Rotschwanzsittich plötzlich aggressiv

Diskutiere Rotschwanzsittich plötzlich aggressiv im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir heute einen neuen Rotschwanzsittich zugelegt da meine so einsam war weil der Partner vor ein...
S

Sinemlisa

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir heute einen neuen Rotschwanzsittich zugelegt da meine so einsam war weil der Partner vor ein paar Wochen weggeflogen ist. Als ich ihn dann heute abholte war alles in Ordnung, auf dem Heimweg hat er sich die ganze Zeit streicheln lassen und war gar nicht scheu. Als wir dann zuhause ankamen haben die zwei sich sehr verstanden und wollten nur für sich sein und der neue wurde extrem aggressiv wenn wir uns nur ein bisschen angenähert haben. Anschließend hat meine ( die ich schon länger habe ) ihr ganz geduldig den Weg zum Käfig gezeigt etc. da sie auch schon müde wurde am Abend. Und danach haben die zwei sich in der Schlafbox gegenseitig angegriffen und plötzlich gar nicht mehr verstanden. Es könnte vielleicht auch daran liegen dass meine schlafen wollte und der andere nicht.

Warum ist der neue plötzlich so aggressiv?
 
Hallo hier im Forum, Sinemlisa,
es wäre besser gewesen, den Neuankömmling zunächst in einem separaten Käfig neben deinen zu stellen, damit sich die beiden erst mal kennenlernen können.
Das ist sowieso immer besser - eine gewisse Zeit sollte man abwarten, um sicher zu sein, das der Vogel auch gesund ist.
Ausserdem muss er auch erst euren Tagesablauf kennenlernen und ich vermute, deine Henne war von dem plötzlichen Besuch in ihrer Schlafhöhle auch nicht gerade angetan.
 
Danke für die Antwort, meine Henne hat ihm ganz geduldig die Richtung ins schlafbox gezeigt.. mittlerweile verstehen sie sich sehr gut aber uns gegenüber ist er sehr aggressiv und greift uns an meinen Sohn hat er schon zweimal angegriffen und gebissen.
 
Versuch mal die Voliere komplett umzugestalten und biete einen 2. Schlafkasten an, in der Hoffnung, dass Revierverhalten dann weniger eine Rolle spielt.

Und was das aggressive Verhalten dem Menschen gegenüber angeht ... Liebe geht durch h den Magen ... mit Leckerchen, Geduld und Anfangs mehr Abstand kriegt man das meist flott in den Griff.

PS: Das was gerade passiert ist voraussichtlich die Klärung der Rangfolge im Schwarm ... und in Gefangenschaft gehört der Mensch auch zum Schwarm! Lasst zunächst die beiden Vögel weitestgehend in Ruhe, damit die beiden erstmal untereinander klar kommen und sich anfreunden können. Nach ein paar Tagen wird sich wahrscheinlich alles normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht sein, dass der neue gerade in Brutstimmung ist? Dass er allerdings so schnell aggressiv wird ist schon beachtlich.
 
Könnte es nicht sein, dass der neue gerade in Brutstimmung ist? Dass er allerdings so schnell aggressiv wird ist schon beachtlich.

Streitereien im Schlafkasten passen eher nicht zu dieser These, oder?
 
Streitereien im Schlafkasten passen eher nicht zu dieser These, oder?
Stimmt, bei Streit im Schlafkasten eher nicht. Die Beschreibung außerhalb des Schlafkastens erinnerte mich an einem meiner Goldstirns (der aus meinem Avatar). Als er sich mit einer der Hennen verstanden hatte, wurde er mir gegenüber sehr aggressiv, allerdings nur in der Nähe des Schlafkastens oder der Henne. Heute ist das kein Thema mehr, er vertraut mir völlig, lässt mich den Schlafkasten kontrollieren und seine Henne auch auf die Hand nehmen. Und er kommt auch auf die Hand, wenn er Bock drauf hat.

Was mir sonst noch einfällt: Ist der neue eine Handaufzucht? Greift er alle Personen gleichermaßen an?
 
Thema: Rotschwanzsittich plötzlich aggressiv

Ähnliche Themen

Zurück
Oben