spezielle Fragen zu meinen Zwerenten

Diskutiere spezielle Fragen zu meinen Zwerenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, :0- hab mich heute in diesem tollen Forum angemeldet und hab auch gleich einige Fragen. Ich halte seit einem Jahr ein...
T

tanja t.

Guest
Hallo zusammen, :0-
hab mich heute in diesem tollen Forum angemeldet und hab auch gleich einige Fragen. Ich halte seit einem Jahr ein wunderbares Zwergentenpaar im Garten und ich moechte jetzt gern mal wissen, ob sie sich auch vorpflanzen werden.

Der Zuechter bei dem ich sie erworben habe hat sie von Ammen ausbrueten lassen und die letzten 2 oder 3 Tage vor dem Schlupf in den Brutapparat gelegt. Dort sind sie dann auch geschluepft. Sind die in der Lage, wenn ueberhaupt ein Gelege zustande kommt, ihre Jungen grosszuziehen?? Wenn ja, was muss ich da beachten und wann wird das erfahrungsgemaess der Fall sein??
Ausserdem hat meine Entendame am Kopf inzwischen eine leichte Glatze, da ihr der Erpel beim Geschlechtsakt da immer rumknabbert. Ist das normal?? Die Ente erscheint mir nicht gerade leidend.
Bin schon sehr gespannt.
Vielen Dank
Tanja
 
Hy und Willkommen =) !

Ja, Zwergenten brüten eigentlich sehr gut selber, auch wenn sie aus der Maschine kommen...
Ich denke, die Ente wird etwa Anfang März anfangen zu legen, dann brüten, so daß du womöglich gegen Mitte April Küken hast ( so ist es jedenfalls bei meinem Kumpel die Regel...).
Du solltest dann aber die Mutter vom Erpel separieren, am besten noch während der Brut, damit sie vom Erpel nicht abgelenkt und gestört wird. Sind die Jungen etwa vier Wochen alt, solltest Du sie wieder zusammen lassen können !

Gruß, Andreas
 
Hallo "tanja t.",

Du hast nicht geschrieben, ob es sich bei Deinem Liebespaar um ein
Geschwisterpaar handelt! Wenn ja, denke daran, daß Du Inzest duldest
und das ist strafbar!

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Graugans,

nein mein Paaerchen ist natuerlich kein Geschwisterpaar.
Bei der Gelegenheit gleich noch eine zusaetzliche Frage. Wie gross ist erfahrungsgemaess so ein erstes Gelege von weissen Zwergenten?
Und nochmal was muss ich ausser der Trennung waehrend der Brut und Anfangszeit noch beachten.
Vielen Dank und viele Gruesse
Tanja
 
Thema: spezielle Fragen zu meinen Zwerenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben