Rosellas zähmen?

Diskutiere Rosellas zähmen? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir haben uns im Dezember ein pärchen Prachtrosellas gekauft. Die beiden kommen zu mir wen ich ein stück Kolbenhirse in den Fingern habe...

  1. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    wir haben uns im Dezember ein pärchen Prachtrosellas gekauft.
    Die beiden kommen zu mir wen ich ein stück Kolbenhirse in den Fingern habe und nehmen es auch raus.(Käfig)
    Sie kommen auch ohne zu zögern nur wen ich mit einem stück Kolbenhirse in den Käfig greife bekommen sie gleich panick.
    Was soll ich machen?:?
    Und wie bekomm ich es hin das sie dem Targetstick folgen?:?

    Selina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Selina,
    na, Deine Beiden haben aber schon ein Stück Vertrauen gefasst, oder?!:)

    Das mit dem TS ist ganz einfach: Grundregel lautet, da anzusetzen, wo der Vogel noch keine Angst hat, also bspw., den Stick weiter weg zu halten und dann zu clicken, und erst damit näher zu kommen, wenn der Vogel die größere Distanz ganz "cool" ertraägt oder sogar schon wartet, dass es clickt.

    Das Gleiche mit dem Käfig: Erst mal außen üben und dann nur ganz langsam die Hände dem Käfig näher und das belohnen.
    Nach und nach kannst Du Dich dann immer mehr mit der Hand dem Käfig(innern) nähern, ohne das den Vogel das juckt und ihn dann am Schluss auch im Käfig belohnen.

    Ein Teil des Puzzles kann zu schnelles Annähern sein (er hat dann grundsätzlich gar keine Angst vor der Hand und Hirse, nur kommen beide zu plötzlich und schnell auf ihn zu).
    Dann hilft es anfangs, langsamer zu machen.

    Andere mögliche Gründe sind Bedrängnis (kein Platz, um im Notfall auszuweichen, weil der Käfig viellicht nur eine Tür hat).

    Es kann auch sein, dass Du etwas Ungewöhnliches trägst, vor dem er Angst hat (bei mir war das etwa eine Uhr, deren Armband etwas lose war oder auch ein Clicker ungewohnter Farbe).
    Das muss man rausfinden, indem man darauf achtet, wann die Vögel Angst haben und wann nicht.
    Vor Angstgegenständen kann man nach und nach die Angst nehmen durch Annäherung wie beim TS.
     
  4. Selina R.

    Selina R. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Gut dann fang ich gleich mal an:zustimm:
     
Thema: Rosellas zähmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosellasittich zähmen

    ,
  2. rosellas zähmen

    ,
  3. prachtrosella zähmen

Die Seite wird geladen...

Rosellas zähmen? - Ähnliche Themen

  1. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  4. Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

    Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es...
  5. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...