Schnabelfarbe

Diskutiere Schnabelfarbe im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Wer hat Erfahrung mit der Umfärbung des Schnabels bei Sonnenvögeln? Ich habe eine fast 4jährige Henne gekauft, deren Schnabel immer noch recht...
Hallo David!

Vielen Dank für die Bilder.


Meines Wissens ist carotinoidhaltiges Futter eine notwendige, aber keine ausreichende Bedingung für die Umfärbung auf ganz Rot im Sommer.
Das denke ich auch, deshalb habe ich es meinem Weichfutter u.A. auch beigemischt.
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Umfärbung auch durch Geschlechtshormone gesteuert wird. Und diese Hormone werden bei den Vögeln (auch bei vielen Säugern) bei zunehmendem Sonnenlicht freigesetzt - eventuell spielt auch die Tageslänge eine Rolle. Leider habe ich dazu aber keine Quellenangabe..
Einleuchtend. Eine erhöhte Gabe der Futterinsekten verstärkt die Brutlust, stellt somit den Hormonhaushalt ebenso um und sorgt m.E.für den Rest.

Die etwas blassere Kehl- und Bauchfärbung der Henne sowie weniger Grünfärbung auf dem Kopf ist offenbar typisch für Hennen, und besonder ausgeprägt bei jungen 0.1. Dies sagt jedenfalls Ch. Helm in "Birds of the Indian Subcontinent" (A&C Black Ltd. London, 1998). Er bezieht sich auf die Unterarten L.l. kumaiensis und L.l. calipyga, welche va. in Ostindien Himalaya, Nepal, Bhutan, Tibet, Norden von Burma sowie der Chinaprovinz Yunnan vorkommen.

Ob es sich hier tatsächlich um diese Unterarten handelt kann ich leider nicht sagen, aber möglich wäre es. Importe aus Yunnan waren aber bis vor wenigen Jahren noch häufig.
Auf meinen ersten Bildern ist eine beringte Nachzuchthenne 07. Ich finde, daß sie dem Hahn kaum an Farbintensivität nachsteht. Ebenso die Henne auf meinem 4. Bild . Das ist allerdings eine 3 Jahre alte Nachzuchthenne. Würden diese Paare keine unterschiedlichen Farbringe tragen, würde ich sie bei ihrer Beweglichkeit oft nicht auseinanderhalten können.
Der Unterschied Deines Paares ist allerdings krass. Das habe ich zuvor noch nicht gesehen. Ich denke, daß es sich um 2 verschiedene Unterarten handelt.

PS. Vor einigen Wochen sind über die Grenze noch "Wildfänge" nach Deutschland gelangt. Wie auch immer. Beim Kauf sollte man bedenken: Eine Eingewöhnung von Wildfängen ist nicht einfach. Mit einer kleinen Voliere kämen sie wahrscheinlich kaum klar und herkömmliches Weichfutter wäre auch "Neuland".

Könnte man Sonnenvögel in eine sehr große Außenvoliere zusammen mit Sittiche halten.

Nein!
 
zu den wildfängen:es müsste doch jedem klar sein dass er sich mit dem kauf
starfbar macht,ganz zu schweigen von dem bärendienst den er dem hobby damit leistet
 
Hallo und danke Willi, Angelika und David,

ja Willi, das mit dem Abrieb ist schon seltsam, aber es soll bei etlichen Vogelarten so sein.
Danke Angelika für Deine umfangreichen Angaben, ich kann mir daraus ein Bild machen.
Angelika, könntest Du von Deinen Vögeln im Sommer (während oder kurz nach der Brutsaison) noch Vergleichsbilder machen und sie hier veröffentlichen oder auch mir per PN Schicken?

David Deine Bilder sind als Belegbilder für eine bestimmte Umfärbung der Schnäbel ausgezeichnet. Man sieht ganz klar, dass Dein Hahn im Sommer einen roten und im Winter einen rt-sw Schnabel hat. Könnte die blassere (grauere) Färbung der Henne nicht auch ein Indiz für eine andere Unterart sein? Ich bin da dergleichen Ansicht wie Angelika. Bei mir waren bisher die Hennen farblich von den Hähnen nicht zu unterscheiden. Vor ca. 3 Jahren habe ich mal bei einem anderen Züchter auch Sonnenvögel gesehen, die in der Farbe heller (grauer) und nicht so oliv waren, obwohl er fast das Gleiche fütterte wie ich. Bei Dir nehmen beide Vögel sicherlich auch das gleiche Futter und die Unterbringung ist auch gleich. Folglich dürfte der Farbunterschied nicht an der Haltung liegen – oder hat die Henne bei Dir noch nicht durchgemausert? Auf alle Fälle bin ich sehr gespannt auf die Jungen von den beiden, den Schnabel der Henne im Sommer und die Gefiederfarbe der Henne nach der Herbstmauser.

Und Willi, Dir gebührt Dank, dass Du David hier ins Forum gelockt hast.

MfG Leuco
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: Hallo Willi,

kannst Du nicht auch KBlaubaer (Thomas) in unseren Thread locken? Ich habe bemerkt, dass er die Eigenart der Schnabelumfärbung schon in den Jahren 2002 bis 2005 beobachtet hat. Er hat doch bestimmt eine fundierte Meinung darüber und könnte uns irgendwelche Vermutungen ersparen.
Leider kann man ihm keine PN oder e-Mail schicken, da sein Name nicht unterlegt ist. - aber vielleicht liest er diese Bitte und meldet sich. Ich würde mich freuen.

Hallo David, meinst Du, dass die Tageslänge Einfluss auf die Färbung hat? Die Sonnenvögel leben doch aber in einer Gegend (nahe dem Äquator), wo sich die Tageslänge im Jahr nur unwesentlich ändert (11 - 12 Std.). Dass sie bis in größere Höhen vorkommen, ändert ja nichts an der Tageslänge. Müsste der Unterschied nicht größer sein (etwa wie bei uns), damit sich biologische Unterschiede herausbilden?

Mit "sonnigem" Gruß
Leuco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zuchtfreunde,

gestern bekam ich Besuch von einem alten Bekanten, Zuchtfreund Lirpa aus Dusseldorf. Er wusste, dass ich mir Gedanken über die Schwarzfärbung des Schnabels bei Sonnenvögeln mache und brachte mir einen überraschenden Beleg mit. Auch er hat schon etliche Jahre ein Pärchen Sonnenvögel, der Hahn mit sich umfärbendem und die Henne mit durchgängig orangerotem Schnabel. Bei der letzen Brut im vergangenen Jahr (3 Eier, eins unbefruchtet, ein Junges starb früh und das andere wuchs trotz guter Fütterung nur langsam und war erst mit 8 Wochen selbständig) bemerkte er etwas Besonderes, in der Brut vorher hatte er 3 normale Jungvögel auf die Stange gebracht. Das überlebende Junge der letzten Brut (Juli) hatte bis zur Umfärbung in das adulte Federkleid (erst im November) immer einen sehr dunklen Schnabel. Als er sich dann den Vogel genauer ansah, bemerkte er, dass der Schnabel weder schwarz noch rot sondern lila war. Er hat mir als Beweis ein Bild mitgebracht, dass er am 15.3.08 aufgenommen hatte. Ich habe es eingescannt und zeige es Euch hiermit.

Er vermutete erst, dass es eine Mutation sei, und ein holländischer Händler hat ihm auch schon 2500 Euro dafür geboten, aber er kann sich von diesem Vogel, der ihm durch seine schwere Jugend ans Herz gewachsen war und einen so schönen Schnabel hat, nicht trennen. Er meint, es sei eine Henne.

Seine Frage ist nun, ist jemandem von Euch schon ähnliches passiert oder hat jemand von Euch eine Erklärung dafür. Da ich kein Sonnenvogelexperte bin, konnte ich ihm auch nicht helfen. Wenn ihm von Euch auch niemand raten kann, will er sich an die Naturschutzbehörde wenden.

Wenn Ihr aber etwas vermutet, schreibt mir bitte noch heute, damit ich Eure Beiträge ausdrucken und ihm heute Abend bei seine Abreise mitgeben kann. Vielen Dank.

Mit Sonni-Grüßen
Leuco
 

Anhänge

  • 080401a.jpg
    080401a.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 93
April - Lirpa

Hallo Leuco!

Dein "überraschender Beleg" zum 1. April war wirklich erfrischend. Schön auch die versteckten Hinweise.
April - von hinten nach vorn gelesen Zuchtfreund "Lirpa"
" Dussel "dorf
Die letzte "Krücke" dann: ,,,,,,,,..überlebende Junge (November), das ihm seit der schweren Jugend ans Herz gewachsen war....


PS. Ich will kein :+klugsche sein, aber: Deine Geschichte (n) ist (sind) klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde,

ja klar – ein Aprilscherz – denn wir müssen doch auch zusammen lachen. Leider ist keiner von Euch auf meine Fragen eingegangen, ich hätte mich über irgend einen „blöden“ Vorschlag auch gefreut – und die übrigen Leser sicherlich auch.
Na, in einem Jahr mache ich es versteckter, denn ich weis jetzt, so einfach fängt man keinen Sonni-Freund!

Gruß Leuco :D
 
Ich sag einfach: "Hallo again"

damit Ihr nicht glaubt, ich habe vielleicht auch Sonnenvögel mit lila Schnabel, möchte ich Euch ein paar (Mini-)Bilder von meinem Sonnenvogelpaar zeigen. Die ersten beiden Bilder wurden am 3. März 08 und die anderen beiden am 2. April 08 aufgenommen. Leider hatte ich gleich nach dem Kauf der Henne (Ende Januar) keine Bilder aufgenommen, sorry.

Schade, dass man nur so kleine Bilder ins Forum stellen kann (ich musste die Bilder richtig ver-stümmeln), man sieht jedoch deutlich, dass sich der Schnabel der Henne in diesem Monat ins Ro-te verfärbt hat, und dieser Vorgang wird sicherlich noch weiter gehen. Beim Hahn tat sich erwar-tungsgemäß nichts, ein in der Ruheperiode roter Schnabel bleibt natürlich rot, wie wir es von früher her kennen.

Gestern habe ich sie in die Innenvoliere zur 4-m-langen Freivoliere gelassen und jetzt hoffe ich, dass die Temperaturen in der nächsten Woche steigen und ich die beiden (natürlich allein) in ihre Außenvoliere lassen kann. Bisher haben meine Sonnenvögel am liebsten in einem großen, dichten Buchsbaum (aber auch Thuja in einer anderen Voliere) gebrütet. Sie bauten dort bisher meist nur aus Kokosfasern ein wunderschönes, stabiles und tiefes Nest und benutzten es immer das ganze Jahr (also für alle zwei bis drei Bruten, je nachdem wann sie anfingen).

Angelika, David, etc. vielleicht könnt Ihr zwischenzeitlich auch in bestimmten Zeitabständen Digi-talbilder aufnehmen, damit man die Umfärbung besser verfolgen kann – danke.

Gruß Leuco
 

Anhänge

  • 080303 Witt-bp.JPG
    080303 Witt-bp.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 118
  • 080303 Witt-c01.JPG
    080303 Witt-c01.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 113
  • 080402 Witt b1,0.JPG
    080402 Witt b1,0.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 136
  • 080402 Witt c0,1.JPG
    080402 Witt c0,1.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 107
Angelika, David, etc. vielleicht könnt Ihr zwischenzeitlich auch in bestimmten Zeitabständen Digi-talbilder aufnehmen, damit man die Umfärbung besser verfolgen kann – danke.

Gruß Leuco

Hallo leuco!

Heute habe ich neue Bilder der gleichen Paare. Das erste Paar hat den Schabel schon etwas mehr ins Rote verfärbt.

Das 2te Paar ist nicht ganz so weit. Gut auch zu erkennen, daß der Schnabel der 2ten Henne noch nicht so weit umgefärbt hat, zumindest hier. Der Unterschied zeigt sich auch im Bruttrieb.


Das erste Paar
Bild 1) 1.1 , Bild 2) die 0.1

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbnit.jpg

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbuc2.jpg

Das zweite Paar
zuerst der 1.0 dann die 0.1

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarb3tk.jpg

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbm5r.jpg
 
moin alle zusammen

Wunderschöne Bilder,und Vögel natürlich.Ich hatte gestern ein Vogelzüchter bei mir zur Besuch. Er hat auch 2 paare. Diese schleppen schon mit Nistmaterial. Bin mal sehr gespannt!!!!. Das Wetter soll ja milder werden. Hoffentlich!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Angelika,

ich freue mich über Deine Beiträge und besonders auch die Bilder. Sie scheinen zu bestätigen, dass die Umfärbung des Schnabels mit der Brutzeit zusammenhängt. Inwieweit da noch andere Dinge, wie Futteränderung oder Ähnliches, mit hineinwirken, sei dahingestellt. David hat sich leider noch nicht gemeldet, aber ich würde besonders Dich und ihn bitten (denn andere scheinen ja an diesem Problem weniger interessiert zu sein, weil niemand ernsthaft mitarbeitet), Bilder im Abstand von 3 bis 4 Wochen und, ganz wichtig, bei Brutbeginn hier zu veröffentlichen (oder mir zuzuschicken).

Bei meinem Paar hat sich seit den letzen Bildern noch nicht viel verändert. Der Schnabel des Hahns ist und bleibt rot und die Henne hat noch einen schwarzen Strich oben auf dem Schnabel und etwas Schwarz an der Schnabelbasis. Sie machen bei der gegenwärtigen Kälte auch noch keine Brutanstalten.

Schade, dass kaum einer weis, zu welcher Unterart seine Sonnenvögel gehören, oder war Euer Händler/Züchter dazu in der Lage, bzw. ist sich jemand sicher, eine bestimmte Unterart zu besitzen?

Mit sonnigen Grüßen
Leuco
 
Bei meinem Paar hat sich seit den letzen Bildern noch nicht viel verändert. Der Schnabel des Hahns ist und bleibt rot und die Henne hat noch einen schwarzen Strich oben auf dem Schnabel und etwas Schwarz an der Schnabelbasis. Sie machen bei der gegenwärtigen Kälte auch noch keine Brutanstalten.
Wir hatten hier heute 12 Grad Außentemperatur. Spielerisch schleppt das erste Paar zwar hin und wieder Nistmaterial, der Ort ist wohl auch für beide klar, aber um einen Nestbau und eine erfolgreiche Brut durchzuführen fehlen nach meiner Erfahrung noch einige Grad.

Schade, dass kaum einer weis, zu welcher Unterart seine Sonnenvögel gehören, oder war Euer Händler/Züchter dazu in der Lage, bzw. ist sich jemand sicher, eine bestimmte Unterart zu besitzen?

Ich kaufte meine ersten beiden Sonnenvögel vor ca. 20 Jahren in einer Zoohandlung. Dort wußte man nur, daß es 2 Männchen sind. Diese Wildfänge entpuppten sich jedoch als 1.1! Damals machten sich die wenigsten Gedanken über Nachzucht und verschiedene Unterarten. Angeboten wurden sie massenhaft für 20 DM das Paar.

Leider bin ich auch bei meinen Sonnenvögeln nach der Unterart überfragt. Die Gesangstöne der Männchen klingen identlisch und die Rufe der Weibchen auch. Der Körperbau ist gleich und Männchen und Weibchen sehen sich ohne Farbringe, wie schon erwähnt zum Verwechseln ähnlich.

Tut mir leid, aber ein Händler, dem ich sprichwörtlich "blind vertrauen" und auf dessen Aussage ich mich verlassen würde, ist mir noch nicht begegnet.
 
