Taubenjunge und Hitze

Diskutiere Taubenjunge und Hitze im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, die Taubenbabys auf meinem Balkon sind mittlerweile ca. 14 Tage alt; an und für sich scheint alles in Ordnung zu sein; die Eltern kommen...
R

raupi320

Neuling
Beiträge
18
Hallo, die Taubenbabys auf meinem Balkon sind mittlerweile ca. 14 Tage alt; an und für sich scheint alles in Ordnung zu sein; die Eltern kommen auch mehrmals am Tag, um sie zu füttern;

aber wie kommen sie mit dieser Hitze klar :/ ? Sie haben Schatten durch einen kleinen Klapptisch, der über ihnen ist, aber es ist halt trotzdem SEHR warm, und zumindest das eine atmet (?) ziemlich auffällig, wie ich es vorher noch nie gesehen habe... Ist das normal oder muss man sich Sorgen machen, und wenn ja, kann man irgendwas tun, um es für sie leichter zu machen? (wirklich natürlich ist dieses Wetter für Deutschland ja auch nicht mehr 8( )
 
hallo raupi320
kann man irgendwas tun, um es für sie leichter zu machen?
vielleicht den Balkon befeuchten (Verdunstung/Abkühlung) und/oder die Jungen direkt etwas mit Wasser einsprühen.... ?

ein höheres Wassergefäss für die Altvögel aufstellen
 
Hallo raupi320
Du kannst die Kleinen LEICHT mit einer Blumensprühflasche mit lauwarmen (!) nicht kaltem (!!) Wasser einsprühen. Du darfst nichts machen, was die Altvögel verstört oder verschreckt, so dass sie nicht zu füttern kommen. Den Altvögeln kannst Du ein hohes Gefäß, z. B. einen Blumenübertopf voll Wasser hinstellen, damit sie Trinken können.
 
alles klar?[video=youtube;KzEOvyDcVas]https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvyDcVas&feature=player_detailpage[/video]
 
Danke für die schnellen Antworten :) Ich musste dann erstmal gleich wieder vom Internet weg, dann als ich wieder nach ihnen geschaut habe, sah es wieder soweit normal aus, und sie haben sich dann auch wieder aneinandergekuschelt, das würden sie ja wahrscheinlich nicht tun, wenn ihnen unerträglich heiß ist...

Für die Eltern ist immer Wasser da, das ich jeden Tag wechsle, in einer Müslischüssel; und ich lege ihnen auch immer ein bisschen Taubenfutter und Grit hin (nicht so viel, dass sie gar nicht mehr nach Futter suchen müssten, aber halt zur Unterstützung)

Morgen mache ich mich aber auf die Suche nach so einer Flasche und sprühe die Kleinen dann paarmal am Tag mit lauwarmem Wasser ein
 
Hallo
Nicht ein paar Mal am Tag einsprühen, die Kleinen sollen nicht dauerhaft nass sein, das wäre eine Brutstätte für Keime. Wenn dann noch Gewitter kommt und ein plötzlicher Temperatursturz, können die Küken krank werden. Mach das bitte nur, wenn die Hitze überdurchschnittlich wird und Du den Eindruck hast, dass die Küken leiden, wenn sie z. B. mit offenem Schnabel atmen o. ä.

Gut, dass Du die Altvögel unterstützt!
 
Thema: Taubenjunge und Hitze

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.736
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.185
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.967
Simon
Simon

Neueste Themen

Zurück
Oben