Unser Kanarienweibchen liebt Wellensittich!!

Diskutiere Unser Kanarienweibchen liebt Wellensittich!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, muss hier mal mit einem Vorurteil aufräumen! Unser Kanarienvogel brütet z.Zt. auf zwei Eiern und das zusammen mit einem...
B

BirdLove

Neuling
Beiträge
18
Hallo Ihr,
muss hier mal mit einem Vorurteil aufräumen!
Unser Kanarienvogel brütet z.Zt. auf zwei Eiern und das zusammen mit einem Wellensittich.
Kurz zum Hintergrund:
Wir hatten jeweils zwei Kanarienvögel und zwei Wellensittiche.
Beide Paare natürlich getrennt voneinander, aber Nebeneinander in ihren eigenen Vogelvolieren.
Leider verstarb erst ein Wellensittich und ein paar Monate später der eine Kanarienvogel.
Wir haben dann einfach gewagt, die beiden übrig gebliebenen zusammen zu setzen.
Seither sind die Beiden unzertrennlich. Sie füttern sich gegenseitig und schnäbeln miteinander.
Seit letzter Woche hat nun der Kanarienvogel angefangen zu brüten.
Wir konnten beobachten, wie der Wellensittich auf dem Kanarienvogel im Nest saß und ihn 'begattete'.
Jetzt umsorgt der Wellensittich die brütende Henne ( zwei Eier im Nest), füttert sie und geht extremst vorsichtig mit seinem Schnabel durch ihr Federkleid.
Wir sind total baff und haben so etwas noch nicht gesehen.
Bitte schaut auf unseren Twitteraccount @BirdLove, da sieht man Fotos.
Würde mich sehr interessieren, ob überhaupt eine genetische Verbindung der beiden Vogelarten möglich ist?! Dies ist kein Scherz!!! Freue mich auf informative Rückmeldungen.
LG
Doro
 
Hallo Doro,

da bin ich jetzt aber auch auf die Kommentare der Vogelerfahrenen gespannt.
Wäre schön, wenn du ein paar Fotos hier hochladen würdest... hat nicht jeder einen Twitteraccount (mich eingeschlossen).
 
...muss hier mal mit einem Vorurteil aufräumen!

..."hüstel", ähh mit welchem denn...?

Unser Kanarienvogel brütet z.Zt. auf zwei Eiern und das zusammen mit einem Wellensittich.

Soll vorkommen, wenn...

Würde mich sehr interessieren, ob überhaupt eine genetische Verbindung der beiden Vogelarten möglich ist?! Dies ist kein Scherz!!!

...ich hoffe inständig, dass es ein Scherz ist...

ein wenig ratlos grüßt
der Norwicher
 
Hier ein Foto!
Nein, es ist kein Scherz!!

Gibt es jemanden, der so etwas erlebt hat, bzw. ist Nachwuchs genetisch möglich?image.jpg
 
Das glaub ich schon. Wenn Vögel im Trieb sind und kein artgleicher Partner da ist, kann sowas passieren. Es gibt ja auch gezielte Hybridzucht, dann allerdings z.B. zwischen Stiglitz & Kanarie o.ä.

Was soll man dazu sagen? Der Wellensittich ist eigentlich ein Höhlenbrüter.....sag jetzt bitte nicht, dass der Welli aufgrund seiner großen Liebe zum Kanarie auf die Höhle verzichtet.....

Nachwuchs wird es wahrscheinlich nicht geben. Das eine ist ein Sittich, das andere ein Finkenvogel....das würde mich schon sehr wundern.

Man könnte sie jetzt aufgrund ihrer augenscheinlichen enormen Zuneigung zueinander zusammen lassen, oder aber sie trennen und ihnen beiden einen artgleichen Partner zugestehen. Ich würde letzteres machen.
 
