Schlechter Bruterfolg durch zu engen Besatz in der Maschine?

Diskutiere Schlechter Bruterfolg durch zu engen Besatz in der Maschine? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle miteinander. ich habe da mal ne frage, ich besitze keine eigene brutmaschiene, und brüte somit immer bei vereinskolegen mit. als ich...
P

Plymrock

Guest
Hallo alle miteinander.
ich habe da mal ne frage, ich besitze keine eigene brutmaschiene, und brüte somit immer bei vereinskolegen mit.
als ich nun die eier zu einem der besagten brachte, und wir sie auf die horden verteilten, bemerkte ich, dass sich die eier teils schon stapelten.
er meinte, das wär in ordnung, es werden beim schieren ja schon welche aussortiert.
nach dem sichieren war ich mit der befruchtung auch zu frieden, aber beim 2 schieren viel mir auf, dass doch sehr viele embrionen abgestorben waren. die maschiene war immer noch sehr voll....

kann es da einen zusammenhang geben??
momentan schlüpfen sie, und es sieht nicht gut aus:(

lg Plym
 
Hy Plym,

daß die Eier gestapelt werden, hab ich auch noch nie gesehen und ich habs auch noch nie gemacht.
In meinem kleinen Styroporbrüter den ich habe, kann ich die auch gar nicht stapeln, aber wenn das mit dem Stapeln gut funktionieren würde, wären die Brutmaschinen einfach höher und die Züchter würden diese Möglichkeit nutzen.
Der Kostenaufwand für einen höheren Deckel dürfte ja nicht so hoch sein.
Es hat schon seinen Grund, warum immer verschiedene Bruteinsätz angeboten werden. Wenn du bei den Anbietern für solche Maschinen suchst, findest Du immer unterschiedlich große Roste, für diverse Geflügelarten. Weil die Eier da sicherer liegen.

Die Embrionen sterben durch heftige Vibrationen (schütteln) oder Temperaturabfall ab.
 
es ist kein flächenbrüter, sondern ein schrankbrüter, mit normalem fassungsvermögen von 300 eiern.

lg Plym
 
Normal düfte das nicht der Grund sein. Sowas hab ich auch schon öfters gehört und gesehen.
Wir hatten mal Rhodeländerküken von nem Züchter, der die Eier in der Maschine auch gestapelt hat. Er hat uns damals das Alles genau gezeigt und erklärt...war mein erster Kontakt mit ner Brutmaschine.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass vll auch zu wenig Luft und somit Sauerstoff in die Brutmaschine kommt, wobei es natürlich auch noch andere Fehler sein können....vll auch die Sauberkeit...bei solchen Bedingungen (Warm und Feucht) vermehren sich Keime und Bakterien natürlich besonders gern. Ich kenn jemand, der achtet penibelst auch Sauberkeit...die Maschinen sehen aus wie geschleckt und die Eier werden vor dem Einlegen desinfiziert (wie genau das weis ich nich). Ich sag immer, wenn bei dem nix schlüpft, bei wem denn dann.


@Sechti: mit einem Flächenbrüter würde das vermutlich nicht funktionieren, da die Temperatur auf den Oberen Eiern deutlich höher wäre, als bei den unteren.
In nem Motorbrüter ist die Temperatur überall gleich, egal ob oben oder unten. Und sofern sich die Eier problemlos mitdrehen ist das auch kein Problem. Funktioniert natürlich nur bei "Rollhorden"...bei Kippwendung geht sowas nicht.
 
also am dreck kanns nicht liegen, muzze, der gehöhrt auch zu sparte "putzteufel":D
ich denke mal, es wird natürliche umstände haben, man kann ja nicht immer glück mit der brut haben;)

danke für eure tipps:beifall:
 
wir haben vor guten 2 wochen 90 Wachteleier eingelegt und vorgestern war die Temp. auf 40° 8(8(8(:( . Ist das schlimm??
Momentan sind ca. 15 Kücken geschlüpft.
Was könnt ihr mir raten???
 
Samu (Quilfriend)

Das ist nicht gut :( dh Das die Kücken verkrüppel weil sie zu schnell wachsen und sie Können absterben oder Spreizbeine...
 
Ja, ich weiss. Werde berichten, wieviele es geschafft haben.
 
Hallo alle miteinander.
ich habe da mal ne frage, ich besitze keine eigene brutmaschiene, und brüte somit immer bei vereinskolegen mit.
als ich nun die eier zu einem der besagten brachte, und wir sie auf die horden verteilten, bemerkte ich, dass sich die eier teils schon stapelten.
er meinte, das wär in ordnung, es werden beim schieren ja schon welche aussortiert.
nach dem sichieren war ich mit der befruchtung auch zu frieden, aber beim 2 schieren viel mir auf, dass doch sehr viele embrionen abgestorben waren. die maschiene war immer noch sehr voll....

kann es da einen zusammenhang geben??
momentan schlüpfen sie, und es sieht nicht gut aus:(

lg Plym

Hallo Plymrock,
was verstehst du unter schieren? Mit der Lampe nachsehen, ob die Eier befruchtet sind?
So kenn ichs von den Tauben.

Gruß Christian
 
Thema: Schlechter Bruterfolg durch zu engen Besatz in der Maschine?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben