Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Das Weibchen spinnt! Vor 2 Tagen bemerkte ich bei meinem Paar im Arbeitszimmer, dass das Weibchen sehr unruhig war. Tagsüber war noch alles...
Hallo

Dann wünsche ich dir noch einmal viel Glück mit den Rotbrustsamenknacker.....
 
Freud und Leid

... liegen oft nahe beinander.

Zuerst das Leid:
Soeben habe ich bei Paar 3 einen toten JV rausgenommen. Keine Ahnung was ihm fehlte. Keine äusseren Anzeichen ersichtlich. Jetzt hat der "Alleinerzieher" nur noch 3 JV zu versorgen.


Nun aber das Erfreuliche:

Habt ihr auch schon mal versucht, einen Nestling, welcher rausgeworfen wurde wieder ins Nest zu legen? Hat bei mir noch nie geklappt. Vor 3 Tagen fand ich bei Paar 4 ein ca. 4-5 Tage alten JV am Boden. Anhand seiner Position im Abteil war klar, dass er nicht rausgefallen sondern rausgeworfen worden war.
Da er noch lebte, wärmte ich ihn in meiner Hand wieder auf. Was nun? Wieder ins Nest? Dieses Paar 4 ist äusserst empfindlich. Beim Betreten des Raumes verlässt der hundernde Vogel meist sofort das Nest.

Da hatte ich plötzlich eine Idee. Das Paar nebenan (Paar 2) sass immer noch auf den Eiern, welche ich eigentlich schon hatte entfernen wollen, weil der Schlupftermin längst überfällig war. Diesen habe ich den JV untergelegt. Bei der Nestkontrolle heute hatte er einen vollen Kropf und hat gebettelt, als ich das Nest bewegte!!!!

Gruss markus
 
Hier noch ein Bild von gestern, Blick in die Aussenvoliere mit folgendem Besatz:

1.2.7 Schmetterlingsfinken
1.1 Orangebäckchen
 

Anhänge

  • b1.JPG
    b1.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 300
Das freut mich das es geklappt hat.Dann werden die beiden das Junge auch wohl weiterhin füttern. Was machts du jetzt mit der im Nest liegende Eier?Sind wohl nicht befrüchtet.Mein Schmetterlings Hahn veranstaltet hier auch schon wieder einen halmbalz,aber ich habe leider keine möglichkeiten die beiden brüten zu lassen.Sind zusammen mit ein pärchen Orangebäcken ,und 1 pärchen Goldbrüstchen.Die orangenbäcken sind immer noch kein Pärchen,also von daher wurde das wohl keine probleme geben,aber die Goldbrüstchen würden stören.Allerdings............meine knackers wechseln sich ab heute wunderbar ab beim brüten. anja
 
Ausgeflogen

Bei Paar 1 ist heute Nachmittag der erste JV ausgeflogen, etwas früh. Die Nestlingszeit betrug nur 17 Tage. Es ist aber nicht das erste Mal, dass dies bei meinen Vögeln so geschieht.


PS. Habe zufälligerweise gesehen das heute einer unserer Moderatoren Geburtstag hat:

Happy Birthday Hans !!! :bier:

.
 

Anhänge

  • j1.JPG
    j1.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 227
Wächst und gedeiht

Hallo Anja

Dem "Kuckuckskind" geht es bis jetzt sehr gut. Es wird immer noch den ganzen Tag gehudert, im Gegensatz zu seinen Geschwistern, welche sich wohl selber wärmen können.

Heut morgen um 6 Uhr konnte ich auch beobachten, wie es seine erste Futterration bekam. Natürlich sah ich nicht, was im Nest vor sich ging, doch machte sich der 1.0 sofort über das frische Aufzuchtfutter her, welches ich gegeben hatte. Kurze Zeit später verschwand er dann im Nest.


Gruss markus
 
Fütterung

Auf Wunsch von Siggi und Tierfan hier einige Angaben zur Fütterung:

Heute habe ich zum Beispiel um 5:55 Uhr gefüttert, da ich gestern Abend weg war. Aber es ist wohl besser, ich beginne von Vorne.

Meine PF erhalten das ganze Jahr hindurch eine normale Prachfinkenmischung.
Dazu jeden Tag Gurke. Ein mal pro Woche gebe ich wenig Kolbenhirse und Gritt.

Die Gurke schneide ich in Scheiben und gebe pro Paar ein Stk. Es gibt einzelne Vögel, welche die Gurke keines Blickes würdigen, andere sind wahre Gurkenfresser :D
 

Anhänge

  • g1.JPG
    g1.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 210
ZuchtPhase

Zu Beginn der Zuchtsaison gebe ich, wie wohl die meisten von euch Keimfutter. Zuerst kleine Mengen, dann langsame Steigerung.

Wenn die Vögel in Brutstimmung kommen, setze ich das Keimfutter jedoch nicht ganz ab, sonder gebe es weiterhin in Form einer Mischung:

Für ein Zuchtpaar

2 TL Ferkelwühlerde
1/2 TL Keimfutter
1/2 TL Aufzuchtfutter

Angaben zum Aufzuchtfutter findet ihr hier http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=844008&postcount=24

oder hier
http://www.prachtfink.de/berichte/be011/s_be011d.html
 

Anhänge

  • f4.JPG
    f4.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 211
Nach dem Schlüpfen

Wenn das erste Junge geschlüpf ist, erhöhe ich den Anteil Aufzuchtfutter in der Wühlerdemischung. Zusätzlich gebe ich ein bis zwei mal täglich ganz wenige Heimchen (ca. 10 Stk.) auf die Mischung.

Wenn ich vorher die Mischung zusammen mit dem Könerfutter immer früh morgens fütterte, gebe ich nun 3 mal täglich die Mischung. Das sieht dann etwa so aus:

6:30 Körner, Mischung mit Heimchenzusatz
12:00 Mischung
16:00 Gurke
19:30 Mischung mit Heimchen

Je nachdem, wieviel von der Mischung aufgenommen wird (wie stark sie durchwühlt wurde) , erhöhe ich den Anteil des Aufzuchtfutters, später auch des Keimfutters.
 

Anhänge

  • f3.JPG
    f3.JPG
    31 KB · Aufrufe: 185
  • f5.JPG
    f5.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Steigender Bedarf an Aufzuchtfutter

Wenn die Altvögel immer mehr Aufzuchtfutter fressen, erhöhe ich die Anzahl der täglichen Fütterungen auf 5 Mal.

6:30 / 10:00 / 13:00 / 16:00 / 19:30

Dies kann ich, da ich voll berufstätig bin, natürlich nicht alleine machen. Glücklicherweise unterstützen mich meine liebe Frau und manchmal auch meine Töchter.
Während dieser Zeit können wir tagsüber auch nicht viel ausgehen :D
Auch an den Wochenenden muss gefütter werden. Wir haben jedoch auch schon eine Nachbarin engagiert, welche uns dann ausgeholfen hat.

Ab dem 10. Tag mische ich das Auzuchtfutter und Keimfutter nicht mehr unter die Wühlerde. Das sieht dann so aus:

links für ein Paar mit 4 JV / rechts für ein Paar mit 1 JV
 

Anhänge

  • f1.JPG
    f1.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 188
  • f2.JPG
    f2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 183
Am Morgen muss immer Aufzuchtfutter bereit sein

Abgesehen von der auf den ganzen Tag aufgeteilten Fütterung, ist es nach meiner Erfahrung das Wichtigste, dass die Altvögel gleich bei Tagesanbruch eine Portion Aufzuchtmischung zur Verfügung haben.

Da ich jedoch nicht immer so früh füttern kann :zwinker:
gebe ich die letzte Ration am Abend, kurz bevor das Licht löscht. So haben die Vögel am nächsten Tag gleich etwas da, bis ich mit dem frischen Futter komme.

Je nachdem, wie das Futter während der Aufzuchphase gefressen wird, reduziere ich die Mischung wieder.

Hier noch ein Bild von heute morgen. Bei Paar 1 sind nun alle 3 JV aus dem Nest :freude:

Gruss markus
 

Anhänge

  • h1.JPG
    h1.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 225
Schön, da kann man doch etwas mit anfangen.
Hier haben mal die Halter von "Afrikanern" eine gute Anleitung zu einem Fütterungsplan, vor und während der Aufzucht.
Man dankt.
 
du my verry best

also ,nach dem vermütlichen schlüpf vom ersten jungvogel mit eine kleine Portion anfangen.Jeden tag etwas steigern,und über den tag verteilt besser immer kleine Portionen anbieten,statt zu große Portionen.Ja,da liegt das Problem.Morgens geht es wohl um 07.00.oder 07.30.aber dann erst wieder um 14.00.das ist zu lange ,oder.Ich hoffe,es wird irgend einer zuhause sein die zwischendurch mal etwas geben kann.Fütterst du gar keine Mehlwürmer?. Wo bekomme ich knauelgras.Werde eine gute Mischung zusammen setzten.Noch ist es nicht so weit. Anja
 
Hallo Markus !

