Umfrage

Diskutiere Umfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, möchte mal eine Umfrage starten zum Thema Alleinhaltung oder Artgenossen. In Büchern steht noch häufig, dass Kanarien...
E

em&em

Mitglied
Beiträge
40
Hallo ihr Lieben,

möchte mal eine Umfrage starten zum Thema Alleinhaltung oder Artgenossen.

In Büchern steht noch häufig, dass Kanarien eigentlich keine Schwarmvögel sind und gut allein gehalten werden können. Hab aber auch schon anderes gelesen.

Was meint Ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen? Ich meine so 1 - 3 Vögel.

Danke fürs mitmachen!

LG Kerstin
 
Ich halte meine tier nach er Zucht in Gruppen von 6-10 Tiern in großen flügen
Zur zucht paar weiße oder in wechselhecke ...

ich würde Mindestn 2 halten in AUSREICHENGROSSEN käfigen (ab 1 meter länge)
evnetuel auch mehr weibchen zu eine Hahn geben aber einzelhaltung finde ich schlecht oder willst du dein Leben Lang keine Andern Menschen mehr sehen ??
 
Ich finde es immer besser, Artgenossen zu halten, wenn sie sich gut vertragen, zusammensetzen und wenn`s mal Stunk gibt, eben jedem seinen eigenen Bereich zugestehn, bei Kanarien muß man einfach flexibel bleiben, aber "unterhalten" können sie sich nunmal nur untereinander, das kann kein Mensch ersetzen.
 
Hallo Kerstin

Du wirst hier im Forum wohl keinen Vogelliebhaber finden der eine Einzelhaltung mag. Das ist schlichtweg unnatürlich und für meine Begriffe auch gegen den Tierschutzgedanken.
Da wohl niemand rund um die Uhr für seine Tiere da sein kann, man muß arbeiten, andere zur Schule oder man geht mal aus, muß man dafür sorgen daß das Tier nicht stundenlang gegen die Wand starren muß sondern man muß eine Beschäftigung anbieten.
Ideal ist da halt ein Partner für das Tier, was besseres gibts einfach nicht.
Die Folgen der Einzelhaltung hatte ich hier, zwei Rupfer. Das muß nicht sein, derartige psychische Störungen lassen sich vermeiden.

Wir haben sogar eine Initiative gegen Einzelhaltung. Lies mal hier durch.
Der nackte Ara unter "Partnerersatz" ist übrigens der den ich aus Einzelhaltung bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In Büchern steht noch häufig, dass Kanarien eigentlich keine Schwarmvögel sind
Das ist richtig. Der Kanarienvogel ist kein typischer Schwarmvogel wie Sittiche oder Papageien.
Er hat in unterschiedlichen Jahreszeiten unterschiedliche Lebensformen wenn man so will.

Im Winter halten sich die Tiere in offenen Fluggruppen auf. Zum Frühling hin ziehen sie sich paarweise in ein Brutrevir zurück, indem kein anderes Paar gedultet wird, im Herbst zu Mauserzeiten finden sich die Tiere wieder zu offenen Gruppen zusammen.
Was kann nun als Empfehlung für die Haltung abgeleitet werden ?

Ich bin der Meinung dass der Kanarienvogel durchaus eine Zeit lang alleine gehalten werden kann. Ist z.B. in der Brutzeit kein Partner da, so muss er halt die Zeit alleine sein (z.B. bei Haltung von 3 Kanarien), ist der Partner verstorben kann sich der Halter in aller Ruhe nach einem neuen Partner umsehen und muss nicht gleich den erstbesten Vogel dazusetzen.

Die dauerhafte Einzelhaltung halte ich jedoch für keine Lösung.

Von daher: Mindestens Paarhaltung, wenn es mehr Tiere werden dann muss natürlich der Jahresrhytmus eingehalten werden indem die Tiere zur Brutzeit hin (egal ob Nachwuchs erwünscht ist oder das Gelege gegen Plastik getauscht wird) paarweise getrennt werden.
 
Hallo Kerstin,

meinen ersten Kanarienvogel hielt ich alleine. Nachdem der Vogel gestorben war, kaufte ich ein Pärchen. Ich weiss ja nicht, ob dem Ersten etwas fehlte, aber es gibt natürlich unterschiede im Verhalten zu dem Pärchen. Auch wenn die Beiden sich nicht ständig miteinander beschäftigen denke ich, dass sie gut miteinander leben.
 
Einzelhaltung.

Hallo.
Mann muß halt wissen was man will.Ich züchte seit 40 jahren Gesangskanarien und zwar holl. Wasserschläger.Der kanarienvogel ist von je her beim Menschen als Käfigvogel gehalten worden.Wenn ich den schönen Gesang haben möchte,halte ich ihn besser alleine.Der Gesangskanarienvogel singt am schönsten( nicht am lautesten) wenn er alleine sitzt.Sobald er einen Partner bei sich hat , wird er immer wieder gestört und kann sein Lied nicht vernünftig vortragen. Dem Vogel ist es dreivirtel Jahr egal ob er alleine ist,und erst in der Heckzeit sollte er Hennen hören etwas unruhiger.
 
hallo,

wobei schön wiederrum eine definitionssache ist.

hängt auch ein bisschen vom ziel bzw. der intention der vogelhaltung / -zucht ab.
wenn ich wert darauf lege, dass der vogel in einer bestimmten art und weise singt und damit auch auf schauen erfolgreich ist, so muss ich sicher anders an die haltung / - zucht herangehen als wenn ich die tiere halte um mich an ihnen zu erfreuen, sie beim freiflug zu beobachten o.ä. . . . .
 
Ich möchte meiner Henne demnächst auch mal einen zweiten Vogel dazukaufen.Im Moment gehts noch nicht,da sie krank ist,da warte ich erst Mal ab.Nur weiss ich immer noch nicht so recht ,ob einen Hahn oder zweite Henne dazukaufen.Lieber wäre mir ja eine zweite Henne,Nachwuchs möchte ich nämlich nicht,dann wären es ja zuviele und abgeben bringe ich nicht übers Herz.Vertragen sich 2 Hennen denn?Groß genug wäre die Voliere ja:
 

Anhänge

  • Piepken 26.10.07 011.jpg
    Piepken 26.10.07 011.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 62
das da ist kein volire und nein der platz reicht niemals für 2 vögel...
 
ein der platz reicht niemals für 2 vögel...
warum nicht ?

also für 2 bei regelmäßigem freiflug finde ich das ok.

2 hennen vertragen sich in der brutzeit evtl. nicht. es könnte zu streit um nistmaterial und nester kommen.
wenn du aber erst garkeins reinhängst könnte das gut gehen, da die hennen niocht so revirbildend sind wie häne.

2 hennen mit nestern ect. und einem hahn in der brutzeit hat bei mir bsiher nicht geklappt.
 
Hallo Piepken

Dein Käfig ist auf jeden Fall groß genug für ein Paar.
Ich schliesse mich Zugelaufen an, zwei Hennen können raufen. Es muss nicht sein, aber es gibt auch sehr rauflustige Hennen. Habe schon erlebt, dass sie nur noch raufen, wenn sie in Brutstimmung sind.
Natürlicher wäre die Paarhaltung ohnehin. Kannst ja die Eier anstechen, wenn du keine Jungen willst.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hennnen, die immer nur Eier legen und keine Chance der Jungenaufzucht haben, sehr oft im Winter eingehen. Ich vermute mal, dass die Störung des Brutablaufes einen Auswirkung hat. Außerdem legen sie dann viel mehr als bei einem normalen Zuchtablauf und das schwächt offensichtlich den Organismus sehr.
Laß doch wenigstens ein Ei ausbrüten und schenk dann den Jungvogel weg. Du wirst sicher einen dankbaren Abnehmner finden. Wenn du auf diese Weise zwei Junge im Jahr aufziehst, dann hat das Paar ihre Elternfreuden erlebt und du hast nicht allzuviel Junge. Wäre vielleicht ein guter Kompromiß!

Schöne Grüße
Werner
 
Huhu Piepken,

wenn du einen Hahn holst und die Eier gleich jeden Morgen gegen Plastikeier austauschst gibt es auch keinen Nachwuchs und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. - Ich finde auch den Käfig groß genug für 2, vorausgesetzt natürlich, sie bekommen auch täglich Freiflug?!? Besser wäre halt ein breiterer statt so ein hoher schmaler, aber die gibts leider selten, ich hatte meinen damals bei E-Bay gefunden, inzwischen sind meine Pieper ja aber ohnehin draußen in der Voliere. Ich habe 2 Hähne und 4 Hennen, die sich alle blenden verstehen (sogar zur Brutzeit), aber das ist eine Ausnahme, normalerweise muss man sie wohl trennen. Vielleicht sind meine etwas bescheidener, weil sie alle aus dem Tierheim kommen ... :zwinker: (Kleiner Scherz). Aber ich denke auch: Glücklicher sind die Pieper bestimmt, wenn sie nicht alleine sind. Selbst die kleinen Streitereien um Futter o.ä. sind doch besser und unterhaltsamer, als den ganzen Tag alleine rum zu sitzen ...
 
Hallo,

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hennnen, die immer nur Eier legen und keine Chance der Jungenaufzucht haben, sehr oft im Winter eingehen.
Das ist mir bisher noch nicht passiert.

Ohne jetzt den Fall genauer zu kennen würde ich vermuten, dass die Hennen schon in irgendeiner Weis vorbelastet waren.

@das schaf:
hoffentlich sind deine tiere jeher alle in großen volieren.
 
ist doch alles eine Frage der individuellen Umstände. Also ich habe meine beiden übernommen und muß sagen, die Haltung der letzten Jahre kann ich nicht rückgängig machen und waren sicher Tierquälerei (zwei Hähne in einem handelsüblichen Käfig).
Nun haben beide ihren eigenen, fliegen wann sie lustig sind und sind den lieben langen Tag alleine in der Wohnung. Das zwei Hähne sich nicht vertragen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die beiden scheinen sich zu suchen, wenn der andere nicht da ist. Allerdings hat auch jeder sein Revier, naturgemäß. Der Käfig ansich stellt ja auch ein Schutzraum für jeden dar. Dennoch erlaubt der eine dem anderen den "Besuch". Ich finde das alles sehr interessant und bin froh die beiden zu haben und ihnen die Vergangenheit vergessen zu machen, wenn sie auch zu mir kein Vertrauen fassen werden.

Noch dazu ist mir gestern aufgefallen das die beiden einen Zebrafinken (so vermute ich) von ausserhalb anlocken. Dieser sitzt oft am Fenster draussen und schaut rein oder fliegt am Balkon hin und her. Die beiden sind natürlich ... naja, begeistert ;-)

Aber was will ich machen ? ist vll schade, aber ich kann weder die beiden rauslassen noch den kleinen reinlassen. Oder ?
 
Noch dazu ist mir gestern aufgefallen das die beiden einen Zebrafinken (so vermute ich) von ausserhalb anlocken. Dieser sitzt oft am Fenster draussen und schaut rein oder fliegt am Balkon hin und her. Die beiden sind natürlich ... naja, begeistert ;-)
Aber was will ich machen ? ist vll schade, aber ich kann weder die beiden rauslassen noch den kleinen reinlassen. Oder ?

Hallo
Hast du keinen Käfig den du auf den Balkon stellen kannst und einen Kescher?

es grüßt Hilli
 
Man kann hier nicht verallgemeinern, nach dem Motto Vogel ist Vogel. Schaut Euch an wie sie in freier Wildbahn leben und entscheidet dann.
 
Na ja,warum "das Schaf" darauf kommt,das der Käfig zu klein sein soll verstehe ich auch nicht ganz....
Ich würde dann noch gerne wissen,wie man es am besten mit dem Futter machen soll,damit es keinen Streit gibt.Im Moment ist ja 1 Futter-,1 Wassernapf für den einen Vogel.Bei einem zweiten Vogel,reicht es doppelte Menge Futter rein zu tun,oder besser je 2 Näpfe Futter/Wasser bereit stellen?

Und dann noch eine Frage zur künstlichen-Eier-ins-Nest-leg-Methode:
Wann merkt die Henne denn eigentlich das da nichts mehr schlüpfen kann?Merken die,das die Eier "tot" sind und verlassen dann das Nest,oder wie läuft sowas ab?Und wie nimmt man die "echten" Eier am besten raus,die Henne sitzt doch meistens drauf?Darf man sie dann vom Nest "scheuchen",oder wie macht ihr das?
 
Thema: Umfrage
Zurück
Oben