Stanleysittich??? zugeflogen, brauche Rat

Diskutiere Stanleysittich??? zugeflogen, brauche Rat im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, eigentlich treibe ich mich ja eher bei den Kakadus und Nymphen rum, brauche aber jetzt Rat. Ein Bekannter von uns hat eine Gartenvoliere,...

  1. #1 Wind-Hexe, 8. August 2010
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo,
    eigentlich treibe ich mich ja eher bei den Kakadus und Nymphen rum, brauche aber jetzt Rat.
    Ein Bekannter von uns hat eine Gartenvoliere, in der sich zwei Wellensittiche tummeln. Vor einiger Zeit saß immer ein fremder Papagei auf der Voliere und nach mehreren Wochen ist es dem Bekannten gelungen, den Vogel einzufangen. Er sitzt nun friedlich mit den Wellis in der Voliere (ca 2x2x2m + Schutzraum).
    Da niemand den Vogel vermißt und er auch keinen Ring trägt, möchte der Bekannte den Vogel behalten, leider wissen wir nicht genau, um welche Art es sich handelt, ich glaube aber, es ist ein Stanleysittich.
    Werde noch versuchen, Fotos von dem Tier einzustellen...
    Kann man bei Stanleys äußerlich das Geschlecht unterscheiden???
    Es soll jetzt so schnell wie möglich ein Partner her, kann mir jemand Rat geben???
    Kennt jemand seriöse Züchter in der Nähe von Unna (gerne auch per PN)???
    Bin für jeden Rat dankbar...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Stanleysittiche unterscheiden : Beschreibung :
    Männchen:gelbe Wangen,Rest des Kopfes rot,Unter- seite auch rot.Rücken und Flügel sind schwarz mit grossen dunkelgrünen Federn.Mittlere Flügeldecke schwarz,Unterflügeldecke und Schwungfedern blau, manche Stanleys haben hellblaue Schwanzfedern mit weissem Rand.Der Schnabel ist grau,Iris dunkelbraun bis schwarz.Grösse: ca.30 cm, Gewicht:60-80 Gramm Weibchen: matter gefärbt,Kopf und Brust grünlich mit roten und gelben Federn durchsetzt.Unterseite grünlich -ins rot übergehend.Flügelfärbung wie beim Hahn.Gewicht 50-70 Gramm Jungvögel: wie Weibchen
    Das Bild in meinem Profil ist ein Hahn . :))
     
  4. #3 Wind-Hexe, 8. August 2010
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
  5. #4 BlueShadow, 8. August 2010
    BlueShadow

    BlueShadow Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja es ist wirklich ein Stanleysittich weibchen, oder eventuell noch ein Jungtier welches sich noch umfärbt
     
  6. Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo, ich glaube nicht, dass es ein Jungtier ist und nun, wo wie die Art geklärt haben, sind wir dringend auf der Suche nach einem Hahn. Falls jemand noch eine Züchteranschrift hat, bin ich für eine PN sehr dankbar. Bislang habe ich nur Hennen gefunden oder es war zu weit von her entfernt. Vielen Dank im Voraus...
     
  7. Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo,
    nach langer und erfolgloser Suche konnten wir heute endlich einen Stanley-Hahn am Möhnesee kaufen und die Einsamkeit unseres Findlings hat ein Ende...
     
  8. Dennis2311

    Dennis2311 Mitglied

    Dabei seit:
    23. Dezember 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch :) Weiß selber wie mühsam die Stanleysuche sein kann :)
     
  9. 1860Madrid

    1860Madrid Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Mühldorf
    ist ja nochmal gut gelaufen ;)
     
  10. Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Für alle Stanleyliebhaber, der Mann, bei dem ich heute war, hat noch ein Paar Stanleys abzugeben. Er hat die Tiere (u.a. Nymphen, Wellis und Pennants) gerade geerbt und möchte die Zucht auflösen...Ein Pärchen Stanleys war noch übrig, die Vögel standen heute im Wochenblatt...
     
  11. #10 gandalf10811, 13. November 2010
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Es könnte durchaus ein Jungtier sein, auf dem Rücken ist noch sehr viel grün.
     
  12. a-joe

    a-joe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen!

    in welchem Alter färben sich die Stanleys denn um? Meine beiden sind 6 Monate (der Hahn) und 5 Monate (Henne) alt und der Hahn sieht aus wie aus dem Bilderbuch, will sagen wie ein ausgewachsener Stanley-Hahn, während meine Henne noch seeehr viel grün hat (lachsfarbener Bauch, sehr hübsch, leider bleibt es ja nicht so *g*). Ich dachte die kriegen so mit 1 Jahr ihr adultes Federkleid!? Und dann könnte das auf dem Bild ja auch gut ein junger Hahn sein, oder?

    LG, Antje
     
  13. Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo Antje,
    bei den Stanleys kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber unser Fundvogel hat in den letzten Monaten sein Gefieder nicht verändert.

    Ich glaube auch nicht, dass es sich bei dem Tier um ein Jungtier handelt. Die ganzen Umstände des Einfangens und der Zeitspanne des Beobachtens sprechen dagegen.

    Da ich mir bei dem Züchter, wo wir den Hahn geholt haben, auch eine Henne anschauen konnte, bin ich mir sicher, dass wir jetzt Hahn und Henne haben.

    Werde demnächst nochmal versuchen, Bilder einzustellen.

    Vielen Dank für eure Bemühungen!!!
     
  14. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern

    Hallo Antje,
    die Jugendmauser bei Stanleys geht so mit ~10 bis 12 Monaten los, mit ca. 14 Monaten haben sie dann ihr "Erwachsenengefieder".
    Auf den Bildern kann man leider nur schwer erkennen, welches Geschlecht es ist, da sehr klein... würde aber so von der Form her auch sagen das es sich um eine Henne handelt.

    @Wind-Hexe herzlichen Glückwunsch zum Stanley-Paar! :-)
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. a-joe

    a-joe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @FamFieger

    Danke für die Auskunft, man findet über Stanleys ja doch recht wenig in der gängigen Literatur, da ist so ein Forum eine große Hilfe!

    @Wind-Hexe

    Ich gratuliere auch zum Stanley-Paar - würd meine beiden auch nie wieder her geben, sie sind zu knuffig :)
     
  17. Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo und Danke für die Glückwünsche, aber ich habe ja nur den Hahn zu der Henne gekauft und meinem Bekannten übergeben. Habe trotzdem ein wachsames Auge auf die Zwei, soll sie später mal erben:zwinker:...lach...
     
Thema:

Stanleysittich??? zugeflogen, brauche Rat

Die Seite wird geladen...

Stanleysittich??? zugeflogen, brauche Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...