Streit um den Schlaf Platz

Diskutiere Streit um den Schlaf Platz im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Vogel Freunde, ich möchte euch gern um Rat bitten. Wir haben unsere Wellis Männchen und Weibchen, seit Dezember 2022. Zum Schlafen...
Billy-Joe

Billy-Joe

Neuling
Beiträge
16
Hallo liebe Vogel Freunde,

ich möchte euch gern um Rat bitten. Wir haben unsere Wellis Männchen und Weibchen, seit Dezember 2022. Zum Schlafen haben sie sich eine hängende Holzleiter ausgesucht. Am Anfang haben sie sich jeden Abend um einen Schlaf Platz gestritten. Das ist manchmal richtig heftig. Ich hoffte sehr das es auf hört. Leider nicht. Nun stellte sich heraus, das die Verletzung am Schnabel des Männels von ihr Stammt. Ich wechselte als die Leiter gegen eine Stange aus. Aber das hilft nicht. Es gibt weiter Streit und man merkt, dass sie ihre Hänge Leiter vermissen. Bitte könnt ihr uns Tipps geben? Das tägliche Streiten ist schwer zu ertragen. Tagsüber verstehen sich beide super. Sie Putzen sich, Schnäbeln.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

nichts ungewöhnliches, dass sich Wellensittiche gerade abends um den besten Schlafplatz streiten, wenn es allerdings in Verletzungen ausartet, ist das schon brenzlig. Wenn dann allerdings das "Streitobjekt" gegen ein anderes ausgetauscht wird, hat es nicht immer die Wirkung, die man sich erhofft. Bitte sei doch so gut und lade mal ein Foto von der Unterbringung hoch, damit man sieht, wie eingerichtet ist und was du eventuell ändern könntest, damit abends Ruhe einkehrt.
 
Wir hatten bei unseren früheren Wellensittichen kleine Schaukeln auf gleicher Höhe (möglichst weit oben) aufgehängt, auf denen nur ein Vogel jeweils Platz hatte.
 
Nun stellte sich heraus, das die Verletzung am Schnabel des Männels von ihr Stammt.
Habe gerade mal geschaut und weiß nun, um welche Verletzung es sich handelt.
Der Schnabel muss erst mal richtig verheilen! Bei weiteren ständigen abendlichen Streitereien ist das nicht möglich, im Gegenteil....die Gefahr besteht, dass an dem Schnabel noch schlimmeres passiert, die Henne scheint sehr dominant und nicht gerade zimperlich zu sein. Ehrlich gesagt, würde ich beide abends trennen....solange, bis der Schnabel deines Wellis wieder ganz in Ordnung ist, denn da nützt auch keine Stange oder Schaukeln...die Henne wird "ihren" Schlafplatz so oder so verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen zweiten Käfig hole, damit Sie Abends getrennt schlafen, müsste ich sie jeden Abend ein fangen. Ich denke das bedeutet enormen Streß. Schon das einfangen als wir zum Tierarzt sind war für den Wellensittich sehr stressig. Ich hoffe auf eine andere Lösung. Das Männlein ist auch nicht zimperlich, er schubst das Weibchen auch runter, die beiden wechseln sich ab. Nur das, dass Männlein jetzt eine Schnabel Verletzung hat. Es ist auch egal was ich hin mache, es geht ihnen um die Stelle, die Richtung Fenster ist. Alles andere ist Ihnen egal. Ich habe ein Foto dazu gemacht. Es geht um die linke Seite.
Liebe Grüße und ein liebes Dankeschön an euch
 

Anhänge

  • IMG_20230701_152120.jpg
    IMG_20230701_152120.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 66
Erst mal....der Käfig ist super und mMn optimal eingerichtet! :zustimm:
Wenn ich einen zweiten Käfig hole, damit Sie Abends getrennt schlafen, müsste ich sie jeden Abend ein fangen. Ich denke das bedeutet enormen Streß.
Ist verständlich, also vergiss das mit dem trennen...Alternativvorschlag...Hängeleiter wieder rein und eine zweite daneben...dann hätte jeder eine für sich und wenn sie weiter streiten, müssen sie das eben dann unter sich regeln. Wenn sie sich ansonsten prima verstehen, sich nur abends für ne kurze Zeit fetzen, dann ist es eben so. Würde es nur beobachten, dass alles unblutig und ohne weiteren Verletzungen abläuft.
Kleines Beispiel...habe vorhin bei den Wellis eine neue Korkröhre ins Zimmer gehängt......der Kampf um diese einfache, stinknormale Korkröhre hält bis jetzt immer noch an, das wird noch dauern bis sie sich endlich die Röhre teilen und es Ruhe gibt....so sind sie eben, die Wellis.
 
