Schamadrosseln mit Gefiederschaden

Diskutiere Schamadrosseln mit Gefiederschaden im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo an alle! Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, warum die Jungen so aussehen. Die Jungen aus der 1. Brut sahen genau so aus. Das...
D78B1B7A-A91B-4C68-9753-30E0645F5BD6.jpeg
Die nächsten beiden Schamadrosseln sind geschlüpft und ich halte euch auf dem Laufenden. Eins der beiden Eier, die noch im Nest sind, ist befruchtet, dass andere nicht.
 
418F7629-1110-4957-898C-63FA7F846645.jpeg
Die beiden Jungvögel sind voll befiedert und man kann deutlich erkennen, dass es 2 Männchen sind

Anhänge 1+2 sind Jungtiere eines anderen Paares
Anhang 3 ist der Bruder vom großen Bild
 

Anhänge

  • A5EF7846-6670-4957-AE51-2070B3484B7B.jpeg
    A5EF7846-6670-4957-AE51-2070B3484B7B.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 20
  • E845BAA0-F1F5-4AB0-8BE6-A7A91FC89CA3.jpeg
    E845BAA0-F1F5-4AB0-8BE6-A7A91FC89CA3.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 20
  • ADE76577-E20B-4518-8E31-CA36A37A62E1.jpeg
    ADE76577-E20B-4518-8E31-CA36A37A62E1.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 20
Mehr als "herzlichen Glückwunsch" kann ich nicht schreiben, aber das gesamte Thema ist äußerst interessant!
 
Die beiden Jungvögel sind voll befiedert und man kann deutlich erkennen, dass es 2 Männchen sind
Ich kann irgendwie nicht erkennen, das den Vögeln irgendetwas fehlt. Vielleicht hat der alte Willi doch Recht? :idee:
Ich hab von Schamas keine Ahnung, kannst du mir mal sagen woran man das deutlich erkennt das es Männchen sind? Ich seh da nämlich nur Federn :D Wäre das Weibchen mehr Cremefarben? :+keinplan
 
Anhang anzeigen 394951
Die beiden Jungvögel sind voll befiedert und man kann deutlich erkennen, dass es 2 Männchen sind

Anhänge 1+2 sind Jungtiere eines anderen Paares
Anhang 3 ist der Bruder vom großen Bild
hallo
die schwartzen federn auf der brust,ist das zeichen für 1,0,da hätte der sascha noch 3-4 wochen warten müssen,hätten die altvögel diese nich bei zeiten entfernt.
mfg willi
 
Hallo Sascha!
Zeigten diese jungen Schamas in nachfolgendem Bericht keine federlose Brust? Fehlte ihnen auch das Bauchgefieder. Waren es andere Elterntieren, eine andere Voliere, ein anderer Kasten?
Schamadrossel – Haltung und Vermehrung – Weichfresser e.V.
Was hast Du verändert, anders gestaltet oder beobachtet? Bin gespannt, ob überhaupt oder des Rätsels Lösung die Kamera in der Voliere Dir zeigt.
Meinen Respekt hast Du!
Herzlichen Glückwunsch! Den Rest findest Du bestimmt bald heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AH!
Die in dem Bericht beschriebene Aufzucht, sowie die verwendeten Bilder, zeigen mein Paar Schamadrosseln, welches ohne Komplikationen ihre Jungtiere aufzogen. Leider entwich mir am Tag des Ausfliegens der ersten Brut das Männchen, welches sich leider nicht mehr einfangen ließ. Das Weibchen zog die Jungen problemlos groß und ich gab es leihweise einem guten Freund zur Zucht, da sein Weibchen verstarb.
Das 2. Paar, welches ich mit Karminflügelhäherlingen vergesellschaftete, bekam die leergewordene Voliere. Auch in der Gesellschaft mit den Häherlingen zog das Paar 2 Jungtiere mit auffallender kahler Brust groß. Diese verendeten jedoch, da einbrechende Nachtkälte ihnen den Garaus machten. Da dachte ich noch, dass irgendwas mit der Vergesellschaftung oder dem Futter war. Doch als sie nach dem 3. Versuch immer noch so aus dem Nest kam, eröffnete ich diesen Tread.
Das Weibchen benutzte interessanterweise den Kasten ihrer Vorgängerin, obwohl ich 4 Stück anbot.
Einem Bekannten ist das Gleiche mit Rotohrbülbül‘s passiert. Auch da entwickelte sich das Gefieder erst nach dem Ausfliegen.
Liebe Grüße!
Sascha
 
hallo
die schwartzen federn auf der brust,ist das zeichen für 1,0,da hätte der sascha noch 3-4 wochen warten müssen,hätten die altvögel diese nich bei zeiten entfernt.
mfg willi
Danke Willi, da habe ich in dem Moment nicht daran gedacht. Logisch, alter Rosstäuscher Trick. Feder zupfen! Wächst in Erwachsener Farbe nach 0l
Gut nächste Frage, wie wäre denn das Gefieder von der Farbe her? Also bei ungezupften Jungvögeln?
 
