Ungleiches Paar: Welli+Sperli in Kleinanzeige

Diskutiere Ungleiches Paar: Welli+Sperli in Kleinanzeige im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin vorhin über diese Anzeige gestolpert und überlege, die Beiden evtl. zu nehmen um sie zu passenden Partner zu vermitteln,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 sancho panza, 30. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2011
    sancho panza

    sancho panza Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Hallo,

    ich bin vorhin über diese Anzeige gestolpert und überlege, die Beiden evtl. zu nehmen um sie zu passenden Partner zu vermitteln, allerdings ist es mit dem Sperli wahrscheinlich nicht so einfach... ich selbst habe nur Wellis.

    Kann mir jemand anhand der Fotos was zu genauer Art und Geschlecht sagen? Wüßte evtl. jemand eine Lösung für den Sperli? Auch außerhalb Berlins, Transporte finden sich immer.


    Danke und Gruß,
    Jessica
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Jessica,
    auf dem letzten Bild erkenne ich einen Blaugenicksperlingspapagei (Hahn). Deutlich zu erkennen ist der blaue Flügeleinband, den nur die Hähne haben.
    Er sollte wirklich zu einer Partnerin vermittelt werden und keinesfalls mit Wellis vergesellschaftet sein.
     
  4. #3 sancho panza, 30. Dezember 2011
    sancho panza

    sancho panza Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Hallo Isrin,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hole die Beiden heute Abend ab. Falls irgendjemand einen Platz für den Sperli bei Artgenossen weiß, bitte bei mir melden.

    LG, Jessica
     
  5. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Quarantäne bitte nicht vergessen, der Pflegezustand des Käfigs sieht ja haarsträubend aus! 8o
     
  6. #5 sancho panza, 30. Dezember 2011
    sancho panza

    sancho panza Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Den Käfig lasse ich auch direkt da und hole nur die 2 Pieper. Und zu meinen anderen kommen sie eh nicht dazu, sondern bleiben bis zur Weitervermittlung in einem extra Raum.
     
  7. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Sehr gute und vernünftige Einstellung....:zustimm:


    ...ich drücke Dir und den Vögelchen die Daumen, das alles gut geht, und keine (versteckten) Krankheiten mit eingeschleppt werden!

    Lg Andreas
     
  8. #7 sancho panza, 30. Dezember 2011
    sancho panza

    sancho panza Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Danke Dir!
     
  9. namo

    namo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    finde ich gut das du die tiere holst. kannst ja dann vielleicht nochmal bilder posten wenn du die tiere bei dir hast.

    mfg tobi
     
  10. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Im Duisburger Tierheim sitzt auch so ein ungleiches Paar. Vielleicht könnte man da eine Art "Partnertausch" machen.
     
  11. #10 Quiko, 31. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2011
    Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dieses hier


    Der Duisburger Welli ist ein Hahn. Wenn denn der Duisburger Sperli (wie vermutet) eine Henne wäre.....wäre eine Zusammenkunft der vier (mit gleichzeitiger Artaufteilung) doch hilfreich, oder?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  12. #11 sancho panza, 31. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2011
    sancho panza

    sancho panza Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Das hört sich nach einem perfekten Lösungsversuch für die Vögel an. Hat denn jemand Kontakt zu dem Duisburger Tierheim? Und hätte jemand Platz und die Zeit, um die Umverpaarung in Angriff zu nehmen? Wäre ja schon schön, wenn die Süßen selbst entscheiden könnten, ob sie ihre ungewöhnlichen Partnerschaften aufgeben wollen und das wird vermutlich auch nicht von heute auf morgen gehen.

    Ich stelle heute nachmittag auch noch Fotos von meinen Zwei hier ein.
     
  13. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch einmal Fotos vom Duisburger Sperli und ich hoffe, die Spezialisten sehen mehr als ich. ;)
    Ist es ein Blaugenicks-Sperli? Ist es eine Henne? Kann man solche Aussagen aufgrund der Fotos treffen?

    Für die Vögel des Duisburger THs stehe ich gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ich arbeite seit einigen Jahren dort ehrenamtlich.

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     

    Anhänge:

  14. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Definitiv 0.1 Blaunacken. Farbschlag würde ich entgegen meiner ersten Vermutung ein wenig ändern. Da hier vorallem auf dem ersten Bild der Blauanteil besser zu sehen ist, würde ich sagen US-Weiß.

    Schaue mal hier Elsbeth. Dort sind sehr schöne Bilder eingestellt, die die blaue Flügelzeichnung der Hähne nochmal sehr verdeutlichen. ;)
     
  15. merlinette

    merlinette Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ach, was für ein hübsches Mädel .... *schwärm*
     
  16. #15 sancho panza, 31. Dezember 2011
    sancho panza

    sancho panza Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Hallo,

    hier noch ein paar Bilder von dem Berliner Paar.
    Hat Jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen könnte?
     

    Anhänge:

  17. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    wenn du die Vögel verkaufen willst, dann bitte hier einstellen,
    wenn sie kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr abgegeben werden sollen, dann einzeln hier anbieten.

    Über dieses Unterforum ist keine Vermittlung möglich. Ausnahmen kann und will ich nicht machen, da alle anderen angebotenen Vögel auch in das Vermittlungsforum verschoben wurden.
     
  18. merlinette

    merlinette Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ein ideales Paar scheint das aber nicht zu sein, wenn ich mir die linke Klaue des Welli so ansehe ...
    Ist wohl definitiv besser, wenn Sperli zu Sperli und Welli zu Welli kommt.
     
  19. #18 sancho panza, 31. Dezember 2011
    sancho panza

    sancho panza Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Hallo,
    Geld möchte ich natürlich nicht für die Zwei, sondern sie nur möglichst gut unterbringen :zwinker:
    Und es wäre optimal, wenn wir irgendeine Lösung zusammen mit dem Duisburger Paar finden könnten. Wenn der Beitrag dann nicht hierher gehört, verschiebe ihn bitte einfach, falls möglich. Oder soll ich einen neuen eröffnen?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sancho panza, 31. Dezember 2011
    sancho panza

    sancho panza Mitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Spandau
    Die Zehen sollen schon gefehlt haben, bevor der Welli zum Sperli kam. Was natürlich nicht heißt, daß diese Haltung die richtige ist.
     
  22. #20 Quiko, 31. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2011
    Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage. Sind denn Sperlies ähnlich anspruchsvoll in der Verpaarung wie Agaporniden? Sind sie ähnlich wählerisch und muss man ähnlich viel beachten?

    Einerseits könnte ich in Duisburg nachfragen, ob das Berliner Paar nach Duisburg ziehen darf.
    Andererseits könnte ein Sperli-Halter, der auch Wellis hält (schiel zu Finni) die Vögel aufnehmen und ggf. weiter vermitteln, falls die Verpaarung im Vorfeld als anspruuchsvoll beschrieben wird.

    Ich fände auch schön, wenn wir hier über Möglichkeiten nachdenken könnten, diese beiden Konstellationen in Berlin und Duisburg sinnvoll zu lösen.

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
Thema:

Ungleiches Paar: Welli+Sperli in Kleinanzeige

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.