rotes eifutter

Diskutiere rotes eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - [FONT=Georgia]hallo ich habe gehört das man mit rotem eifutter kanarien rot kriegt! ist es schädlich? wer hat es schonmal aus bei den vögel...
hallo,

also eifutter welches zur rotfärbung beiträgt, kostet nicht 15 euro / 7g und ist auchnicht schädlich.
wer weis was fürn zeug der züchter dort einsetzt.
 
Zugeflogen schrieb:
wer weis was fürn zeug der züchter dort einsetzt
Wer weiß, wer weiß........
Vielleicht ist es ja auch gar kein Züchter und vielleicht kommt das Zeug garnicht aus Polen, vielleicht meinen hier ja einige nur für Gesprächsstoff sorgen zu müssen, wer weiß das schon............
Jetzt mal ohne Quatsch, ich glaub ich hab schon so ziemlich alle handelsüblichen Sachen gesehen oder ausprobiert, nichts rechtfertigt die "Einfuhr" von 2 Euro/Gramm teurem Zeug, meiner Meinung nach ist das mal wieder an den Haaren herbeigezogen!

Polo schrieb:
Wenn Deine Henne am Flügel rot ist, dann scheidet rezessiv oder dominant weiß aus.
:idee: :nene: :nene: :nene:

Ist nicht der Fettfarbanflug an den Handschwingen das Erkennungsmerkmal für dom. weiß?? :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommi schrieb:
:idee: :nene: :nene: :nene:

Ist nicht der Fettfarbanflug an den Handschwingen das Erkennungsmerkmal für dom. weiß?? :traurig:


Ja schon, aber ich wusste nicht dass der Fettfarbanflug auch richtig rot sein kann, ich dachte die Fettfarbe wäre immer etwas abgeschwächt.
 
Hey Leute, ich hab auch kein Plan..... Ich habe es aber mal gesehen. Es ist kein Eifutter.... sondern ein pulver, etwas davon färbt das Wasser schon rot.... Wartet bis morgen, dann besorg ich euch den Namen und mache ein Bild davon, ok???? Nicht das ihr hier mich beschuldigt....
 
Hallo Nico!

Pulver ist klar!
Es wird sich um Canthaxantin handeln!
Und beim Preis hat er wohl ein wenig geschwindelt! ;)
 
das zeug gibts wirklich hatte ein bekannter von mir aus holland mitgebracht es kostet auch so teuer.ein züchter hat mir gesagt dass es schädlich ist aber beim roten eifutter bin ich mir nich sicher ich hab die zoohandlung gefragt die sagen da ist beta carotin drin und es könnte nicht schaden.man kriegt damit einen gelben vogel rot :bier:
 
@ NicoS:

Bitte keine Beleidigungen im Forum!

Wenn Du ein Problem mit einem User hast, kläre das bitte per PN aber hier jemanden als "Idioten" zu bezeichnen, finde ich mehr als daneben. :nene:
 
Also Leute......
...... Cantaxantin ( Carophyl red) ist in fast allen handelsüblichen Rotstoff-Mischungen enthalten! Bevor hier weiter solche Horrorpreise gehandelt werden geht mal bitte in die Apotheke um die Ecke und erkundigt euch nach dem Preis für 1Kg Carophyl red von der Fa. Hoffmann la Roche aus der Schweiz! Dann denkt nach und hört auf hier von polnischen Mitteln zu über 2 Euro das Gramm zu labern!
Es ging hier um rotes Eifutter, um nichts anderes! In all diesen Produkten ist so wenig Carophyl red enthalten, das jeder Vogel sicher mehrere Kilo Eifutter am Tag zu sich nehmen muß um sich einen Leberschaden zu holen! Nur extreme Überdosierung über einen langen Zeitraum führt dazu!
 
Hallo Nico!

Richard ist aber nicht ausfallend geworden, sondern hat nur die Wahrheit geschrieben! ;)
Beispiel:
Einmal schreibst Du von einem schädlichen Mittel, dann aber wieder schreibst Du es ist nicht schädlich! Weist Du eigentlich worums hier überhaupt geht!? :nene:
 
Also, dann möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Da wie auf dem Bild zu erkennen ist mein Mario orange ist, füttere ich auch Rotfutter dazu. Es ist Rotes Eifutter von Quiko. Auf der Packung stand drauf, daß es von der Füterungsmenge aber nicht mehr als 25% der eigentlichen Körnerfütterung betragen darf. Es enthält Cantaxantin. Da die 2 immer mal die eine oder andere Kleine Flaumfeder verlieren biete ich dieses Futter immer in einem Extranapf an; uneingeweicht. Bis jetzt hat es ihnen noch nicht geschadet. Und Mario ist auch schon dunkler als vorher.

Ein Hobbyzüchter, ich stand mal sehr neidisch vor seinen kräftig orangen Kanaris, hat gesagt, er füttere nur Möhren und Paprika dazu. Leider fressen das meine 2 nicht.

Und dem, das Rotfutter gelbe Vögel rot färbt, kann ich nicht zustimmen. Mein Stan ist immer noch gelb. Soll er auch bleiben. Ich glaube Kanaris müssen irgendeine wenn auch nur sehr kleine Veranlagung einer Rot-/Orangfärbung von den Eltern bekommen haben.

Gruß Manu
 
Thema: rotes eifutter

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
5.066
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Dennis040290
D
L
Antworten
31
Aufrufe
5.213
Tommi
T
B
Antworten
19
Aufrufe
5.972
dandelion
dandelion
Zurück
Oben