Hallo AH!
Einem Bekannten ist das Gleiche mit Rotohrbülbül‘s passiert. Auch da entwickelte sich das Gefieder erst nach dem Ausfliegen.
Liebe Grüße!
Sascha
Hallo Sascha!
Rotohrbülbüls habe ich vor Jahren sehr viele gezogen, um die Wette sozusagen mit einem sehr guten Kollegen. Weder er noch ich hatten bei den jungen Rotohrbülbüls diese federlosen Brust- bzw. Bauchbereiche. Zum Glück nicht eineinziges Mal!
Womit disinfiziert Du die Kästen und wann? Wie handhabt das Dein Kollege?
 
Ich habe ein medizinisches Desinfektionsmittel, was ich für die Praxis verwende.
Bei meinem Bekannten war es ähnlich wie bei mir, nur, dass es einmalig in der 1. Brut auftrat.
 
Danke Willi, da habe ich in dem Moment nicht daran gedacht. Logisch, alter Rosstäuscher Trick. Feder zupfen! Wächst in Erwachsener Farbe nach 0l
Gut nächste Frage, wie wäre denn das Gefieder von der Farbe her? Also bei ungezupften Jungvögeln?

hallo tiffi
wegen dem normalen jugendgefieder ,schau mal bei pos. 60.
zu willi der ewige spätkommer ???,woher??,rieselt mir da schon so der kalk,schreib mir mal deinen vornamen,vieleicht fällts mir ein(gan,ganz freches grinsen).
sascha
desiffektionsmittel der brut kästen:nehm ich immer den heisluftföhn,natürlich aufhören befor der nistkasten brennt.
mfg willi
 
@SaschaF Mir ist da noch eine Idee gekommen :D
Ziemlich gemein, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Im Pferdestall haben wir eine ekelige Substanz genommen um die Pferde davon abzuhalten an den Verschlägen rumzubeißen und um das Holz zu imprägnieren. Die ist heute verboten.
Da kam mir aber die Idee nach etwas zu suchen, was so ähnlich wirkt wie das Anti Fingernägelkaumittel.
Für Tiere gibt es etwas derartiges.
Dieser Bitterstoff nennt sich Denatoniumbenzoat. Er wird z.B. in bestimmten medizinischen Produkten verarbeitet (für Tiere) damit sie es nicht ablecken etc. z.B. Alfavet HexoCare Silberspray.
Für den Menschen, damit er nicht versehentlich giftige Produkte schluckt.
Dieses Präparat ist auf Wasserbasis, nicht fettend, auch für größere Hautpartien geeignet. Da es diesen Bitterstoff enthält....
Damit könnte man EINEN Jungvogel behandeln. Und dann sehen was geschieht.
Da Weichfresser einen ausgezeichneten Geschmack haben, denke ich, das ihr, ihnen, ihm, das Zupfen verleiden könnte :idee:
 
Habe das bei rupfenden Papageien probiert und gegen das Anknabbern teurer Möbelstücke: Null Effekt!
 
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp, jedoch sind die drei Jungtiere in so guter Verfassung und im Wachstum, dass ich sie nicht mit Substanzen bestreiche, dessen Auswirkung ich nicht kenne. Die Federn sind circa 20 Tage nach dem Ausfliegen wieder okay-damit kann ich leben und einen weiteren Vorteil hat die Sache: ich erkenne das Geschlecht und muss nicht bis zur Jugendmauser warten.
Ich habe heute mal das Nistmaterial inspiziert und keine Parasiten gefunden.
Mittlerweile sind die Altvögel im Verdacht. Die Kamera hat aber noch nichts gezeigt.
Es bleibt spannend!
Sascha
 
Hallo Sascha !
Übrigens, super Bericht und tolle Bilder über Deine Häherlinge in der neuen GW 8/2019.
:zustimm:
 
Thema: Schamadrosseln mit Gefiederschaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben