Spiegelbilder

Diskutiere Spiegelbilder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Forenleser, also, mein Kanarienhahn ist manchmal schon etwas seltsam. Ich halte ihn (noch) allein. Wenn er im Käfig ist, ist er öfter...
B

Boncuk

Guest
Liebe Forenleser,

also, mein Kanarienhahn ist manchmal schon etwas seltsam. Ich halte ihn (noch) allein. Wenn er im Käfig ist, ist er öfter unten auf dem Käfigboden. Dort ist er dann am Rand, wo er sich im Plastik-Rand spiegelt, und mit seinem "Liebling" flirtet (so meine Deutung).
(nur am Rande: ich habe mal einen leeren Käfig auf dem Balkon aufbewahrt. Morgens dann bin ich durch ein "Picken" aufgewacht. Dann habe ich irgendwann entdeckt, daß ein Spatz jeden Morgen an den Käfig kam und von außen gegen dieses Plastik an seinem Spiegelbild pickte!)

Ist er im Freiflug, bzw. draußen, besucht er oft Plätze, wo er sich spiegelt. Z.B. der Fuß der Messinglampe. Dann sitzt er davor und "pickt" (oder knutscht?) sein Spiegelbild an.

Im Frühjahr dann, als seine Hormone ganz wild waren, jammert er sein Spiegelbild regelrecht an.
Im Frühjaht dann haben wir versucht, ihm ein Weibchen dazuzugesellen. Er hat sie vehement abgewiesen und angefallen. Könnte das damit etwas zu tun haben? Also daß er bei einem "echten" Weibchen "Angst" um sein "Spiegel-Liebling" hat?

Ein wenig kommt er mir schon "vermenschlicht" vor. Ob das u.a. durch die Einzelhaltung kommt??? Ansonsten ist er auch echt viel auf dem Boden, wir nennen ihn manchmal auch "Staubsauger" oder "Bodenhocker", da er nach allem pickt, was ihm dann vor die Füße kommt. (das ist allerdings echt süß&nett)

Mich interessieren ähnliche Beobachtungen, Meinungen etc.
Liebe Gruesse & piep!
 
Thema: Spiegelbilder

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
331
Aufrufe
28.553
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Flattermann1985
Antworten
11
Aufrufe
1.463
Tierfreundin
T
Zurück
Oben