Umzug eines Amselnestes

Diskutiere Umzug eines Amselnestes im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe auf meiner Terrasse eine Knöterichhecke als Abgrenzung zum Nachbargrundstück. In dieser Hecke hat in diesem Sommer schon ein...
A

Amselfreundin

Guest
Hallo,

habe auf meiner Terrasse eine Knöterichhecke als Abgrenzung zum Nachbargrundstück. In dieser Hecke hat in diesem Sommer schon ein Amselpärchen genistet und Junge aufgezogen und wir dachten, das Thema wäre erledigt. Nun hat mein Vermieter heute morgen den Knöterich entfernen lassen und dabei kam ein zweites Amselnest zum Vorschein mit zwei Eiern darin. Die Gartenarbeiter haben dieses Nest nun in einen grösseren Busch mit Dornen ungefähr 3 Meter weiter entfernt gesetzt.

Haben die Amseln damit eine Chance oder was könnte man jetzt noch tun? Finden die Eltern das Nest so überhaupt und reicht ein Busch als Schutz? Die Knöterichhecke war natürlich ideal, auch um die Elstern abzuhalten, die hier räubern. Ein Gartenarbeiter will evtl. ein Vogelhäuschen von sich holen, um es an der nun freien Gitterwand anzubringen und das Nest reinzusetzen, aber ich denke, die Amseln passen da wahrscheinlich gar nicht rein.

Wäre für Ratschläge dankbar...
 
das ist halt so die amseln gehen nicht wieder rauf du kannst das nest wegwerfen und die amseln werden sich woanders ein neues nest bauen
 
Hallo,

ob die Amseln das Nest finden und wieder annehmen weiß ich leider nicht.
In einen Nistkasten gehen sie garantiert nicht hinein, ein offenes Vogelhäuschen könnte wohl gehen, aber wahrscheinlich ist das Nest im Busch besser aufgehoben. Noch einmal umsetzen würde ich es auf keinen Fall.

Wenn sie das Nest nicht wieder annehmen, ist es ja zum Glück nicht so schlimm, weil noch keine Küken da sind.
 
Thema: Umzug eines Amselnestes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben