Schlafplatz

Diskutiere Schlafplatz im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hy wie ihr vielleicht schon gelesen habt, hab ich seit samstag 4 nymphen. jetzt gibt es abends ein großes gefauche und gehacke um den...
B

BoeserENGEL

Guest
hy

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, hab ich seit samstag 4 nymphen.

jetzt gibt es abends ein großes gefauche und gehacke um den schlafplatz. es artet so weit aus, dass chip auf lucy und chap auf lisy losgeht und sie fürchterlich hacken.

kann man daran etwas ändern?

die zwei hennen flüchten dann immer schnell. aber sie kommen dann zurück und das spielt beginnt von neuem.

soll ich eingreifen? oder sie eher in ruhe lassen. werden sie sich irgendwan einigen?

chip & chap haben das früher schon gemacht, aber sie haben sich nur angefaucht und gedroht. mehr war da nie. und irgendwann gab es ne feste sitzordnung.

es wäre schön, wenn ich wüsste, dass nicht nur bei mir abends so etwas abläuft.

gruß be
 
Hallo be,

sowas lässt sich eigentlich nur vermeiden, wenn man den Käfig/Voliere vor dem Einzug der Neulinge komplett neu einrichtet, so dass die "alten Hasen" keinen Heimvorteil haben und ihr Revier ihnen auch etwas fremd vorkommt.
Hast du das denn gemacht ? Wenn nicht, würde ich es jetzt noch tun.
Auch sollte man dann gleichwertige Sitzpläste anbieten, z.B. zwei gegenüberliegende Sitzäste, die gleich hoch angebracht sind, denn die meisten Vögel bevorzugen ja höher gelegene Schlafplätze.
Allerdings spielt auch die Größe des Käfigs eine Rolle. Wie groß ist er denn ? Die Vögel müssen sich auch aus dem Weg gehen können. Wenn sich die Alten durch die Neuen bedrängt fühlen, und es nicht möglich ist, dass sie für ihr Gefühl weit genug voneinander entfernt sitzen können, ist Streit vorprogrammiert.

Ansonsten sind kleinere Rangeleien und Schnabelfechtereien normal, denn die Rangfolge muss neu geklärt werden. Dazwischengehen würde ich nicht, denn das müssen die Tiere alleine unter sich ausmachen. Meistens gibt sich das nach einigen Tagen :).
 
die sitzmöglichkeiten habe ich im käfig natürlich abgeändert. so war für jeden der käfig fremd.

die gkäfiggröße habe ich jetzt leider nicht im kopf. müsste ich zuhause (bin gerade auf de runi) nachmessen. aber ist es einer, der für 4 nymphen genut platz bietet.

es gibt zwei sitzstangen in gleicher höhe. jedoch bevorzugen sie alle die selbe. aber heute nacht haben sie sich wunderbar geeinigt und saßen alle friedlich nebeneinander.

gruß von be
 
Thema: Schlafplatz

Ähnliche Themen

L
Antworten
56
Aufrufe
3.043
Luna69
L
K
Antworten
1
Aufrufe
1.237
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben