Schwalbennest - welche Größe?

Diskutiere Schwalbennest - welche Größe? im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich möchte ein paar Schwalbennester bauen. Gefunden habe ich diese Anleitung:...

  1. HaraldG

    HaraldG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte ein paar Schwalbennester bauen. Gefunden habe ich diese Anleitung:

    http://www.nabu.de/vogelschutz/nisthilfen/mehlschwalbennest.pdf

    Ich bin also in den nächsten Baumarkt und habe dort Gips und zwei 12 cm Styroporkugeln gekauft. Allerdings kommt mir ein Nest aus einem Viertel einer solchen Kugel arg klein vor.

    Weiß jemand von euch ob so ein Nest wirklich groß genug ist und von den Schwalben angenommen wird? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

    Harald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Plymrock

    Plymrock Guest

    du musst bedenken, dass schwalben ja auch nicht groß sind:D
    lg Plymrock
     
  4. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo HaraldG,

    willkommen hier im Forum.

    Die Maße zum Selbstbau von Mehlschwalbenkunstnestern in Deinem Link werden schon stimmen; wurde ja von Kennern verfasst.
    Vielleicht nochmal mit anderen Bauanleitungen im Internet vergleichen.
    Oder mit einem preisgünstigen gekauften Kunstnest vergleichen;
    siehe auch im Thread "Mehlschwalben-Ansiedlung"; Beitrag vom 18.2.10:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=191987&page=4
    Wenn die Kunstnester z.B. 1-2 cm mehr Innendurchmesser hätten, würde ja auch nicht schaden.

    Mehlschwalben sind in der Tat relativ zierliche Vögel; 20 g Körpergewicht.
    Der Mauersegler z.B. ist dagegen mit seinen ca. 42 g schon ein "Brummer". :D

    Ich wundere mich auch immer wie die Mehlschwalben mit ca. 4 Jungen in den gekauften Kunstnestern am "Schwalbenturm" unseres Vereins klar kommen.
    Die Innenabmessung dieser Nester weis ich leider nicht auswendig.

    VG
    Swift_w
     
  5. HaraldG

    HaraldG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die bisherigen Antworten! Wahrscheinlich werde ich als Innenform einen Plastikball nehmen, der ein wenig größer ist als die im o.a. Link verwendete Styroporkugel.
     
  6. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo HaraldG,

    hab mal nachgeschaut;
    in ähnlichen Bauanleitungen für Mehlschwalben-Kunstnester werden meistens nur 12,5 cm Innendurchmesser genannt;
    oder auch halbe Margarinebecher mit der entsprechenden Abmessung als Form verwendet.

    http://home.rhein-zeitung.de/~akumwelt.mombach/NisthMSchw.html

    Gibt es denn Mehlschwalbennester / Kolonien in Deiner nächsten Nähe ?

    VG
    Swift_w
     
  7. HaraldG

    HaraldG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo swift_w,

    danke für den Link, so werde ich die Nester bauen.

    Bei mir zuhause brüten zwar keine Schwalben, bei meinem Bruder aber brüten gelegentlich Rauchschwalben im Ziegenstall - für dort sind die Kunstnester vorgesehen.

    lg

    Harald
     
  8. Reggy

    Reggy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo,

    jezt muss ich dochmal "blöd" fragen. Normal bauen Schwalben ihre Nester doch selber. Wieso baut man also künstliche und werden die angenommen?

    Lg,
    Reggy
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ja, sofern sie auch das nötige Nistmaterial finden, sprich eine Wasserpfütze mit Lehm
    Oftmals haften auch die selbstgebauten Nester kaum an den modernen Hausfassaden.

    klick und klick
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Mehlschwalbenbrut im Naturnest am Schwalbenturm

    Hallo zusammen,

    am Mehlschwalbenturm sind in 5 - 6 Nestern Jungvögel.
    Also in ca. 5 Kunstnestern und auch im Naturnest, das die Mehlschwalben auf einem kleinen Dachlattenstück / Stütze gebaut haben:


    [​IMG]


    [​IMG]


    Nächstes Jahr wollen wir noch erweitern:
    Dort noch weitere Stützlatten und Kunstnester an beliebtesten Seiten anbringen.

    VG
    Swift_w
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Harald,

    dann aber bitte auch dran denken, dass Rauchschwalben halboffene Nester bauen, im Gegensatz zu den Mehlschwalben mit nur kleinen Nesteinflügen. Nur so als Hinweis.

    Gruß
    Tim
     
  14. #12 huale768, 25. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2010
    huale768

    huale768 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir zuhause brüten zwar keine Schwalben, bei meinem Bruder aber brüten gelegentlich Rauchschwalben im Ziegenstall - für dort sind die Kunstnester vorgesehen.
     
Thema: Schwalbennest - welche Größe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalbennest selber bauen

    ,
  2. schwalbennest bauen

    ,
  3. bauanleitung schwalbennest

    ,
  4. schwalbenhaus selber bauen,
  5. wie gross sind Schwalbennester,
  6. nabu schwalbennest bauen,
  7. schwalbennest forum,
  8. schwalbennest öffnung grösse,
  9. Größe rauchschwalbennest,
  10. wasserstrahlgerät selberbauen,
  11. mehlschwalbennester selber bauen,
  12. schwalbennest gips,
  13. schwalbenturm bauplan,
  14. bauanleitung für schwalbennest,
  15. schwalbennest grösse,
  16. schwalbennester selber bauen
Die Seite wird geladen...

Schwalbennest - welche Größe? - Ähnliche Themen

  1. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  2. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  3. Das große töten beginnt...

    Das große töten beginnt...: Zugegeben, etwas reißerisch der Titel, aber er hat einen waren Kern... Zitat: Nichtgewerbliche Besitzerinnen und Besitzer dürfen ihre auf der...
  4. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  5. Das große Vogelsterben

    Das große Vogelsterben: Jetzt....... Echt | MDR FERNSEHEN | 26.09.2017 | 21:15 Uhr Erfroren, verhungert, erschlagen - Das große Vogelsterben in Deutschland