtung läßt das Geierherz höher schlagen, denke ich :jaaa:
Was habt ihr denn um die Korkhöhlen gepackt - schwarze Pappe, Gummi ...?

Die Fotos finde ich wunderschön - halte also weiterhin die Kamera bereit für mehr :gott: :jaaa: :gott:
 
Hallo Rory und Lee,
ist schon o.k. da draussen; wir hätten zwar lieber den Rest des Hauses für uns gehabt und die auf zwei Beinen in den Freiluftkäfig gesperrt, aber die wollten das nicht!
Nicht mal ungestört schreddern kann man; die haben diese Höhlen umwickelt. Da muß man ja doppelt arbeiten, um alles klein zu häckseln.
Hallo Gaby,
habe die Korkhöhlen mit einer Isomatte umwickelt. Die lag bei uns ewig rum. Ich hatte Bedenken, mit dem Seil direkt um den Kork zu gehen. Heute habe ich 2 gehäufte Kehrschaufeln Kork+Matten- Atome aufgefegt. Wenn das so weitergeht, kann ich bald neue bestellen.
Grüße
 
Hallo Gaby,
ihr habt ja schon unsere Korbsessel gesehen. Leider haben die Federlosen die Sessel entfernt. Aber wir haben ja immernoch diese tollen Korbbälle, die man wunderbar zerfetzen kann. Auch kreiseln die so toll am Seil. Damit kann man auch gut Tischfussball spielen. Hab mich dabei aber noch nicht knipsen lassen ...
Sammy von Sammy und Daisy
 

Anhänge

  • DSC05435 (WinCE).JPG
    DSC05435 (WinCE).JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 644
  • DSC05436 (WinCE).JPG
    DSC05436 (WinCE).JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 609
  • DSC05437 (WinCE).JPG
    DSC05437 (WinCE).JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 615
  • DSC05438 (WinCE).JPG
    DSC05438 (WinCE).JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 611
wir hätten zwar lieber den Rest des Hauses für uns gehabt und die auf zwei Beinen in den Freiluftkäfig gesperrt, aber die wollten das nicht!

Das ist ja ne tolle Idee :D Und dann füttern wir sie mit Karottenstückchen :D - aber nur, wenn sie btav sind :S


diese tollen Korbbälle, die man wunderbar zerfetzen kann

Wow, Sammy, das sind ja tolle Teile - und Du bist ja ein ganz Sportlicher :jaaa:
Die Federlose hat den Wellis mal so ne Kugel geschenkt, aber wir dürfen da nicht in den Käfig :(
Wie lang hält denn so ein Teil bei Euch ?
 
Alba schrieb:
Wow, Sammy, das sind ja tolle Teile - und Du bist ja ein ganz Sportlicher :jaaa:
Die Federlose hat den Wellis mal so ne Kugel geschenkt, aber wir dürfen da nicht in den Käfig :(
Wie lang hält denn so ein Teil bei Euch ?


Naja, die Teile halten so im Schnitt zwei bis vier Wochen, abhängig davon was es sonst noch so interessantes gibt ...
 
Becher

Hi - ihr Amas da draußen :0-

Ich hätt mal wieder einen Spielvorschlag für euch :jaaa:

Plastikbecher für Kinder in verschiedenen Größen und Farben.

Macht wirklich Spaß damit zu spielen - man kann sie wunderbar in der Gegend rumschmeißen - die Teile gehen nicht kaputt.
Die Federlosen könnten auch mal Leckerlies darunter verstecken - und dann das "Hütchenspiel" - wo ist die Nuß mit uns spielen.
 

Anhänge

  • 103Mai.jpg
    103Mai.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 579
  • 101Mai.jpg
    101Mai.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 582
Und Lee zeigt hier die noch eine Spielmöglichkeit -

ganz begabte Amas stecken die Becher ineinander - na, schafft ihr das auch?
 

Anhänge

  • A021.jpg
    A021.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 579
Katzenhöhle

Und weil ich heute so gut drauf bin ;) - zeige ich euch auch noch mein absolutes Lieblingsspielzeug :jaaa:

Meine Katzenhöhle! (da darf Lee nicht rein)

Da hab ich immer ein nettes Plätzchen für mich, vor allem, wenn dann noch Papier oder Kork in der Höhle auf mich wartet, und ich dann alles schön herrichten darf. :cheesy:
 

Anhänge

  • R034.jpg
    R034.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 608
  • R035.jpg
    R035.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 578
  • R036.jpg
    R036.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 585
Jetzt frag ich mich aber, was hat Rory mit der Katze gemacht?
8o 8o 8o

Wenn ich so an meine eigenen Erfahrungen mit Katzen zurückdenke, wird sie vermutlich eine weiße Fahne geschwenkt und sich anschließend ein neues zu Hause gesucht haben, wo die Vögel kleiner und ungefährlicher sind :D :D
 
Kuehbi schrieb:
Jetzt frag ich mich aber, was hat Rory mit der Katze gemacht?
8o 8o 8o


Ich könnte ja jetzt behaupten, der tapfere, supermutige Rory hat die Katze verjagt :D
Aber es gab nie ne Katze - die Idee mit der Katzenhöhle kam spontan, da Rory immer gerne in irgendwelchen dunklen Ecken rumspielt.
Bei Ebay hab ich dann zugeschlagen - und was soll ich sagen - Volltreffer :cheesy:
 
Jockel kommt am lauen Sommertag liebend gern mit auf die Terasse und auf einen Gartenstuhl. Da kann man herrlich klettern (er kann ja nicht fliegen) und an den Streben herunterrutschen oder einfach mit den anderen mittratschen. Wenn er davon genug hat, macht er sich auf den Weg zu einem nahestehenden Busch.
 

