Scharfe Krallen

Diskutiere Scharfe Krallen im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen, ist es normal, dass beim Ara des öfteren die Krallen geschnitten werden müssen? unser Charly hat sehr scharfe Krallen,...

1. #1 Helga Ranze, 30. März 2011
    Helga Ranze

Helga Ranze Mitglied

Hallo alle zusammen,

ist es normal, dass beim Ara des öfteren die Krallen geschnitten werden müssen?
    unser Charly hat sehr scharfe Krallen, die im Jahr mindesten 3 mal geschnitten werden müssen. Er beißt sie sich auch nicht ab. Unser Karl dagegen, dem braucht man die Krallen nicht zu schneiden er sorgt selbst für seine Krallen.

LG. Helga

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leonard

Leonard Guest

Hast unterschiedliche Sitzästen (nur Naturholz mit Rinde) in ganz unterschiedlichen Durchmessern von ganz dick bis dünn?

4. Art

Art Stammmitglied

Normalerweise nutzen die sich ab. Bei manchen wachsen sie schneller als bei anderen und deswegen muss man sie dann schneiden. Am besten nutzen sie sich auf dickeren Naturästen ab. Die kann man auch gleich mit dem Schnabel bearbeiten :)

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Helga

du hast dein Thema wohl versehentlich unter "Vogelbestimmung" eröffnet?
    Ich verschiebe es daher mal zu den Aras.

6. Niklas

Niklas Stammmitglied

Bestimmst du wann die Krallen zu lang sind oder bestimmt dein TA das ?

7. #6 Stephanie, 31. März 2011
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo Helga,
    für Wellensittiche wurde mal folgender Vorschlag gemacht:
    Küchenkachel umgedreht auf den Boden legen evt. etwas Sand darber.
    Beim Drüberlaufen nutzen sich die Krallen dann ab.
    Evtl. klappt das auch bei Aras, insbesondere wenn man ihn dazu bringen kann, mindestens einmal am Tag über die Kachel zu laufen.

8. #7 charly18blue, 31. März 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Helga,

normalerweise nutzen sich die Krallen selbst ab. Wo hälst Du Deine Aras, draußen oder in der Wohnung/Haus? Wie sieht es mit Naturästen in verschiedenen Stärken aus? Verschieden dicke und rauhe Naturäste sollten dieses Problem eigentlich nicht entstehen lassen.
    Sind die Krallen bei Charly nur zu scharf bzw. zu spitz oder sind sie auch zu lang?

9. #8 Herder Hunde, 31. März 2011
    Herder Hunde

Herder Hunde Stammmitglied

nein das ist nicht normal

10. usfan

usfan Arafreund

Hallo
    Ich halte einige aras im haus und in der av.
    Es ist bei jeden vogel anders bei einigen muß ich ein bis 2 mal im jahr ran und bei einigen gar nicht
    Aber selbst bei den die in der av leben ist einer bei bei den ich einmal im jahr auch schneiden muß
    Also kann man nicht generell sagen das, ist nicht normal oder normal, es kommt immer drauf an wie stark sie sie benutzen und wie schnell sie wachsen

11. usfan

usfan Arafreund

Hallo wie lange soll ein ara denn darüber laufen und was denkst du was ein ara mit solch einer kachel macht wenn er die im schnabel hat mein einer hat im schutzraum über nacht 17 stück aus der wand gerissen und klein gebissen

12. Ina

Ina Foren-Guru

Hallo,

ich lachte auch ein bisschen wegen dem Tipp mit den Kacheln aber Stephanie hats gut gemeint. Sie muß sich aber noch etwas mit den Dimmensionen zwischen Welli und Ara auseinander setzten :D.

Ich habe keine Probleme mit Wachstum der Krallen meiner Aras, außer, daß sie manchmal echt nadelspitz sind. Als Idee kann ich diese Ytong-Steine als Klettermöglichkeiten empfehlen, der Phantasie sind mit den Dingern echt keine Grenzen gesetzt ;).

13. Art

Art Stammmitglied

14. usfan

usfan Arafreund

Hallo Ina
    Meine in der av sind da einfallsreich sie kürzen sich den schnabel und die krallen selber,
    in dem sie meine hauswand anfressen da sind richtige löcher drinne und das ist noch richtiger betonputz mit kleinen steinen drin
    also da kommt man manchmal schon ins grübeln ich versuch da mal bilder von zu machen und setze sie rein

15. Helmine

Helmine Guest

Hallo,

bei manchen Vögeln scheinen die Krallen wirklich schneller zu wachsen.
    Wurden deine Aras denn mal tierärztlich durchgecheckt (Organe, Blutwerte etc.)?

16. jensen

jensen Banned

Was sollte ein TA -Untersuchung bringen , in Bezug auf das Krallenwachstum :?

MFG Jens

17. #16 charly18blue, 2. April 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ich denke Helmine hat damit eher daran gedacht, ob z.B. die Leber ok ist. Eine kranke Leber äußert sich u.a. auch in vermehrten Krallen- und/oder Schnabelwachstum.

18. jensen

jensen Banned

Hallo Susanne ;

könntest du mir dazu mal die Verhältnißmäßigkeiten / Zusammenhänge erklären :?

MFG Jens

19. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

siehe HIER unter Leberschaden

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jensen

jensen Banned

Hallo Dullkopp ;

ja das steht dort ;

aber nochmals die Frage : wie / warum kommt das zu stande . Welcher Vorgang ist dafür zuständig ?
    Wenn ich jetzt mal an posts hier im Forum denke , haben 2 Pieper , die gleich gehalten und ernährt werden ( siehe z.b. TO ) ---------------unterschiedliches Krallenwachstum ( was dann auch einem übermäßigem Schnabelwachstum zur Folge hätte ) . Wie ist das jetzt erklärbar ? Hat einer von beiden ( also alle Partnervögel bei denen so etwas zu verzeichnen ist ) Leberschäden ?

MFG Jens

22. Dullkopp

Dullkopp Foren-Guru

Kein Plan,bin ja weder Mediziner noch Hellseher......daher ja der Rat das man das evt chekken lassen soll,denn für ein Tier in der AV sind 3xKrallen schneiden im Jahr schon viel......

Thema:

Scharfe Krallen

Die Seite wird geladen...

Scharfe Krallen - Ähnliche Themen

1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  3. Krallen zu lang?

Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  4. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...
  5. Kralle meines Wellis

Kralle meines Wellis: Kann mir jemand sagen was das an der linken und an der rechten kralle jeweils ist? Ist nun seit mindestens einer Woche und ändert sich quasi nicht!