Schnabel kürzen

Diskutiere Schnabel kürzen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; wird gemacht... ich fürchte, die nächste Gelegenheit zum Stäbchentesten wird eher bald sein, der wird jetzt schon wieder zu lang... :k

  1. snif

    snif Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72074 Tübingen
    wird gemacht... ich fürchte, die nächste Gelegenheit zum Stäbchentesten wird eher bald sein, der wird jetzt schon wieder zu lang... :k
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo,

    ich habe einen Welli mit Lebertumor, der Schnabel wird nicht geschnitten wenn er zu lang ist, sondern abgeschliffen. Anfangs ging ich alle paar Monate zum Schnabelschleifen, inzwischen ist es schon 1,5 Jahre her, wo der Schnabel zuletzt abgeschliffen werden musste.

    Den Schnabel würde ich nie Abknipsen lassen, in der Literatur über Vogelkrankheiten wird auch vor dem Abknipsen gewarnt.

    Beispiel: Auszug von "Leitsymptome bei Papageien und Sittichen" von Michael Pees.

     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mary,

    hm, das ist interessant. Dann könnte es vielleicht daran liegen, dass bei manchen Piepern der Schnabel weiter wächst, obwohl die Krankheit geheilt?

    Wie wird er denn bei Deinem geschliffen? Mit einem elektrischen Gerät oder einfach mit einer (Nagel)feile? In Narkose oder einfach so?

    Berichte mal mehr!


    Danke und viele Grüsse,
    Sandra
     
  5. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Sandra,

    ich persönliche glaube schon, dass das Schnabelschleifen vorteihafter ist, als das Abknipsen, es bilden sich keine Risse, die sich weit noch oben ziehen können, der Schnabel kann nicht absplittern und die Blutungsgefahr ist unwahrscheinlicher.

    Wenn ein Schnabel nach geheilter Krankheit weiter wächst, spielen sicher noch andere Faktoren eine Rolle. Ist die Ursache des zu langen Schabels traumatischer Art, wird der Schnabel wohl immer wieder gekürzt werden müssen, genauso wenn es genetisch bedingt ist, bei einem Ernährungsmangel, kann man das Futter optimieren.

    Angenommen die Leber ist die Ursache, für einem zu langen Schabel, die meisten Leberschäden sind chronisch, da ist nichts mit gänzlicher Heilung, aber dennoch, wenn man meinen Welli mit Lebertumor betrachtet, ist es trotzdem möglich, dass sich der lange Schabelwachstum einstellt.


    Korrekt, mit einem elektrischen Gerät, nicht nur die Länge und Form des Schnabels lassen sich korrigieren, auch die Dicke der Hornschicht und wenn viel abgeschliffen wird, danach wird der Schnabel dann schön poliert, der Schnabel sieht dann aus wie neu.

    Narkose, nein, normalerweise nicht, wichtig ist, dass der Kopf des Vogels gut fixiert wird. Das Abschleifen dauerte auch normal nicht lange, es sei denn der Schabel hat eine beachtliche Länge.
     
  6. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Es ist mit Sicherheit eine Alternative, aber das Vibrieren des Gerätes überträgt sich auf das komplette Skelett des Vogel und da sind wir dann aber schnell bei dem Thema Trauma.
     
Thema: Schnabel kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnabel kürzen vogel

    ,
  2. schnabel kürzen wellensittich

    ,
  3. wellensittich schnabel kürzen

Die Seite wird geladen...

Schnabel kürzen - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...
  5. Tierärztin schnabel falsch gekürzt

    Tierärztin schnabel falsch gekürzt: hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...