Tamburintauben Problem!

Diskutiere Tamburintauben Problem! im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Seit 2008 habe ich wieder Tamburintauben. Als sie sich eingelebt hatten, fingen sie gleich mit dem Nestbau und der Eiablage an. Ich benutzte zu...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Seit 2008 habe ich wieder Tamburintauben.
Als sie sich eingelebt hatten, fingen sie gleich mit dem Nestbau und der Eiablage an. Ich benutzte zu Anfang 12 cm Drahtkörbchen mit Nesteinleger und Heu, wie ich sie schon bei meinen ersten Paaren 1994 - 2006 benutzt habe.
Nach der Eiablage klappte das Brüten reibungslos, aber am 5-8. Tag der Brut lagen die Eier am Boden. Bei einem Paar sah man deutliche Pickspuren im Ei. Ob diese aber nachdem die Eier am Boden lagen entstanden sind, kann ich nicht sagen.

Ich führte dieses Verhalten auf die Unruhe die eine Großbaustelle seit Anfang des Jahres vor unserer Haustür verursacht zurück. Aber auch als bei der Baustelle die Bauarbeiten ruhiger abliefen änderte sich am Verhalten nichts.

Nun verwendete ich auf anraten einer Züchterin hohe Brotkörbchen (15 cm Durchmesser) und belegte diese teilweise mit Pinienrinde. Die Rinde stand den Tauben zur freien Verfügung. Der Täuber trug Rinde und Kothäufchen ein, die ich jeden Abend (Brutwechsel) entfernte.

Da sie im Juli ein Gelege hatten bei dem ein Ei aus dem hohen Körbchen gefallen was, ersetzte ich das fehlende Ei durch eine Eiatrappe. Hinter dieser Atrappe lag das Ei und wurde fleißig bebrütet. Am 22. Juli schlüpfte morgens halb sieben ein Küken. Meine Freude war riesig!

Als ich am Nachmittag von der Arbeit kam lag das Küken tot im Nest.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann, vielleicht hat irgend einer noch eine Idee oder einen Vorschlag?
 
Hallo Susanne,

das ist ja wirklich schade das es nicht klappt mit den Tambourin!! Aber ein paar Fragen hätte ich da noch??
Wo hälst du die Tiere zum züchten? Box/Voliere??
Wie alt sind die Tiere??
Wie ist ihr Verhalten sind sie ruhig oder nervös?

Ich denke mit den Nestern hat es nichts zu tun!! Meine ziehen in verschiedenen Körbchen ohne Problem!! Die Eier schmeißen sie wahrscheinlich raus weil irgendwas noch nicht passt!! Vielleicht passen die Partner auch einfach nicht zusammen hast du schonmal getausch? Was ich auf jeden Fall lassen würde ist täglich die Kothaufen im Nest zu entfernen!!! Das stört die Afrikaner mit Sicherheit!!!

MfG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja, das ist eine Sache die mich total wurmt!
Wo hälst du die Tiere zum züchten? Box/Voliere??
Ich hab sie zur Zucht in Boxen.
Wie alt sind die Tiere??
Ein Paar ist von 2008 das andere von 2007
Wie ist ihr Verhalten sind sie ruhig oder nervös?
Absolut ruhig, sie bleiben auch auf dem Gelege, wenn ich Wasser oder Futter wechsel.
Vielleicht passen die Partner auch einfach nicht zusammen hast du schonmal getausch?
Getauscht habe ich bisher nicht, weil sich die Paare so zusammengefunden haben. Machen auch alle einen harmonischen Eindruck. Ich werde sie aber am WE alle zusammen in eine Voliere setzen, vielleicht stimmt da mit der Konstelation wirklich was nicht.
Was ich auf jeden Fall lassen würde ist täglich die Kothaufen im Nest zu entfernen!!! Das stört die Afrikaner mit Sicherheit!!!
Dachte ich auch, aber das zweite Paar räumt keinen Kot ein (brauch also nichts rausnehmen) und schmeißt die Eier leider auch immer raus!