Der WS ist ein Schwarmvogel und sucht Kontakt beim Kanarienvogel, da er ja einer artgleichen Gesellschaft "beraubt" wurde.
Wie lange der WS mit dem Kanarienfutter klar kommt, steht auch noch in den Sternen.
Nachkommen...:Nein, das ist unmöglich!
Eher könnte man eine Ente mit einem Haushuhn verpaaren.
Also keine Vorurteile, aber die logische Betrachtung, das solche Mutmaßungen Unsinn sind.
Wenn die Henne schon ein paar Tage brütet würde ich bei der Sicht auf das Gelege (Foto) sowieso von klaren Eiern ausgehen.
Zudem nur 2...eigenlich sind es 4.
Ivan
 
Vögel legen natürlich auch unbefruchtete Eier. Nach dem genetisch festgelegten Zeitraum wird die Kanarienhenne das Gelege verlassen, ohne das was geschlüpft ist. Das Bild ist leider nicht sehr gut. Bist Du sicher, dass Dein Wellensittich ein Hahn ist? Die Wachshaut wirkt braun.

Richtig wäre, wie schon geschrieben, beiden Vögel artgleiche Partnervögel zu gönnen.
 
mein sohn hat ws,und die sehen auch so aus wie der ws auf dem foto,denke das es ein weibchen ist der ws.aber sieht gut aus ;-)
 
Schecken 1.0 haben meist eine hellblaue Nasenhaut..bis zu rosablau.
Das mit dem Füttern würde ich auch mal gern sehen.
Denn es liegen Welten zwischen der Fütterungstechnik vom WS und Girlitz.
Ivan
 
Danke für's Rückmelden!
Zum Futter: Der Wellensittich hat sein eigenes Futter+Kolbenhirse.
Zum Gelege: seit heute Nachmittag sind es drei Eier im Gelege!
Ein viertes Ei ( das Allererste) hatte sie in den Sand gelegt :-(

Habe soeben einen Test mit den Eiern gemacht.
Zwei sind innen hell und eins ist dunkel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 101
Weiß er denn, das er das Kanarienfutter nicht fressen darf?
Und woher weiß er es?
Ob es befruchtet ist, sieht man frühestens nach 3-4 Tagen fester Bebrütung, schließlich muß sich das Embryo ja erst entwickeln und zuerst sieht man dann nur ein paar Blutgefäße..
Ivan
 
Also: sie brütet (fest) seit mehreren Tagen.

Zum Futter/Wellensittich: sein eigener Napf, den er seit über drei Jahren anfliegt...ich denke er wird höchst selten an den anderen Futternapf des Kanarien fliegen.
Hat ja auch die leckere Kolbenhirse.
 
Das weißt Du doch nicht, Du wirst doch sicherlich auch arbeiten, oder mal einkaufen gehen....

Die brüten auch auf unbefruchteten Eiern ganz normal. Die Eier werden erst zum Ende der Brutzeit hin dunkel. Dann nämlich, wenn das Küken die ganze Eischale immer mehr ausfüllt. Am Anfang sieht man Blutgefäße.
 
Na, sie kann doch höchstens seit 2 Tagen brüten, wenn sie denn beim 2. damit angefangen hat, denn heute Nachmittag kam doch erst das 4. Ei. das 1. Ei lag ja auf dem Boden. Und nach der Färbung des Eies, das Dunkle, war das das Schlußei, das in der Regel dunkler gefärbt ist. Hier ist es auch zudem noch größer. Also sind die "mehreren" Tage.... höchstens 2 Tage.
Wenn er Hanf und Negersaat des Kanarienfutters frißt wird er in 6 -12 Monaten Auswirkungen zeigen und zwar gesundheitlich.
Ivan
Ein Buch über Kanarien hast du noch nicht gelesen, oder?
 
Sorry, aber bei sowas geht mir die Hutschnur hoch, geht das nur mir so? Kanarien und Sittiche sollten nicht vergesellschaftet werden, weil a) Sittiche ARTGLEICHE Partner brauchen, da Schwarmvögel, und b) Kanaris den Wellensittichen nichts entgegenzusetzen haben, sollte es mal zum Streit kommen, desweiteren c) haben die beiden Arten so unterschiedliches Sozialverhalten und "Sprache", dass sie rein gar nichts miteinander anfangen können. Im Interesse der Vögel würde ich da mal klare Verhältnisse schaffen, d. h. weiteren Wellensittich besorgen und evtl. einen Kanarienhahn, und dann bitte getrennt halten.
 
Aber, sie lieben sich doch und Liebe verbindet doch die Welten...(sorry, will nicht gemein sein, aber das ging mir gerade durch den Kopf)
 
Thema: Unser Kanarienweibchen liebt Wellensittich!!
Zurück
Oben