Anhänge

  • Blaustirn 056a.jpg
    Blaustirn 056a.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 564
  • Blaustirn 053a.jpg
    Blaustirn 053a.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 560
  • Blaustirn 055a.jpg
    Blaustirn 055a.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 557
  • Blaustirn 057a.jpg
    Blaustirn 057a.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 556
  • morgen 033a.jpg
    morgen 033a.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 571
Nein, die ist nicht zahm, ich weiss nicht, wie ich sie nehmen soll ohne sie auf ewig zu verschrecken. Ich will sie mit viiiiiiiel Geduld an mich gewöhnen. Es wird auch schon viel besser, sie läuft nicht mehr weg, wenn ich die Hand in den Käfig stecke.
 
Es geht ja hier um Beschäftigung für Papageien, da kann mir vielleicht jemand raten.
Mein Jockel und auch seine neue Freundin Helga, "spielen" einfach nicht, mit nix, da kann ich machen was ich will.
Jockel spielt nur, wenn er im Haus herumläuft, schaut in alle Ecken, klettert am Handtuch hoch zur Toparolle und wickelt die ab oder räumt Schubladen aus und wo etwas. Aber in der Voliere keine Chance. Als ich hier von der tollen Korkröhre las, habe ich die sofort bestellt, aber es ist in mehreren Wochen keiner auch nur in die Nähe gegangen. Ich hab´s schon mit allem möglichen Spielzeug versucht. Selbst Zweige, Äste usw. werden nur lustlos oder gar nicht zerschreddert.
Hingegen sind die beiden so richtige Schwatzmäuler. Helga ruft "Hallo" Jockel antwortet "Jaha", sie hallo, er Jaha , ne halbe Stunde lang. Dann singen sie sich gegenseitig etwas vor. Helga kann summen, so etwa hm hm hm und Jockel singt la la la in allen Tonarten. Das schaukelt sich richtig hoch. Jockel kann ja auch die Tonleiter, fängt allerdings bei d an und endet bei a, aber immerhin.
Tja, was kann ich ihnen nur noch zur Beschäftigung anbieten ?
 
Wenn deine beiden so gerne singen, kauf doch mal ne CD mit Kinderliedern.

Die hellen Kinderstimmen mögen die Amas meist sehr gerne.

Meine beiden drehen richtig auf, wenn Die Biene Maja, und co. läuft :D
Mann selbst braucht dann halt gute Nerven :D


Hast Du schon mal versucht mit Spielzeug für die Geier erst mal selbst zu spielen, um sie dadurch auf das Teil neugierig zu machen?

Vielleicht ein Spielzeug mal in der Hand verstecken und so tun als wäre es das Tollste auf der Welt :cheesy:
 
Plastikketten

Besonders für Spielanfänger unter den Papageien - ja Jockel und Helga, ihr seid gemeint :D - eignen sich bunte Plastikketten sehr gut.

Knallige Farben sprechen uns doch richtig an, oder?

Man kann die Ketten auch auseinandernehmen (bei uns kann das aber nur die Federlose), dann kann man mit einzelnen Teilen spielen und sie genau untersuchen.

Wenn ihr Angst vor Spielzeug habt, erst mal mit einem Teil spielen, das wirkt dann nicht so bedrohlich ;)
 

Anhänge

  • 134Jul.jpg
    134Jul.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 537
  • 135Jul.jpg
    135Jul.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 543
Hallo Gaby
das ist ne gute Idee, den beiden das Spielen erstmal zu zeigen, das leuchtet ein.
In den Jahren als Jockel noch allein war, habe ich ihm oft CDs vorgespielt oder Radio laufen lassen, daher hat er die Singwut.
Das unterbleibt natürlich jetzt, wo sie zu zweit sind, nun müssen sie spielen lernen. Die Ketten sind ja gut, werde ich heute mal bei Rico bestellen.
Danke für den Tipp.
 
Na, da bin ich mal mal gespannt, ob es bei deinen Beiden auch klappt :)

Bei Rory funktionierte der Trick sehr gut, er hatte vor allem Neuen erst mal Angst, aber die hab ich ihm auf die Art dann genommen. :jaaa:
 
Meine Racker haben auch Korkröhren. In der eigenen Voli werden die einfach ignoriert - aber wenn die auf der Voliere der Spätzchen stehen wird sich sogar darum gekloppt. Und das andere Spielzeug im Käfig ist nur interessant wenn es Krach macht, also eine Klingel dran ist, oder Schlüssel, die klappern etc. (Sind zwar Goldbug und keine Amas, aber vielleicht trotzdem einen Versuch Wert. ;) )
 
Thema: Rorys Ratgeber für gelangweilte Papageien

Ähnliche Themen

Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.022
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
4
Aufrufe
860
kulturbeutel
K
Zurück
Oben