Hast Du eine extra Beleuchtung in der Voliere? Dachte es könnte auch daran liegen, vielleicht sind sie doch etwas zu dunkel untergebracht. Die Boxen sind zwar beleuchtet, dennoch nicht so hell wie die Afrikanische Sonne!
 
Hallo Susanne,

also wenn beide Paare die selben Probleme machen dann hat es wohl eher was mit der Unterbringung in den Boxen zu tun!! Meine Tiere haben im Innenraum tagsüber eine Sparlampe und nachst ist dunkel!! Und ich hatte überhaupt keine Probleme!! Aber wie gesagt ich denke die Afrikaner brauchen ganz viel Ruhe!! Selbst wenn sie auf dem Nest sitzen bleiben denke ich das sie gestört werden!!Meine haben Innenräume von 2,50m *1m und ich bin nur 2 mal am Tag darin!! Und die Zucht klappt ohne ein Problem!!Alle Jungen sind groß geworden!! Ich denke du solltest die Partner mal tauschen. Aber da das Problem bei beiden Paaren gleich ist würde ich bei der Haltung auf jeden Fall auch was ändern!! Vielleicht Grün einbringen und die Nester mal abhängen damit!! Oder wenn du kannst mal in kleine Volieren!!??

MfG
Jürgen
 
Ja, da mag was dran sein! Obwohl sie einen sehr ruhigen Eindruck machen.
Es ist auch möglich das tagsüber noch zu viel Unruhe von der Baustelle her kommt (kann das leider nich kontrollieren). Wir werden daran noch bis nächstes Jahr "Freude" haben.

Ich werde die Paare am WE in die kleinen Volieren im hinteren Teil des Hauses setzen. Hoffentlich bleibt es noch eine Zeitlang warm. Da ich dort nicht heizen kann. Vielleicht bekomm ich dieses Jahr dann doch noch NZ Tamburine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,


was machen denn die Tambourin??Schon was neues passiert?

MfG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ein Paar sitzt noch auf einem Gelege. Ich hoffe das sie durchhalten. Leider konnte ich sie nicht wie geplant umsetzen, da beide Paare wieder eine neue Brut angefangen hatten. Das Paar von 2007 hat, nachdem die Baustelle am Dienstag etwas nach vorne verlagert wurde die Brut aufgegeben. Es war einfach zu laut.
Das Paar von 2008 sitzt nun auf drei Eiern, da ich das gerettete Ei von Paar 2007 untergelegt habe.
Mal sehn, wie es weitergeht.
 
ein Paar sitzt noch auf einem Gelege. Ich hoffe das sie durchhalten.
Sie haben durchgehalten und gestern ist ein Küken geschlüpft. Es ist groß, käftig und bettelt wie ein Weltmeister. Die beiden kümmern sich vorbildlich um das Küken.
Unsere Baustelle hat sich zwar noch nicht erledigt, aber es scheint so als würde ihnen der Krach nicht mehr soviel ausmachen.
Ich hoffe es bleibt so!
Aus den anderen Eiern ist nichts geworden, waren doch wohl zu lange ohne Wärme.
 
Hallo Susanne,

das ist doch schonmal super!Hoffen wir es wird groß!!

MfG
Jürgen
 
Hallo Susanne,

das ist doch schonmal super!Hoffen wir es wird groß!!

MfG
Jürgen
Und wie ich hoffe!
Vorallem für die beiden, die ihre Sache so super machen.
Jedes mal, wenn ein Gelege unten lag saßen sie herum als würden sie die Welt nicht mehr verstehen. Als das erste Küken starb saß die Taube drei Tage am Boden und rührte sich nicht.
Ich denke schon das es ihnen viel ausmacht, wenn eine Brut daneben geht.

Nachdem ich das zweite Paar in die Zuchtbox gesetzt habe, sind die in wilder Panik gegen die Wände geflogen, nach zwei Tagen sitzen sie nun wieder in ihrer Voliere und sind die Ruhe selbst.
Ich hab die Voliere aber an eine andere Stelle gestellt so dass sie jetzt auch mehr Ruhe haben sollten. Mal sehn, vielleicht klappt es ja noch!
 
Thema: Tamburintauben Problem!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben