Rosellas zähmen?

Diskutiere Rosellas zähmen? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben uns im Dezember ein pärchen Prachtrosellas gekauft. Die beiden kommen zu mir wen ich ein stück Kolbenhirse in den Fingern habe...
S

Selina R.

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
wir haben uns im Dezember ein pärchen Prachtrosellas gekauft.
Die beiden kommen zu mir wen ich ein stück Kolbenhirse in den Fingern habe und nehmen es auch raus.(Käfig)
Sie kommen auch ohne zu zögern nur wen ich mit einem stück Kolbenhirse in den Käfig greife bekommen sie gleich panick.
Was soll ich machen?:?
Und wie bekomm ich es hin das sie dem Targetstick folgen?:?

Selina
 
Hallo Selina,
na, Deine Beiden haben aber schon ein Stück Vertrauen gefasst, oder?!:)

Das mit dem TS ist ganz einfach: Grundregel lautet, da anzusetzen, wo der Vogel noch keine Angst hat, also bspw., den Stick weiter weg zu halten und dann zu clicken, und erst damit näher zu kommen, wenn der Vogel die größere Distanz ganz "cool" ertraägt oder sogar schon wartet, dass es clickt.

Das Gleiche mit dem Käfig: Erst mal außen üben und dann nur ganz langsam die Hände dem Käfig näher und das belohnen.
Nach und nach kannst Du Dich dann immer mehr mit der Hand dem Käfig(innern) nähern, ohne das den Vogel das juckt und ihn dann am Schluss auch im Käfig belohnen.

Ein Teil des Puzzles kann zu schnelles Annähern sein (er hat dann grundsätzlich gar keine Angst vor der Hand und Hirse, nur kommen beide zu plötzlich und schnell auf ihn zu).
Dann hilft es anfangs, langsamer zu machen.

Andere mögliche Gründe sind Bedrängnis (kein Platz, um im Notfall auszuweichen, weil der Käfig viellicht nur eine Tür hat).

Es kann auch sein, dass Du etwas Ungewöhnliches trägst, vor dem er Angst hat (bei mir war das etwa eine Uhr, deren Armband etwas lose war oder auch ein Clicker ungewohnter Farbe).
Das muss man rausfinden, indem man darauf achtet, wann die Vögel Angst haben und wann nicht.
Vor Angstgegenständen kann man nach und nach die Angst nehmen durch Annäherung wie beim TS.
 
Gut dann fang ich gleich mal an:zustimm:
 
Thema: Rosellas zähmen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
989
albatros22
A
S
Antworten
72
Aufrufe
5.709
Katrin und Udo
K
F
Antworten
2
Aufrufe
546
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.258
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.145
Sylvi04
S
Zurück
Oben