Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???

Diskutiere Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe ein riesiges Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit einiger Zeit ein Taubenpärchen. Vor knapp 2 wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte mehr damit gerechnet das es ein Sohn ist weil es vom Gefieder her mehr nach dem Papa kommt.
Aber wenn es ein Mädel ist würde ich mich auch seeehr freuen :-))
 
Hallo Lena, wie geht es deinem Täubchen?
 
Der kleinen Hope geht es prima...Ist jetzt auch soweit komplett befiedert, außer der Kopf , der ist noch etwas Stachelig
Müsste sie jetzt eigentlich langsam anfangen alleine zu fressen? Sie ist heute genau 3 Wochen alt.
Ach ja und ihre Partnertaube ist auch schon geschlüpft und heute 5 Tage alt.
Von einem Tauben Züchter hier aus der Nähe, den habe ich gefragt ob er demnächst junge Tauben abzugeben hat.
Und jaaaa hat er...hab sie sogar schon gesehen
 
Hätte mehr damit gerechnet das es ein Sohn ist weil es vom Gefieder her mehr nach dem Papa kommt.
Aber wenn es ein Mädel ist würde ich mich auch seeehr freuen :-))

eben. schlagt mich tot wenns falsch ist aber soweit ich weiss dreht sich das bei tauben um (zb. bei meinen altdeutschen mövchen, wiener hochfliegern, danzigern kenn ichs aus erfahrung). sieht das jungtier aus wie papa ist es eine tochter. sieht es aus wie mama ein sohn
 
Also hier nochmal der Papa

20160225_071629.jpg

Und hier das kleine

20160225_071852.jpg

20160225_071753.jpg

Es kommt aufjedenfall nach dem Papa, die Mama war viel rötlicher.
Also eher ein Mädel????

Aber nochmal eine andere Frage,
bis jetzt lebt Hope ja bei uns in der Wohnung, wann und wie sollte ich anfangen das sie draußen im Stall lebt??
Dort ist es ja um einiges kälter.
 
die ist ja im wahrsten sinne des wortes goldig:jaaa:
 
Ja, das muß ein Mädchen sein, denn die Mutter trägt eindeutig nicht den Faktor für verdünnt in sich. Verdünntfarbene "Jungs" können nur fallen, wenn beide Elternteile diesen Faktor an das Jungtier weitervererben.
Gruß, Andrea
 
Mit dem Umgewöhnen würde ich noch ein bißchen warten, weil das Junge möglicherweise vom Vater bedrängt werden wird oder hat er schon eine neue Partnerin?
Gruß, Andrea
 
Nein der Vater hat noch keine neue Partnerin aber die kommt am Mittwoch...Auch eine indische Pfautaube in weiß - Grau :-)

Aber bei der umgewöhnung nach draußen bei der kleinen Hope.....Wir haben hier in der Wohnung um die 20 crad und draußen ist es ja nur so 5 crad.....Man kann sie doch dann nicht einfach raus setzen???!
Außerdem ist sie auch seeehr anhänglich und Sitzt am liebsten auf meiner Schulter oder in der Kapuze von meinem Pullover.
 
Hallo Lena,

ich würde die Taube erst zu den anderen Tauben setzen, wenn sie voll flugfähig ist, so dass sie im Notfall ausweichen kann, falls sie geärgert wird. Du kannst sie aber schon mal zeitweise tagsüber zu den anderen setzen und mit dabei bleiben. Weil dadurch, dass das 2. Taubenküken nicht mehr lebt, kennt sie jetzt natürlich keine anderen Tauben und ist dementsprechend auf den Menschen fehlgeprägt. Das wird sich mit der Zeit aber bessern. Trotzdem bleiben mit der Hand aufgezogen wurden immer etwas mehr auf den Menschen konzentriert, wie von ihren Eltern aufgezogene Küken. Ob der Temperaturunterschied was macht, kann ich nicht sagen. Aber wenn Du sie erst mal nur Zeitweise nach draußen setzte, sollte das nicht schlimm sein, sobald sie vollständig befiedert ist. Tauben wärmen ihre Jungen ja auch nur die 1. Woche dauerhaft und sitzen dann nicht mehr ständig im Nest.

Gruß, Andrea
 
Ja das habe ich schon gemacht das ich sie mal zu der anderen in den Stall gebracht habe.
Nur paar Minuten unter aufsicht....Der Vater hat gleich nach ihr gehackt und sie wollte als wieder zu mir.
Aber das brauch wohl Zeit, denn wie du schon schreibst kennt Hope ja keine anderen Tauben.
Wo sie sich gut mit versteht sind unsere 1 Woche alten Hühnerküken.
Mit denen sitzt sie oft zusammengekuschelt...Ich hoffe sie denkt nicht das sie ein Huhn ist :-))

20160227_132039.jpg
 
Ich hoffe sie denkt nicht, dass sie ein Huhn ist
In meiner Jugend bekamen wir eine ganz junge noch flugunfähige Taube, dem späteren Balz-Verhalten nach ein Täuberich. Er war bald der Herrscher über unsere Hühner, schlief mit im Stall, obwohl die Hennen ihn anfangs stark angriffen, und bewachte dort eifersüchtig die gelegten Eier. Wir handelten uns etliche Hiebe von ihm ein, wenn wir die Eier holen wollten. :zwinker:
 
Ok...nicht schlecht :-)
Mal sehen wie es bei Hope wird...Aber zum Glück bekommt sie ja in paar Wochen einen Taubenpartner
 
... farblich passen die 4 zumindest im Moment ja wirklich gut zusammen. Als ich das Photo ohne Vergrößerung angeschaut habe mußte ich erstmal suchen wo die Taube ist. :-P Man nennt das glaube ich Mimikry.:zwinker: Aber eine Glucke ist nicht mit dabei oder?
 
Nein eine Glucke gibt es nicht....Die Küken waren eine Kunstbrut....Die Tauben Eier waren die letzten Tage ja noch mit den Hühnereiern zusammen im Brüter.
Ansonsten wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen die Tauben Eier in den Brüter zu legen.
Hatte mir da einfach nur gedacht, das ich es einfach versuche :-)
 
Hallo Lena,

du schreibst oben: Der Vater hat gleich nach ihr gehackt und sie wollte als wieder zu mir.

Dieses "als" erinnert mich stark eine ehemalige Bekannte aus Hessen. :zwinker:
Kann das?

Zurück zum Thema: Ich hoffe, die kleine Hope ist überm Berg. Klasse, welchen Einsatz du da zeigst. :zustimm:
 
Hmmm....Was ist denn mit dem Wort "als" ?
Ich komme aus Hessen, ja :)
 
und "als" ist dort ein ganz geläufiger Ausdruck :D
(etwa wie "manchmal" oder "immer" oder "meist"........)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taubeneier ab dem 15.Bruttag weiter brüten???

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
488
harpyja
harpyja
G
Antworten
18
Aufrufe
2.755
Thea
T
L
Antworten
41
Aufrufe
9.739
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
12
Aufrufe
2.238
Thea
T
Zurück
Oben