Thymiantee

Diskutiere Thymiantee im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ihr Lieben, habe schon oft gelesen, dass Ihr Euren Vögeln Thymiantee gebt, wenn sie Atemprobleme haben. Habt ihr einen Tipp, wie man ihn Vögeln...
Anfang nächster Woche werde ich mal vorsichtig anrufen. Sie hat den Tee bestimmt zwischenzeitlich in der Apotheke gekauft. Nach so vielen Medikamenten und Hämmern ist er ein tröstendes Mittelchen, das man geben kann. Es gibt das Gefühl, zu helfen und ist bestimmt für alle gut. Danke Euch!
 
Thymian kann man auch einfach lose in Bioqualität im Drogeriemarkt kaufen. So mache ich das. Wenn meine Piepser etwas mit den Atemwegen haben, mache ich es ähnlich wie @SamantaJosefine. Mittlerweile bin ich schon recht eingespielt damit. Einen viertel Teelöffel auf eine viertel Tasse Wasser, mit Teesieb oder Filterbeutel 10 Minuten ziehen lassen, abseihen und dann die Tasse bis zur Hälfte mit frischem kalten Wasser auffüllen. Danach ist es nur noch lauwarm und darf den Piepsern so gereicht werden. Meine warten immer schon ganz gierig und trinken es so am liebsten.

Für die Inhalation braucht man keinen Transportkäfig. Einfach den normalen Käfig mit einem großen Tuch abdecken und ein Schälchen oder eine Tasse mit frisch zubereitetem Thymiantee außerhalb des Käfigs unter das Tuch stellen. Ca 1 TL auf 200 bis 300 ml (entspricht etwa einem Kaffebecher). Ich mache das abends, wenn ich die Vögel eh abdecke und lasse die Tasse mit dem Thymiantee bei Bedarf etwa 20 Minuten unter dem Tuch. So zieht der Tee bereits dort und wird auch nicht mehr entfernt, bis die Zeit um ist.

Sowohl die Inhalation als auch das Getränk verabreiche ich parallel zueinander etwa 7 bis 10 Tage. Honig tut übrigens immer sehr gut bei Atemwegsdefiziten, der ist (natürlich in Maßen) nicht nur gut für den Geschmack

Man kann den Vögeln auch einen Topf mit frischem Thymian zum Knabbern zur Verfügung stellen. Die Pflanze wirkt antiviral, antibiotisch und fungizid. Am besten Bioqualität kaufen und gut abduschen, bevor die Vögel randürfen, dann reduziert man die Gefahr, sich etwas einzuschleppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Thymiantee

Ähnliche Themen

X
Antworten
124
Aufrufe
23.105
Lapingi
Lapingi
P
Antworten
15
Aufrufe
4.705
Penelope
P
Zurück
Oben