Jetzt hab ich wieder was dazugelernt.
Werd ich nächstes mal auch so machen.
Ein Problem wär nur noch, wie ich meine Frau überreden kann die Futtertiere "anzusehen".

mfg Thomas
 
Keimfutter

Moti,vermischt du auch Keimfutter unter das Aufzuchtfutter.Ich habe angst das mir der Hahn dann zu spril wird,und er die Jungen nicht mehr füttert.oder die Henne auch nicht füttern läßt .Ich gebe nur die Henne ein mal am Tag 2 Mehlwürmer,damit sie etwas Protienen bekommt wärend der Brut.ansonsten körnerfütter,Gurke und Möhren,mit etwas Traubenzücker.Zur Zeit brütet sie alleine.Kann ich es so machen,oder ist das Falsch.Also nach 10 Tagen aufzuchtfutter muß wieder reduziert werden.Ich hoffe ,ich bekomme es hin. Anja
 
Viele Wege führen nach Rom

Hallo miteinander!

Was ich hier beschrieben habe ist eine Möglichkeit, wie man es machen kann. Bestimmt gibt es ganz viele andere Wege, doch habe ich damit keine Erfahrung. Bei mir funktioniert diese Fütterungsmethode meistens (auch nicht immer!).

@Thomas: Meine Frau mag die Futtertiere lebend auch überhaupt nicht :D
Aber in der Mischung findet sie es nicht mehr so schlimm wie früher, wo sie bei meiner Abwesenheit jeweils die Mehlwürmer (lebend) in der Mitte durch schneiden "musste"

@Anja: Kriegt man in Deutschland Ferkelwühlerde? Vielleicht kann man auch Heilerde verwenden. Ich denke der Clou dabei ist, dass das Keimfutter (nur eine ganz kleine Menge) unter die Erde gemischt wird, wie auch das Aufzuchtfutter. So müssen sich die Vögel das Futter "suchen". Wenn du Bedenken hast wegen dem Keimfutter, lass es weg.
Ich fütterte vor 4 Jahren durchgehen Keimfutter (überhaupt keine trockenen Körner) und mit Paar 1 und meinem damaligen Orangenbäckchenpaar hat dies wunderbar geklappt.
Erst im vergangenen Jahr hatte ich Problem (mit anderen Paaren), so dass ich das Keimfutter während dem Brüten absetzte. Dann war aber das Problem, dass ich mit dem Zeitpunkt und der Menge (wann wieder Keimfutter?) Mühe hatte. Eine abrupte Futterumstellung verträgt z.B. mein Paar 4 überhaupt nicht. Deshalb die Methode mit dem Mischen.


Gruss markus
 
Tomcat schrieb:
Hallo Markus !

Jetzt hab ich wieder was dazugelernt.
Werd ich nächstes mal auch so machen.
Ein Problem wär nur noch, wie ich meine Frau überreden kann die Futtertiere "anzusehen".

mfg Thomas

"anzusehen " ? so wie das aussieht sind die noch ziemlich lebendig und nicht entzückt gefressen zu werden. Dürfte keine Freude sein, sie wieder aus der Wohnung zu bekommen . Die Begeisterung der Hausfrau wird sich in Grenzen halten :D rasti
 
Man gewöhnt sich an alles.

Vor ein paar jahr habe ich im Traum nicht daran gedacht das ich die Würmer so anfassen kann.Auf der Börse lagen die Viecher in großen kasten,und der verkäufer so mit seine Hände rein. iiiiiiiiiiiiiiggggggggit!!!! habe ich gedacht.Und nun mache ich es selber,aber in kleinere Ramen.Habe eine kleine Mehlwürmerzucht.Moti.habe ich es richtig verstanden das du kurz vor dem schlüpfen schon mit den aufzuchtfutter anfängst.Mann weiß ja auch nicht exakt wann die ersten schlüpfen,und dann muß was da sein,oder? Fängt man zu früh an ist der Hahn nachher auf malle. Immer den ärger mit die Kerle ha ha !!! Ferkelwühlerde kenne ich nicht,aber heilerde gibt es hier bestimmt.Benutzen Bauern dies für ihre Ferkel????Dann wäre es kein Problem es zu bekommen,habe viele Kollegen die zuhause ein ferkelzucht haben. Anja
 
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
614
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.467
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.326
raptor49
raptor49
Zurück
Oben