Und täglich grüßt das Murmeltier: Zilpzalp oder Fitis; Weidenmeise oder Sumpfmeise

Diskutiere Und täglich grüßt das Murmeltier: Zilpzalp oder Fitis; Weidenmeise oder Sumpfmeise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe beim Durchsehen meiner Bilder noch folgende nicht sicher bestimmte Vögel gefunden. Zum einen geht es mir um die...
Ardea

Ardea

Ardea
Beiträge
28
Hallo,

ich habe beim Durchsehen meiner Bilder noch folgende nicht sicher bestimmte Vögel gefunden.

Zum einen geht es mir um die Unterscheidung von Zilpzalp und Fitis. Wenn ich nach dem deutlichen Überaugenstreif gehe, müsste der Vogel auf Bild eins ein Zilpzalp sein und der Vogel auf Bild zwei ein Fitis. Bild drei und vier zeigen den gleichen Vogel und dieser ist für mich ebenfalls ein Zilpzalp.

Bei Weidenmeise und Sumpfmeise tue ich mich noch einmal etwas schwerer. Auch weil ich bisher bewusst nur die Sumpfmeise gesehen habe.
Hier vermute ich auf Grund des großen Kehlfleckes eine Weidenmeise. Der Vogel auf Bild sechs ist einer der beiden Vögel auf Bild fünf.

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?

Danke schon einmal für die Hilfe
Beste Grüße
Gerrit
 

Anhänge

  • DSC00158.jpg
    DSC00158.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00467.jpg
    DSC00467.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 121
  • DSC00520.jpg
    DSC00520.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00521.jpg
    DSC00521.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC07231.jpg
    DSC07231.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 130
  • DSC07235.jpg
    DSC07235.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 171
Am einfachsten unterscheidet man Zilpzalp und Fitis am am Gesang. Ansonsten ist die Beinfarbe ein gutes Indiz: Zilpzalp dunkle Beine, Fitis helle (gibt aber Ausnahmen).
Ich würde sagen:
Bild 1 und 2 sind schwer zu entscheiden
Bild 3,4 Zilpzalp

Bild 5, 6 sollte eine Weidenmeise sein. Der Kehlfleck und auf Bild 5 der kräftige Nacken deuten darauf hin. Ob die Kopfplatte auf Bild 6 matt schwarz oder glänzend schwarz ist, kann ich nicht so recht sehen (matt = Weidenmeise)

Grüße
 
Hallo aquad,

danke für deine Hilfe und die ausführlichen Angaben. Wieder etwas dazugelernt.

Grüße
Gerrit
 
Thema: Und täglich grüßt das Murmeltier: Zilpzalp oder Fitis; Weidenmeise oder Sumpfmeise

Ähnliche Themen

Zurück
Oben