Sittiche im Winter in der Außenvoliere ?

Diskutiere Sittiche im Winter in der Außenvoliere ? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ,hätte gerne mal genau gewußt wieviel Grad z.B Wellensittiche,Schönsittiche Agaponiden,Pennant und Kragensittiche im Winter vertragen....

  1. Silvia

    Silvia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17168 groß Wüstenfelde Kreis Güstrow
    Hallo ,hätte gerne mal genau gewußt wieviel Grad z.B Wellensittiche,Schönsittiche Agaponiden,Pennant und Kragensittiche im Winter vertragen. Meine Unzertrennliche sind fast den ganzen Tag im Schutzraum ,die Wellensittiche nur einige,die Pennant und der Kragensittich sind die ganze Nacht draußen(auch bei diesem Frost -2°C) Der Schutzraum ist isoliert und wird nachts leicht beheizt. Ich müsste die Vögeln einfangen damit sie im Raum bleiben (am Tag sind sie aber auch drinn, da ich das Futter reingehängt habe. Mache mir Sorgen das sie sich erkälten.Die Wellis werden von mir abends reingesetzt(die noch nicht drinn sind).Die Schönsittiche sind seit einer Woche ganz zu uns in die Wohnung gezogen, da sie sich nur draussen aufhielten .
    Gruß Silvia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 25. November 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Licht im Schutzhaus länger brennen lassen als es draußen hell ist. Damit lassen sie sich vieleicht überlisten reinzufliegen.
    Ihr Sicherheitsbedürfnis veranlaßt die Vögel draußen zu übernachten, da sie keinen Zusammenhang herstellen können...Schutzhaus= Sicherheit und Wärme. Es sind Vögel.
    Ivan
     
  4. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon der erste und gröbste Fehler der gemacht wurde: Draußen gefüttert
    Grundsätzlich im Schutzhaus füttern. Dann, wie Ivan schon schrieb, Licht im Schutzhaus länger an. Der zweite Fehler wird sein, das die Sitzgelegenheiten im Schutzhaus nicht höher sind als in der Voliere. Sitzstangen im Haus 50 cm höher als draußen macht schon viel aus.
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 25. November 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Das ist ein sehr wichtiger Punkt, den Gerd da noch angesprochen hat.
    Viele haben ein Schutzhaus welches niedriger ist als die Außenvoliere hoch.
    Das Sicherheitsbedürfnis der Vögel veranlaßt sie aber, den höchsten Punkt zum Schlafen zu wählen. Also ist es ihrem Instinkt nach im Schutzhaus unsicherer weil sie niedriger sitzen!!! Sie bleiben draußen!! Sie nehmen dabei ihren eigenen Tod "in Kauf".
    Viele dieser Besitzer von solchen Volieren erzählen dann; meine Vögel haben ein Schutzhaus, schlafen aber bei Minusgraden in der AV. Die fühlen sich also wohl...und der nächste Schritt ist dann eine Empfehlung auf ein Schutzhaus ganz zu verzichten.
    Diese Leute haben eben wenig Ahnung vom Wesen der Vögel, obwohl sie züchten und davon gibt es Hunderte.
    Ich wollte diesen Punkt sicher schon 100 mal darstellen, nun hats endlich geklappt!
    Ivan
     
  6. octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Meine Sittiche haben keinen Schutzraum. Die Volieren sind vollständig überdacht und werden bei kalter Witterung und bei Wind mit klappbaren Polycarbonatpanelen (auf Scharnieren montiert) allseitig winddicht abgeschlossen. Das funktionniert bestens. Polycarbonat ist doppelschichtig, wirkt also isolierend. Bei kleinsten Sonnenschein erwärmen sich die Volieren rasch.Nur bei grösster Kälte gefriert das Trinkwasser über Nacht. Man muss desshalb die Wasserbehälter nur teilweise füllen. Ich habe in 12 Jahren noch nie einen Vogel infolge Kälte verloren.
     
Thema: Sittiche im Winter in der Außenvoliere ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. großsittiche im winter

    ,
  2. sittiche im winter

    ,
  3. Kann Pennant Sittiche in Kälte überleben

    ,
  4. sittiche im winter in der außenvoliere,
  5. schönsittich außenvoliere,
  6. wer kann mir sagen wie man ein Schutzhaus für Vögel draussen verlieren macht,
  7. schönsittich im winter,
  8. können großsittiche draußen überwintern,
  9. sittiche im september in die aussenvoliere,
  10. sittiche für außenvoliere,
  11. vogel unzertrennlichen wieviel hitze,
  12. sittiche in außenvoliere
Die Seite wird geladen...

Sittiche im Winter in der Außenvoliere ? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

    Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden": Hallo, ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum. Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen...
  3. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

    Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  4. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  5. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...