Tropfen - Nachgefragt

Diskutiere Tropfen - Nachgefragt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr, kann mir jemand sagen, was das für Tropfen sind, die Züchter ihren Sittichen manchmal in kleinen Mengen auf den Nacken träufeln? Hab...

  1. Melo

    Melo Guest

    Hallo ihr,

    kann mir jemand sagen, was das für Tropfen sind, die Züchter ihren Sittichen manchmal in kleinen Mengen auf den Nacken träufeln? Hab den Namen vergessen ... soll wohl prophylaktisch gegen Parasiten - Befall sein.

    Und: Haben die irgendwelche Nebenwirkungen? :?

    Danke, Melo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Das Medikament heißt Ivomec.

    Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt, da fragst Du am Besten einen Tierarzt.

    Man sollte es aber nicht zur Vorsorge, sondern zur Behandlung 1x wöchtenlich (je nach Milbenart) 2x maximal 3x einsetzen, denn gesund ist es bestimmt nicht.
     
  4. Melo

    Melo Guest

    Dank Dir, Suppenhuhn, das ging ja schnell! Ne, ich denk auch, daß MEdikamente generell nicht "gesund" sind!

    Aber mir ist nochwas eingefallen, bzgl. Inhaltsstoffen: HAb im NEt schon gesucht und nirgends Infos dazu gefunden: Kenn jemand von euch das Desinfektionsmittel "Vikon"? HAben wir damals wg. den Motten bekommen, aber eben umgefüllt ... zum direkten Draufsprühen aufs GEziefer.

    LG, Melo
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Dieses Ivomec ist im Grunde mit einem Pestizid vergleichbar.
    Es wird bei allen möglichen Viechern angewendet, Schweine z.B. bekommen bei Bedarf größere Mengen injiziert, bei Wellis reicht es, einen Tropfen in den Nacken zu träufeln.
    Die Anwendung sollte aber nicht zu häufig erfolgen, ich habe mal gelesen, dass es zu Leber- und Nierenschäden führen kann.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tropfen - Nachgefragt

Die Seite wird geladen...

Tropfen - Nachgefragt - Ähnliche Themen

  1. Herz und Niere vergrößert - Crataegutt und Renes/Viscum Tropfen

    Herz und Niere vergrößert - Crataegutt und Renes/Viscum Tropfen: Mein ca. 27 Jahre alter Graupapagei-Hahn wurde gestern von einer Tierärztin aus der Empfehlungsliste untersucht, weil mir seine...
  2. Dosierung Traumeel Tropfen für Nymphi

    Dosierung Traumeel Tropfen für Nymphi: Hallo, wieviel Tropfen Traumeel soll ich ins Trinkwasser geben z.B. bei einer Verstauchung/Prellung? Danke im voraus für eure Antworten....
  3. Zu viel Tropfen - Angst

    Zu viel Tropfen - Angst: Hallo, bei meinen beiden Flattermänner wurden Federlinge diagnostiziert. Wir haben dann vom Tierarzt in einer kleinen Plastikspritze die Medizin...
  4. Nachgefragt !

    Nachgefragt !: Hallo Einfach mal so in den Raum gestellt. Mir fällt immer mehr auf, das die Nachfrage nach Handaufzuchten sehr viel höher ist ,als nach...
  5. Vitamin-/ Mineralien-Tropfen

    Vitamin-/ Mineralien-Tropfen: Hallo, ein Freund von mir gibt seinen Wellensittichen Vitamin- und Mineraltropfen. ICh denke damit kann man nichts falsch machen, aber ich...