Gern geschehen. :)

Ist in der Schale auf dem Käfig außer Gras auch Wasser oder sonstiges? Den beiden scheint das ja total zu gefallen.
 
Klein geschnittener Salat, Wasser haben Sie drinnen. Das Badehaus hängt seit dem wir sie haben und nicht einmal aus probiert.
 
Aaah ok, danke dir.
Badehäuser sind "gefährlich" und werden oftmals erst nach längerer Zeit genutzt. Einfach hängen lassen, vielleicht immer wieder auch mal etwas frisches grünes, was sie gerne mögen, ins Wasser legen...irgendwann siegt die Neugier und dann kannste Boden wischen. :kehren:
 
Warum ist ein Badehaus gefährlich?
Grünes gebe ich immer frisches. Ich Wechsel, jeden Tag was anderes. Auch Obst. Heute habe ich Sprossen drin.
 
Warum ist ein Badehaus gefährlich?
Das war ein Scherz...Wellensittiche haben großen Respekt vor neuen Dingen und gehen auf Distanz, dazu gehört manchmal auch ein Badehaus. Es gibt Vögel die nehmen sofort alles an und andere brauchen ihre Zeit...deine beiden gehören Kategorie zwei an. :)
 
Meine brauchen wirklich viel Zeit. In der Mitte vom Käfig, sind Knaber Stangen links und rechts, wie vor einem halben Jahr. Nichts angerührt. Unten im Sand ist auch was leckeres, nicht einmal. Ich muss sehr geduldig sein. Das Streiten Abends um den besten Schlaf Platz scheint bei vielen ein Streit Problem zu sein. Was steckt dahinter?
 
Was steckt dahinter?
Ehrlich gesagt habe ich keine Antwort darauf. Ich weiß nur, zumindest in meinem Schwarm, dass immer die Hennen das "Sagen" haben, Streit anfangen und vieles versuchen für sich alleine zu "ergattern". Vielleicht ist das bei deiner Henne auch so. Die Hähne sind eher gelassen und friedlich, gehen dem Zickenkrieg lieber aus dem Weg, und wenn es mal knallt und sie dann doch einen Schnabelhieb oder Krallenschlenker abbekommen......na ja, wird dann weggeputzt. So sind Wellensittiche....es sind sehr soziale Vögel, die es auf der anderen Seite faustdick hinter den "Ohren" haben. Ich bin sicher, der abendliche Streit wir sich irgendwann legen...man muss halt als Halter viel Geduld haben.
 
Ich möchte mir gern ein zweites Paar dazu holen, das wird aber erst gehen, wenn der Streit um den Schlaf Platz vorbei ist. Wenn sich etwas in der positiven Richtung ändert, melde ich mich.
Liebe Grüße
 
ist der Käfig ausreichend gross?
(habe nicht alles nachgelesen, falls das schon mal erwähnt wurde)
 
Ich möchte mir gern ein zweites Paar dazu holen,
Für zwei Paare halte ich den Käfig auf jeden Fall für zu klein, die vier werden sich darin nicht aus dem Wege gehen können. Zwei Paare ist keine gute Option, das gibt "Mord und Totschlag" es sei denn, ihr vergrößert.
 
Hallo, ich würde im oberen Bereich eine Querstange parallel zur linken Aussenseite anbringen, sodass beide gleichdicht zum Fenster sitzen können.
 
Thema: Streit um den Schlaf Platz

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.354
Cladis
C
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.164
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
323
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
544
Violett
Violett
Zurück
Oben