sofort Hilfe !

Diskutiere sofort Hilfe ! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Ihr Lieben, unsere " Prinzessin" hat sich gerade verletzt. ca. 22.00 Uhr An dem Bild könnt Ihr sehen das eine Feder mit Kiel...

  1. wepfeil

    wepfeil Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    unsere " Prinzessin" hat sich gerade verletzt. ca. 22.00 Uhr
    An dem Bild könnt Ihr sehen das eine Feder mit Kiel herunterhängt.
    Es hat am anfang geblutet hat aber aufgehört.
    Sie fliegt, und tut so als ob alles ok ist.

    ? zum Notarzt ?

    danke für eure Antworten, ich sitze vor der " Kiste " und warte ...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo wepfeil
    das ist anscheinend eine neu nachwachsende Feder? Da sind die Kiele noch durchblutet. Aber wenn es nun nicht mehr blutet, musst du dir vermutlich keine Gedanken machen. Die Feder wird bestimmt ausfallen.
    Mal sehen, was die anderen sagen.
     
  4. Diener

    Diener Guest

    Wie ist das passiert?Bin Laie will nix falsches sagen aber würd dir gern helfen.Mein Gedanke wär jetzt wenn sie noch fliegt und die Blutung gestoppt hat würd ich sie in den Käfig tun und bis morgen warten.
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo,

    ich würde nichts weiter tun - also nicht zum Notarzt:).
    Sollte die feder stören, würde ich, wenn deine Prinzessin es zulässt, die Feder an der Knickstelle abschneiden und es dabei belassen.

    Wobei hat sie sich denn die Feder gebrochen?
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    aber fängt es dann nicht wieder zu bluten an?
     
  7. Diener

    Diener Guest

    das klingt gefährlich :( würd ich mich nie trauen
     
  8. wepfeil

    wepfeil Guest

    ... Sie hat mit Ihrem " Cäsar " auf dem Kletterbaum gespielt, hingesen haben wir erst als sie aufgequiekt hat. Sie hat dann die Stelle angefangen zu putzen,
    die runterhängende Feder berührt sie aber nicht.


    Werner
     
  9. fisch

    fisch Guest

    Hi Karin,

    wenn das Blut geronnen ist, bleibt es dicht - natürlich nicht den Knick wegschneiden (dann kann es wirklich wieder bluten).

    @Diener: Es ist nicht gefährlich, wenn man vorsichtig rangeht (und nicht mit ner großen Schere;) )Ich habe selber schon 2-3 mal abgeknickte Federn, die beim Fliegen hinderlich waren, versucht, wegzuschneiden bzw. zu kürzen.
     
  10. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Also wenn du dich traust, dann ziehst du ihr selbst die Feder und drückst die Blutung ab, ist im normalfall überhaubt kein Problem.
    Wenn nicht, dann wie Sven schon schrieb, einfach nichts machen, die Feder trocknet von selbst auch aus und wird ausfallen, ein TA ist wohl kaum nötig.
     
  11. wepfeil

    wepfeil Guest

    ... ich habe sie jetzt in den Käfig gesetzt.
    kurz danach ist sie auf diese Feder getreten - nun ist sie ab.

    Prinzessin frist gerade. Hier noch die Feder für starke Nerven ...
     
  12. wepfeil

    wepfeil Guest

    da hat das Bild gefehlt.
    nun aber


    Werner
     

    Anhänge:

  13. Diener

    Diener Guest

    Igitt :)

    Aber dann hat sich ja wohl alles geklärt
     
  14. fisch

    fisch Guest

    Na bitte - alles halb so wild;)
    Der Schreck für uns ist meist größer, als für die Vögel selber :freude:
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Utena

    Utena Guest

    Hallo Wegpfeil!
    Im Normalfall ist das wirklich kein Problem und die Feder trocknet aus und der Kiel fällt bei der nächsten Mauser aus und wäscht nach, wichtig ist nur das die im wachstum befindliche Feder zu bluten aufhört, oft genügt es da auch , der TA macht nichts anderes, den kompleten Kiel zu ziehen, ist zwar nicht sehr angenehm, doch weniger schmerzvoll, als wenn die geknickte Feder tagelang hinterherhängt.
    Hört sich jetzt für manchen etwas grob an, doch das lernt man wirklich wenn man einiges an Rupfern bei sich aufnimmt wo das sozusagen an der Tagesordnung steht.
     

    Anhänge:

  17. wepfeil

    wepfeil Guest

    bin jetzt wieder ruhig !

    Danke Ihr habt mir sehr geholfen. Aber man will ja auch nichts falsch machen.
    Prinzessin und Cesar sind jetzt 1,5 Jahre und haben mich bisher mit solchen
    Sachen noch nicht in Schrecken versetzt.

    Werner
     
Thema:

sofort Hilfe !

Die Seite wird geladen...

sofort Hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...