Tipps zur Volieren-Einrichtung?

Diskutiere Tipps zur Volieren-Einrichtung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Bin derzeit in der Rohbau-Phase und brauche allmählich ne Einrichtung. Auf dem Bild ist eins von 5 Abteilen zu sehen, alle ca. 75cm breit, 90cm...
F

finchy

Mitglied
Beiträge
115
Bin derzeit in der Rohbau-Phase und brauche allmählich ne Einrichtung.

Auf dem Bild ist eins von 5 Abteilen zu sehen, alle ca. 75cm breit, 90cm hoch und etwa 30cm tief. Die benachbarten Teile sind durch je eine Öffnung von ca. 20x80cm miteinander verbunden. Verschlossen wird so ein Abteil nach Vorne mit nem Volieren-Draht-vergitterten Rahmen, der zur Reinigung komplett entfernt wird, das Bild zeigt quasi den Wartungs-Zustand. Untereinander können die Abteile abgetrennt werden, wobei ich noch nicht entschieden habe, ob mit Gitter- oder geschlossenen Steckwänden.

Wenn die Vögel reinkommen, wollte ich zur Eingewöhnung die Abteile erst noch abgetrennt lassen, evtl. auch um nen Revieranspruch auszulösen, zumal meine beiden JV noch je einen fremden Partner bekommen sollen. Die 3 Paare sollen dann in Abteil 1, 3 und 5 wohnen, die Abteile 2 und 4 sollen quasi, gemeinsam genutzt, als Grenzstreifen dienen.

Dort möchte ich je eine Pflanze reinstellen, um die räumliche Abtrennung zu verdeutlichen. So hat jedes Paar nen guten Meter in der Breite zur Verfügung, kann aber auch die Nachbarn besuchen, bis man sie evtl. vertreibt.

In jedes Wohnabteil kommt im oberen Bereich ein Stück Hanfseil über die ganze Breite als Sitzgelegenheit. Weitere Sitzgelegenheiten werde ich wohl wie die bekannten Außen-Spielpätze für Vogel auf den Abteilboden stellen, nur wesentlich höher. Diese werde ich wohl aus Naturästen selber bauen, im Zoohandel gibts ja nur die kleinen Spielplätze in Einheitsgröße für viel Geld.

Als Einstreu will ich zukünftig Vogelerde nutzen und da evtl. auch Sämereien wachsen lassen, Vogelsand gibts dann halt in ner Schale.

Nun zu den Fragen:

Was für Pflanzen eigenen sich für mein Vorhaben? Wollte gerne echte Pflanzen nehmen, die nicht nur ungiftig, sondern auch noch robust genug sein sollten. Sie dienen zur Abgrenzung, als Sitzgelegenheit und evtl. auch zum Befestigen von Kolbenhirse und Grünfutter.

Was für Sitzgelegenheiten, die nicht an Gittern befestigt werden müssen, wären noch denkbar, so wie man sie außerhalb des Käfigs nutzen würde?

Was kann man den Vögeln in Ihrem neuen Heim noch Gutes tun, als Beschäftigung? Sie sollen zukünftig nicht mehr außerhalb der Voliere unterwegs sein.

Da ich bisher noch nie Vogelerde benutzt habe: Kann man da z.B. Vogelmiere frisch wachsen lassen, bis zum nächsten Austausch der Erde? Es heißt ja, daß man die nicht so häufig wechseln muss wie Vogelsand. Welche Sämereien kämen ggf. noch in Frage?
 

Anhänge

  • zz.jpg
    zz.jpg
    18 KB · Aufrufe: 62
Thema: Tipps zur Volieren-Einrichtung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben