Unterschiede Zwergaras

Diskutiere Unterschiede Zwergaras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, seit ich bei einem Mädel in Stuttgart war, interessiere ich mich für Zwergaras: Hahns, Rotrücken und Goldnacken. Bevor ihr fragt...
Hi Doris,

was glaubst Du wie ich mich selbst auf die Folter spanne... Zähle schon die Tage, gerade jetzt wo ich mit einer dicken Erkältung im Bett liege und Nichts zu tun habe, außer mir immer und immer wieder seine Fotos anzugucken :)

Mit der Begeisterung für Graukopfpapas?? Sagen wir mal so, sie hat es auf jeden Fall bestärkt. War ja vorher schon am überlegen ob Kleinaras oder Graukopf und nachdem mir Nicole soooo toll von den Graukopf vorgeschwärmt hatte, stand für mich die Entscheidung fest.

Ich denke, ich werde meine Entscheidung nicht bereuen. Nur die Partnersuche wird nicht einfach, denn Graukopfhennen sind noch seltener als Hähne. Aber es wird schon :))

Lg
Elina

Raymond schrieb:
Hi Elina,

wer so toll schwaermen kann der darf auch #ot schreiben..du spannst ja jeden auf die folter mit deinem bericht. hat Nicole dich angesteckt mit der begeisterung ??:D
 
Hallo Elina,

auch ich habe mich gegen kleinaras entschlossen. ich werde sie mir wohl in der plantaria ansehen, aber das zimmer soll meinen vieren gehören. ihr habt recht. die brauchen den platz und eine dritte art kommt vielleicht, wenn sie geschlechtsreif sind... meine vier. und wenn dann nur ein afrikaner.

du hast mich neugierig gemacht ;) ich glaube ich komme dich mal besuchen, wenn er da ist- scherz.. hört sich echt klasse an, was du da schreibst. habe mal ein wneig gegoogelt und ein paar bilder gefunden. sehen doch recht hübsch aus:) mit ihrem grossen schnabel.

Bin auf jeden fall schon mal gespannt auf deinen tread. und will viele viele fotos sehen (nicht nur ich ;) )
 
Isabel_Emanuel schrieb:
auch ich habe mich gegen kleinaras entschlossen.

Eine vernünftige Entscheidung!

Ich kann nur für die Rotrücken sprechen (obwohl ich die Goldnacken auch ganz gut kenne):
Diese Vögel gehören in keine Wohnung! Ihrem Flugbedürfnis kann keine gewöhnliche Wohnung gerecht werden. In dieser könnten sie bestenfalls ein wenig flattern. Viel Fliegen müssen sie aber täglich und das nicht nur aus den allseits bekannten Gründen, sondern auch um psychisch ausgeglichen zu sein. Sie sollten ausschließlich in einer riesengroßen kombinierten Außen-/Innenvoliere oder einer Freiflughalle gehalten werden (wie meiner Meinung nach auch alle anderen größeren Papageien und Sittiche). Nicht zu unterschätzen sind ihre Stimmen und ihr Nagebedürfnis.

Viele Grüße
 
compagno schrieb:
Sie sollten ausschließlich in einer riesengroßen kombinierten Außen-/Innenvoliere oder einer Freiflughalle gehalten werden (wie meiner Meinung nach auch alle anderen größeren Papageien und Sittiche). Nicht zu unterschätzen sind ihre Stimmen und ihr Nagebedürfnis.

Viele Grüße


einerseits kann ich diese aeusserung sehr gut verstehn, doch andrerseits kann dies doch kaum ein mensch den papageien bieten..
doch wo sollen all die gezuechteten und abgabevoegel deiner meinung dann hin? wie sollen wir das vereinbaren, hast du eine loesung dafuer???
 
Ich kann dazu auch nur sagen,dass meine Aras genug Platz zum Fliegen haben und ihn nicht nutzen.Geflogen werden nur kurze Strecken von einem "Spielplatz" zum anderen oder zu einem Menschen.Als wirklich "Spaß am Fliegen" haben ich die großen nicht erlebt,da fliegen die Graupapas mehr.
Ich hatte auch gedacht,sie würden eine Runde nach der anderen drehen um sich richtig auszupowern-tun sie aber nicht.
Wie ist das mit den anderen,die die großen Aras halten?Fliegen eure gerne?
Liebe Grüße,BEA
 
Raymond schrieb:
einerseits kann ich diese aeusserung sehr gut verstehn, doch andrerseits kann dies doch kaum ein mensch den papageien bieten..
doch wo sollen all die gezuechteten und abgabevoegel deiner meinung dann hin? wie sollen wir das vereinbaren, hast du eine loesung dafuer???

Wenn man es den Großen nicht bieten kann, auch nicht annähernd, sollten man auf sie verzichten und sich an ihnen in Vogelparks etc. erfreuen.

Die Zucht wird nicht unwesentlich von der Nachfrage bestimmt. Für Abgabevögel ist ja meist schon Einiges zu spät. Hier ging es aber darum, eventuell weitere Abgabevögel zu verhindern.

Gruß Compagno
 
compagno schrieb:
Wenn man es den Großen nicht bieten kann, auch nicht annähernd, sollten man auf sie verzichten und sich an ihnen in Vogelparks etc. erfreuen.

du schriebst nicht nur von den grossen wenn ich das richtig las .

nun noch eine frage an dich..kannst du mir EINEN vogelpark nennen der den voegeln alles bieten kann?? ich leider nicht!
hier haben wir einen da gibts pommes und selbst walzrode laesst einiges zu wuenschen ueberig.
 
Pucki schrieb:
Ich kann dazu auch nur sagen,dass meine Aras genug Platz zum Fliegen haben und ihn nicht nutzen.Geflogen werden nur kurze Strecken von einem "Spielplatz" zum anderen oder zu einem Menschen.Als wirklich "Spaß am Fliegen" haben ich die großen nicht erlebt,da fliegen die Graupapas mehr.
Ich hatte auch gedacht,sie würden eine Runde nach der anderen drehen um sich richtig auszupowern-tun sie aber nicht.
Wie ist das mit den anderen,die die großen Aras halten?Fliegen eure gerne?
Liebe Grüße,BEA

Was heisst bei dir "genug Platz"?
Bekannt ist, das Großpapageien in Wohnungen und überhaupt in beengten Verhältnissen wenig motiviert sind, ihre Flügel zu benutzen.

Ob Graupapageien generell (unter natürlichen Bedingungen) flugfreudiger sind als Aras, kann ich nicht beurteilen.

Es ging aber hier eher um Kleinaras, die wohl wesentlich agiler sind.
Bei den Rotrücken ist es jedenfalls auch so, dass sie im Haus wenig fliegen, obwohl dieses riesig ist. In ihren Volieren hingegen tun sie es sehr ausgelassen.
Ein Ladenbesitzer hier hat ein Paar Goldnackenaras, welche tagsüber die gesamte Verkaufsfläche (ca. 500 m2) zum Fliegen nutzen können, wovon sie regen Gebrauch machen. Ein atemberaubender Anblick!

Gruß Compagno
 
compagno schrieb:
Wenn man es den Großen nicht bieten kann, auch nicht annähernd, sollten man auf sie verzichten und sich an ihnen in Vogelparks etc. erfreuen.


Gruß Compagno

Ich kenne keinen Vogelpark wo Aras fliegen können.Die AVs sind dort auch nicht riesig-schon gar nicht wenn da 10 Tiere drin sind.

Was heißt denn bei dir "auch nicht annähernd"?10m-20m......?30qm-50qm............?2mHöhe,4mHöhe.............?

Hier mal zwei Bilder aus Walsrode.Das ist die größte Voliere da-die Hyazintharas waren in 3x3m untergebracht auf 2m Höhe.
BEA
 

Anhänge

  • WA.jpg
    WA.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 92
  • WA1.jpg
    WA1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 90
Hab noch zwei Bildern von den normalen AV.
Da haben es meine deutlich größer!:D
 

Anhänge

  • WA2.jpg
    WA2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 91
  • WA3.jpg
    WA3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 96
Hallo Bea,

prima Bilder aus Waldsrode:beifall:

Von wann sind die Bilder? Die Hellrote auf dem rechten, oberen Bild sieht verdächtig aus wie unsere Mim:) :)

Könnte mich natürlich auch irren...
 
Hi Maja,

bin zwar nicht Bea aber darf auch antworten?!?! :D
die bilder sind von mai 2005 , von unserem alljaehrlichen treffen..:freude:
 
Hallo ihr,

genau desahlb habe ich mich gegen die kleinen aras entschieden, denn wenn die Haltung im Zimmer nicht klappt, könnten sie zu wenig fliegen.

Ich kann zur Flugfreudigkeit von Aras nicht viel beitragen, muss aber sagen, dass zum Beispiel, die Plantaria für aras auch keine riesigen Volis hat, aber die Voliere zum Begehen für die Afrikaner bietet ihnen schon einigen Platz zum Fliegen. Doch die Grauen fliegen eher weniger (ausser wenn man was zu futtern hat) - wie bei mir zu hause, die sehen das Fliegen nur als mittel zum Zweck um von a nach b zu gelangen.
Meine Möhre ist das genaue Gegenteil, wenn sie ihre 5 Minuten hat (so ca. einmal die Stunde ;) ) dann fliegt sie wie wild durchs haus, durch jeden spalt :)

bei ihr klappt es noch recht gut, weil sie recht klein ist, doch ein Vogel mit Graupapageiausmaßen (kleiner Ara) hätte da mehr Probleme, denke ich.

Höchstens in der Vogelburg habe ich Räume gesehen wo ein grosser ara mehr als 5 mal mit den Flügeln schlagen musste um ans andere ende zu gelangen, aber sonst habt ihr recht, selbst in den parks ist der Platz recht klein.

Bea, ich denke auch, dass vielleicht die Formel gilt, je grösser ein vogel, desto flugfauler....
aber vielleicht auch deshalb, weil einfach der platz fehlt damit sie richtig fliegen könnten. was müsste ich für eine wohnung haben (vergleich Möhre fliegt, und ein Ara fliegt- wisst ihr was ich meine?)
 
Hallo Doris,

klar darfst du mir antworten, du darfst mich sogar Sabine nennen:D

Dann kann es aber nicht unsere Mim sein, die ist nämlich erst im Juni geschlüpft:zwinker:

Vielleicht nahe Verwandtschaft:)
 
Hallo Hier ist der Junge von dem Mädchen bei dem Du in Stuttgart warst :-) ...
Wie schon damals gesagt kann ich Rotrückenaras als Paar nur empfehlen, wie Du weißt absolut goldig ... sehr zutraulich ... kuschelbedürftig ... allerdings auch laut ... und kleine Wohnzimmerdüsenjäger ... schnell wendig ... sehr nagebedürftig ... wegen Anhang A, wenn es Nachzuchten sind und Du Dir ein Pärchen zulegst sorgst Du für den Arterhalt der von Menschen gehaltenen Rotrückenaras ... da wir keine anderen kleinen Ara's haben kann ich Dir wenig von den beiden anderen Alternativen erzählen ... viel Spaß noch ...
 
Hallo Jan,

nicht dass Du vergeblich auf Antwort wartest, Isabel Emanuel kann das hier nicht lesen und schon gar nicht schreiben weil sie es vorzog sich zur Abmeldung hier zu bringen...;)
 
Tja, Isa ist halt Isa, und da ist man ihrem Wunsch auf Abmeldung schnell und unbürokratisch entgegen gekommen:zwinker:
 
GrauAdler schrieb:
Hallo Jan,

nicht dass Du vergeblich auf Antwort wartest, Isabel Emanuel kann das hier nicht lesen und schon gar nicht schreiben weil sie es vorzog sich zur Abmeldung hier zu bringen...;)

Na lesen kann sie als Gast schon;)

cu
Andreas
 
Isabel_Emanuel schrieb:
Doch die Grauen fliegen eher weniger (ausser wenn man was zu futtern hat) - wie bei mir zu hause, die sehen das Fliegen nur als mittel zum Zweck um von a nach b zu gelangen.
Meine Möhre ist das genaue Gegenteil, wenn sie ihre 5 Minuten hat (so ca. einmal die Stunde ;) ) dann fliegt sie wie wild durchs haus, durch jeden spalt :)bei ihr klappt es noch recht gut, weil sie recht klein ist, doch ein Vogel mit Graupapageiausmaßen (kleiner Ara) hätte da mehr Probleme, denke ich.
Dann hast du äußerst "bequeme" Graue oder sie haben einfach nicht genug Platz :zwinker:
Wenn ich unsere so anschaue, da ist Aktion im Vogelzimmer den lieben langen Tag. Und wenn die Türen offen stehen wird durch's Wohnzimmer und noch durch den Wintergarten gesaust, solche Kurven/Ecken/Kanten würde man kaum für möglich halten :prima:

Zum eigentlichen Thread - naja das ist wohl durch :D aber wenn man PC-Probleme hat so wie ich, muss man halt einiges nachlesen und hinkt dann 2 Wochen oder so hinterher ;) :+schimpf
 
Thema: Unterschiede Zwergaras
Zurück
Oben