Hi,

inzwischen hat sich bei meiner Sonnenvogelhenne, was die Farbe des Schnabels betrifft, viel getan. Auf dem Bild unten kann man sehen, dass der Schnabel doch schon fast orange-rot ist, obwohl die Brutsaison bei mir noch nicht voll begonnen hat. Hin und wieder tragen sie Kokosfasern oder Tierwolle im Schnabel, haben sich aber noch nicht entschieden. Das ist vielleicht auch sehr klug, denn die Nachttemperaturen sind noch ziemlich niedrig (0 bis -2 °C). Komischerweise ist die Henne schon mehr in Brutstimmung als der Hahn. Gestern habe ich gesehen, wie sie über ihn hinübergehüpft ist und sich dann geduckt hat, aber der alte Knacker von Hahn ließ sich nicht erweichen. Am liebsten wäre ich in die Voliere gegangen und hätte ihn rauf gesetzt, doch das sollen Sonnenvögel nicht so gerne haben – und vielleicht wäre er sogar vor Schreck runter gefallen, dann hätte ich den Salat. Aber das Weib hat mir schon leid getan, vielleicht sollte ich ihr nächstes Jahr einen jüngeren Macker anbieten, obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass die Älteren keinesfalls die Schlechtesten sind.

Hat sich bei Euch noch etwas verändert, ich meine an der Schnabelfarbe Eurer Sonnenvögel? Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Thread zu einem alle befriedigenden Ende bringen können.

Mit sonnigem Gruß
Leuco
 

Anhänge

  • 080420-0,1 Leuco.JPG
    080420-0,1 Leuco.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 218
Hallo alle zusammen

Ich finde dieses Thema sehr gut, über die Schnabefarben bei Sonnenvögel und die Farb veränderung bei Sonnenvögel während der Brutzeit

Ich möchte Euch folgendes schildern.

Ich habe mein Paar 2 Jahre

Das erste Jahr waren sie in einer Innenvoliere untergebracht(keine Außenvoliere war frei) Ich kann mich noch erinnern das das Kopf-Gefieder beider Vögel mehr grau war und auch die Rot und Gelb töne waren sehr blass, der Schnabel war ebenfalls durchgehend Korallenrot aber nicht in der vollen farbkraft. Die Vögel bauten Ihr Nest, haben gelegt aber das wars dann schon. Es war auch scho mitte Juni als ich Sie bekommen habe

Zweites Jahr

In der Außenvoliere untergebracht. Leben in einer großen Biotop Voliere in Gemeinschaftshaltung ohne Probleme. Die Schnabel und Gefiederfarbe hat sich in einigen Monaten sehr stark verändert, aus Grau würde ein wunderschönes Grün und das Kroallenrot ist in vollerpracht. Eigentlich hat der Hahn das ganze Jahr über einen wunderschönen Roten schnabel. Die Henne ist im gegensatz zum Hahn richtig blass, aber dadurch kann ich sie auch leichter erkennen.

Bis jetzt ist das Wetter bei uns super, höchsttemperaturen um 18 Grad, Vögel sind/waren schon im Bruttrieb, aber jetzt 1 1/5 Wochen Regen und nur 14 Grad

Ein Nest wurde schon fertig gebaut, aber dann nicht mehr benützt und stehen gelassen, evt. ein Scheinnest. Weil ca. 30cm weiter weg wird gerade ein Neues Nest gebaut, aber diesesmal versteckter.

Mal schaun was darauß wird.

Anbei ein Foto vom Hahn

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2210_IMG_0002.jpg



Schöne Grüße aus Niederösterreich
 
Brutzeit

Hallo Leuco!

Hallo Sonnenvogel - Fans!

Zwischenzeitlich hat sich bei mir Folgendes ereignet. Das erste Pärchen brütet seit einigen Tagen.

Zuerst eine Aufnahme vom Hahn des ersten Paares, der tagsüber überwiegend die Brut übernimmt, dann der Henne von 2007.

http://www.abload.de/img/kopievonschnabelfarbac6.jpg


http://www.abload.de/img/kopie2vonschnabelfarwbe.jpg

Der Hahn des 2. Paares schwächelte zur Zeit des Nestbaues gesundheitlich etwas. Heute zeigte er seit 14 Tagen zum 1sten Mal wieder Interesse.
Es folgt ein Bild des 2. Paares -> links der genesende 1.0 rechts die 0.1

http://www.abload.de/img/kopie2vonschnabelfarjoy.jpg

Und noch einmal Einzelaufnahmen des 2. Paares, links der Hahn, rechts die Henne.

http://www.abload.de/img/schnabelfarbesonnenvjnw.jpghttp://www.abload.de/img/kopie2vonschnabelfarnl0.jpg
 
moin Angelika

Ich drücke dir beide daumen!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Angelika,

ich freue mich über Deine Mitarbeit und die schönen Bilder – vielen Dank. Leider bist Du als einzige übrig geblieben, den anderen interessiert leider das „Problem“ nicht. Es tut mir auch Leid, dass Drongo sich trotz PN nicht mehr meldet, hoffentlich hat er mit seinen Vögeln kein Pech gehabt.

Meine Sonnenvögel (es ist ja eine Zwangsverpaarung, denn sie hatten keine Wahl) sind gerade bei der Fertigstellung des Nestes, da möchte ich sie durch Fotografieren nicht unbedingt stören. Aber in ein paar Tagen wird es schon klappen. Das Schwarze an der Schnabelbasis der Henne ist noch nicht ganz verschwunden.

Wenn ich mich richtig erinnere, Angelika, hast Du mal geschrieben, dass Du Hahn und Henne nicht unterscheiden kannst (abgesehen von den Farbringen). Ich finde aber, die Hennen sehen bei Dir grauer aus, wie es auch Willi schon mal angedeutet hat und die Bilder von Drongo es auch zeigen. Natürlich sind Deine jetzigen Bilder kein Beleg dafür, denn z.B. die brütende Henne hast Du ja nicht zur gleichen Tageszeit aufgenommen wie den brütenden Hahn – und da es andere Tageszeiten sind, hast Du auch eine andere Beleuchtung. Man erkennt die andere Beleuchtung auch an der abweichenden Farbe der Nestfasern. Aber beim dritten Bild bin ich mir nicht sicher, ob es bloß die Beleuchtung ist. Wie ist Dein Eindruck, denn Du siehst sie ja zur gleichen Zeit und somit bei gleicher Beleuchtung? War in der Ruhephase der Schwarzanteil bei Hahn und Henne auch gleich oder evtl. unterschiedlich? Bei mir behält ja der Hahn, wie schon gesagt, seine rote Schnabelfarbe auch nach der Futterumstellung im Winter. Bei Deinem 2. Paar scheint der Hahn noch eine schwarze Schnabelbasis zu haben und die Henne nicht (4. und 5. Bild im Gegensatz zum 3.) – oder irre ich mich da?

Carduelieden54 schreibt auch, dass sich das Gefieder seines Paares im zweiten Jahr geändert hat, nachdem es von der Innen- in die Außenvoliere gekommen ist, aber offensichtlich nur das des Hahns, denn er kann beide unterscheiden (natürlich wird sich das Gefieder der Henne in der Außenvoliere auch verbessert haben, aber offensichtlich nicht im gleichen Maß). Deine Sonnenvögel, Angelika, haben ja schon längere Zeit die absolut gleichen Bedingungen. Da wäre ein Unterschied (und wenn er nur von der Fachfrau wahrgenommen wird) entweder ein Zeichen für 2 Unterarten oder doch einen gewissen Geschlechtsdimorphismus. Das ist doch sehr interessant!

Gruß
Leuco
 
Thema: Schnabelfarbe

Ähnliche Themen

Patrizia-aga!
Antworten
76
Aufrufe
5.310
Patrizia-aga!
Patrizia-aga!
A
Antworten
8
Aufrufe
1.692
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
2
Aufrufe
1.601
AntonH
A
Zurück
Oben