Tauben brüten auf Balkon

Diskutiere Tauben brüten auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, ich hatte schon eher daran gedacht, hier zu schreiben. Auf meinem Balkon brüten Tauben. Sie kümmern sich abwechselnd um die...
Wie groß ist denn der Käfig? Ich meine - die Tauben wollen ja zu ihren Kindern, da sind die sicher nicht wählerisch. Du beobachtest sie ja. Wenn Du merkst, sie schrecken vor dem Käfig zurück, kannst Du es immernoch anders machen oder eben nur die Küken nehmen. Aber ich denke, sie gehen rein. Vorausgesetzt, dass eine genügend große, geeignete Klappe dran ist, die Du mit nem Faden zuziehen kannst.
Ja, rede mal mit der, vielleicht ist dann schon einiges klarer...
 
Und beim Transport trampeln die panischen Eltern die Küken breit.
 
Die sind dann schon ca. 2 Wochen alt. Da geht das mit dem Tottrampeln nicht mehr so schnell... :-)
 
Ich kann sie nächste Woche zu der Frau bringen. Nur die kleinen.
Schade, dass sie nicht mit zu mir können...
 
Noch kannst Du es Dir ja überlegen, ob Du sie behalten kannst. Würde ich aber nur machen, wenn Du die Eltern mitgefangen hast. Sonst ist es besser, sie kommen in erfahrene Hände, wenn schon die Möglichkeit da ist.
Hab ich mir schon gedacht, die wollen oft nur die Küken. Was will sie denn mit denen machen, wenn sie groß sind?
Nur, dass die Eltern dann wieder auf dem Balkon brüten werden, ist das Problem. Auf alle Fälle musst Du alles leerräumen, aber selbst dann brüten sie evtl. noch auf dem nackten Boden (wo die Küken dann den Krähen zum Opfer fallen). Vielleicht kann irgendjemand, wenn Du weg bist und der neue Mieter noch nicht drin ist, die Nester entfernen? Netz spannen ist gefährlich, da kommen sie oft trotzdem dahinter, wenn sie unbedingt zu ihrem alten Nistplatz wollen, und dann entweder nicht mehr raus, oder sie verheddern sich drin.
 
Ja. Thea, ich würde sie wirklich gerne alle bei mir behalten.
Ich wüsste nur nicht, wo. In meinem Zimmer?
Hm... Vielleicht ist es besser so.
Sie wird die Kleinen aufziehen und dann auswildern...

Wegen neuer Brut müsste ich es dem Hausmeister sagen und das ist eher nicht so gut, glaube ich. Bekomme ich Ärger und der scheucht die weg oder so...

Ich überlege, einen Brief für den nächsten, der einzieht, zu hinterlassen.
Dass er die Tauben entweder gleich verscheuchen muss oder sie brüten lassen... Hm?
 
Hallo maddie,
handaufgezogene Stadttauben auszuwildern wird wohl nicht funktionieren - es handelt sich bei den Stadttauben ja nicht um Wildtauben.
Sie werden erstens recht zahm und zweitens später in der "Wildnis" kein Futter finden und verhungern.
Sinnvoller wäre es, sie später in gute Hände zu vermitteln, wo sie dann auch bleiben können.
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Maddie, schön, dass Du mal wieder was hören lässt, hatte mich schon gefragt, was draus geworden ist.
Ja, deswegen hatte ich ja gefragt, was die Vogelpflegerin damit dann machen will. Wenn sie sonst Wildvögel aufzieht, die sie dann rauslässt, will sie das mit den Tauben evtl. auch machen. Sie brauchen dann aber zumindest einen betreuten Taubenschlag, wo sie auch erstmal paar Wochen eingewöhnt werden müssen, oder eine Voliere. Frag da unbedingt nochmal nach. Wenn sie nicht weiß, was mit den erwachsen gewordenen Küken machen, dann such einen Taubenhilfe-Verein, der sie vielleicht aufnimmt in einen Schlag oder so. Oder frag Sammyspapa hier im Forum, der wollte doch auch Tauben aufnehmen...
Du kannst die Tauben auch in Deinem Zimmer halten. Wie gesagt, Krankheiten gibts da nicht zu befürchten, und das machen sehr viele Leute schon. Das einzige wäre ne Allergie, aber da müsstest Du schon lange Zeit mit den Vögeln zusammenleben, und die kriegen ja auch nur sehr wenige Leute.
Aber wenn Du die Eltern fangen willst, müsstest Du langsam an die Vorbereitungen gehen.
Und wegen des Hausmeisters: Du musst ja nicht sagen, dass die schon paarmal gebrütet haben. Kann ja auch sein, es war das erste Mal. Aber wenn nicht sofort einer reinzieht, haben sie schon in 1 Woche das nächste Nest... Da wärs besser, der Hausmeister verjagt sie, als wenn dann die weit bebrüteten Eier oder gar Küken im Müll landen. Brief schreiben kannst Du ja zusätzlich noch an den Nachfolger.
 
Thema: Tauben brüten auf Balkon

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Thegodoffearandhunger
T
T
Antworten
14
Aufrufe
1.754
astrid
astrid
T
Antworten
2
Aufrufe
2.995
Thea
T
B
Antworten
17
Aufrufe
4.646
esth3009
esth3009
Zurück
Oben