Tierärztin schnabel falsch gekürzt

Diskutiere Tierärztin schnabel falsch gekürzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...
S

sainsz

Mitglied
Beiträge
70
hallo,

Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei der tierärztin damit sie eine seite etwas schleift weil ich die hoffnung hatte dass er dann gerade wächst. Was auch möglich ist eigenltich weil so schlimm sieht es jetzt net aus. Aufjedenfall alles schön und gut sie hat die seite am oberschnabel gekürzt und aber auch den unterschnabel die "erhöhung am schnabel" womit der vogel zerkleinert. Das hab ich erst zuhause gemerkt. Nun frisst der kleine net so gut ich fürtere ihn 2 ma am tag mit aufzuchtsfutter selber und gebe ihn obst und eifutter weiche sachen. Frisst aber nicht genug.. wie labge dsuert es bis der unterschnabel nachwächst? Das sind achon ca 3-5 mm was sie da gekürzt hat..

Bin stinksauer weil sie im umkreis immer so gut dargestellt wird.. sie kennt nichtmal die grundform des schnabels von kakadus!

Wie lang würd das dauern wisst ihr das vielleicht? Der arme tut mir so leid..
 
Hallo,
Was war das denn für eine Tierärztin? Welche aus unserer Tierarztliste oben unter Link Liste? Wahrscheinlich nicht und jetzt hast Du den Salat.
Wie lange es dauert bis der Schnabel nachgewachsen ist kann ich auch nicht sagen, es wird auf jeden Fall dauern.
Meine Empfehlung wäre daß Du mit Deinem Kakadu zu einem vogelkundigen Fachtierarzt aus unserer Liste gehst. Vielleicht kann der noch was retten. Einen Versuch ist es wert.
Ansonsten sind zwei Fütterungen am Tag natürlich viel zu wenig, das mußt Du öfters machen. Mit einer großen Spritze, 20ml, so viel als möglich in den Vogel hinein.
 
Hallo,

wollte fragen wie es ihm geht?
Der Tierarztbesuch ist ja nicht gut gelaufen... Hattest du es der Tierarztpraxis mitgeteilt, dass der Schnabel nicht in Ordnung ist? Auch wenn du womöglich schon zu einem anderen VK Tierarzt gegangen bist, halte ich es für wichtig dass du dass denen sagst.

Liebe Grüße
Alula
 
Hallo,

ich würde mit dem Schnabel eine Zweitmeinung einholen. Bitte sei so nett und schreib mir per PN bei welcher TÄ Du warst (evtl. muss ich da meine TA Liste korrigieren, denn sowas sollte Standard sein bei einem vk TA) und evtl. kann ich Dir auch bei der Suche nach einer besseren TA Adresse behilflich sein.
 
Hallo
wann wurde der Schnabel denn gekurzt...
es ist moglcih das er schmerzen hat..normalerweise wenn, schmerzen oder gestresst, kann er so zwei tage brauchen um wieder normal zu fressen...
gut das du ihm weichfutter gibst...
Schnabel korrekturen durfen nur von erfahrenen arzten gemacht werden..
Man muss auch wirklich sicher das der Vogel eine braucht...das geschieht nicht so oft....
Ich bin immer skeptisch fur diese korrekturen...

Kannst du ein foto reinstellen von dem schnabel...
ich wurde den Vogel vorlaufig nicht wieder zum ta bringen und dann nur wenn das problem gross ist...
LG
Celine
 
Schnabel korrekturen durfen nur von erfahrenen arzten gemacht werden..

Auch bei meinen Eulen sind hin und wieder Schnabelkorrekturen notwendig.

Seit ich ein Mal einen TA an meinem Vogel hab herummurksen sehen (ein vogelkundiger, ich denke der hatte schlicht Angst vor dem Uhu) mache ich das lieber selbst.

Ist kein Problem mit dem Dremmel und einer Mini-Trennscheibe, schnell gemacht und die Vögel haben wesentlich weniger Stress als beim TA-Besuch. Ein wenig handwerkliches Geschick sollte man haben.

Bisher hats mir auch keiner meiner gefiederten Lieblinge krumm genommen.

Grüsse,
tox
 
vielleicht eine kleine hilfe jemandem zum thema schnabelkorektur...

hatte in meiner bande vor zwei jahren zwei graue dessen Schnabel plotzlich von den seiten uberwuchs...
zwei hennen...hatte mehrere ursachen haben konnen...
bei beiden habe ich eine korrektur gemacht...fing aber wieder an und das eigentlich ziemlich schnell...(mmh ...vielleicht 4 wochen)
wenn meine innerung gut ist, bekamen beide zwei korrekturen...fing aber immer wieder an...
dann bemerkte ich das eine sehr oft am gitter hang...usw..usw...also fur diese henne habe ich die situation geandert...nach langen monaten korrigierte sich der Schnabel von selber.

die andere schien mir eine andere ursache zu haben...sie war nie im kafig...
hab korrekturen aufgehort...
irgendwie, vielleicht total unlogisch, gab mir die intuition das sie vielleicht kalzium mangel haben konnte.
Ich habe noch nie bei solchem wachstum...dunne schnabelschicht die von einer seite starker wuchs als von der anderen..., von kalziummangel, gehort.

Obwohl mangel an logik habe ich in dieser richtung mit ihr gearbeitet...also aufhalt in aussen voli...sonne...kalzium flussig...
Heute,, fast zwei jahre spater, ist der resultat da... der Schnabel ist normal...wachst von beiden seiten gleich.

Damals, das sogar eine expertin dachte, das diese zweite henne wohl irgendo auf den schnabel gefallen ware so das der Schnabel nicht die richtige occlusion hatte und nicht egal wacshen konnte.

Naturlich ist so eine resultat nicht immer der fall...kommt auf die ursache an..
Aber ich bin immer vorsichtig und langsam in meiner entscheidung schnabelkorrekturen zu machen...es Wachst zu schnell wieder nach und wer will schon schnabelkorrekturen fur die nachsten 30 jahren alle paar wochen machen...
ES ist besser alternativen suchen fur die mechanische korrektur...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tierärztin schnabel falsch gekürzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben