Verhalten sperlingspapageien (knabbern, lärm)

Diskutiere Verhalten sperlingspapageien (knabbern, lärm) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte mir eventuell Sperlingspapageien kaufen. Meine Frage ist, wie verhalten sich diese Vögel im Vergleich zu Wellensittichen oder...
Morgen

@ Kessi
Das kenn ich auch. Die Sperlies auf die Rosellas :k
Obwohl sie dan wieder die dicksten Freunde sind und am Boden zusammen fressen *kopfschüttel*
Letztes Jahr hab eich shcon gedacht da stimmt was nicht, da haben alle 4re Löcher in den Boden gewühlt.
Momentan geht es noch, es gibt die üblichen Zankereien wo es dann auch mal laut werden kann.
Aber so leise sind meine Sperlies eh nicht. Eigelntlich erzählen sie den ganzen Tag und das nicht immer leise. Das tut manchmal richtig weh im Kopf, und dann sind sie auch wieder lauter als die Rosellas!!! Obwohl die nun auch nicht sooo laut sind das man nicht mit leben kann :D aber alle 4re zusammen *autsch* :D :D :D
 
soweit lass ich es nicht kommen. und soweit schätz ich meine auch nicht ein. das werd ich dann hoffentlich schon zu verhindern wissen. chance dazu hätten sie nur beim freiflug und der ist bewacht (von mir )

die kleinen sind bei mir auch recht laut. und sie machen die gleichen brabbel geräusche wie die rosellas. wir vermuten, sie machen unseren rosellahahn nach.
 
Original geschrieben von kessi
chance dazu hätten sie nur beim freiflug und der ist bewacht (von mir)

Besser is' das ;)

Original geschrieben von kessi
wir vermuten, sie machen unseren rosellahahn nach.

Würde mich nicht wundern ... selbst unsere Aymaras machen unsere Wellies nach und das will was heißen, da Aymaras gänzlich andere Stimmen und Rufe haben.
 
ist schon komisch oder. da hören sie wohl dem thimmy zu und machen das dann nach. aber auch nicht nur einfach so, sondern sie machen das auch, wenn sie glucksen und sich dick machen, geniessen die sonne und machen thimmys geräusche.
 
Original geschrieben von Christian
Hi Cassy!

Ja und nein, denn die Sozialisation muß fortgesetzt werden können, was eben nur in einem hinreichend sozialisierten Schwarm möglich ist. Man müßte Deine Aussage also ergänzen mit ... wenn sie in einen Schwarm integriert werden.

Ich kann nur davon sprechen, da bei mir ja ein ganzer Schwarm durch die Wohnung saust. :D Sich gegenseitig Dummheiten beizubringen macht seeehr viel Spaß.

Original geschrieben von Christian
Von wegen lieb, die kleinen Flugschweinchen haben nämlich ein neues Hobby ... Obst durch die Gegend schmeissen und das finde ich z.Zt. überall im Raum, weil sie's in den Schnabel nehmen und dann im Flug fallen lassen ... echte "Schweinesittiche" halt :D

Man merkt, dass Du keine Sperlis kennst- dann würdest Du Dich darüber nicht ärgern. Die können das nämlich viiiiel besser. Die zerlegen alles in klitzekleine Atome und schleudern es meterweit durch's Zimmer. Besonders beliebt sind Sachen die prima Flecke machen wie Erdbeeren, Himbeeren, frische Feigen etc. Da ist jede Woche Schränke und Fenster putzen angesagt. 8o

Und zur Sperliart: meiner Erfahrung nach würde ich - wenn es definitiv nur zwei sein sollen- Blaugenick empfehlen. Dürfen es auch mehr sein, sind Augenringe besser. Während der Brutzeit, auch wenn sie nicht brüten, sind Blaugenick ziemlich rabiat. Wenn sie gemeinsam gehalten werden, kann dann schon mal Blut fließen, was bei den Augenringen nicht der Fall ist. Die sind verträglicher (aber empfindlicher und etwas teurer).
 
Moin, moin!

Original geschrieben von Cassy
Man merkt, dass Du keine Sperlis kennst ...

Och, ich kenne sie sehr wohl, halte nur selber keine ... wäre halt keine gute Idee gewesen sie mit Wellies zu vergesellschaften ... da waren die Aymaras halt die beste Wahl.
Aber ich muß natürlich gestehen, daß ich nicht gerade ein Sperlie-Guru bin ;)

Original geschrieben von Cassy
Die können das nämlich viiiiel besser. Die zerlegen alles in klitzekleine Atome und schleudern es meterweit durch's Zimmer.

Naja, die Aymaras stehen dem wohl in nix nach ... sehr beliebt ist z.Zt. Obststücke in den Schnabel zu nehmen und dann Obstbomber zu spielen, sprich sie im Flug fallen zu lassen. Und nach reichlichen Obstgenuß ist es ihnen eine Freude, den Schnabel an Möbeln zu reinigen 8(
 
Hallo

Wenn man sieht wie die Südamerikaner mit Obst umgehen könnte man meinen sie würden von Schweinen abstammen. Aus meiner Erfahrung waren bei den Sperlingen die Gelbmasken am schlimmsten. Das frische Wasser von Morgens war Abends nur noch gepanschte Brühe. :D

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
Wenn man sieht wie die Südamerikaner mit Obst umgehen könnte man meinen sie würden von Schweinen abstammen.

Ich sag's ja ... Schweinesittiche :D

Original geschrieben von solcan
Aus meiner Erfahrung waren bei den Sperlingen die Gelbmasken am schlimmsten. Das frische Wasser von Morgens war Abends nur noch gepanschte Brühe. :D

Kommt mir bekannt vor ... manchmal bevorzugen unsere Aymaras scheinbar auch Wasser mit Apfel-Aroma ;)
Interessant, daß die Gelbmasken bei den Sperlies die "ferkeligsten" sind.
 
Original von christian
Ich sag's ja ... Schweinesittiche

Stimmt ja, Du hast ja uns den Beweis schon gezeigt. Deine Aymara haben ja anscheinend Ihre vorfahren wieder erkannt.:D

Gruss

Hans
 
Ich glaube, meine Amas stammen auch von den Schweinesittichen ab :D

Wie bei Christian: Obst fressen, wegfliegen, dat Zeugs mitnehmen und im Flug aufs Parkett fallen lassen, das platscht und spritzt dann so schön :D

Oder das Fressi mit auf den Hängeschrank nehmen, es dort oben zerlegen und sich ständig schütteln, dass die Tapete auch was davon hat 0l

Und am besten den Schnabel an der Couch abputzen oder sonstwo...
 
Hi again!

Original geschrieben von solcan
Deine Aymara haben ja anscheinend Ihre Vorfahren wieder erkannt.:D

Hehe ... nur mit deren Sprache können sie sich nicht anfreunden. Die Stoffschweinchen grunzen nämlich, wenn man auf deren Bauch drückt ... dann stehen alle vier senkrecht wie die Erdmännchen und peilen ganz schräg :D

Original geschrieben von Verona66
Ich glaube, meine Amas stammen auch von den Schweinesittichen ab :D

Tja, das ist der Beweis ... Südamerika ... der Kontinent der Schweine-Geier :D

Wir können ja mal eine Umfrage starten, ob südamerikanische Arten mehr rumsauen als andere.
 
Ja genau, "rumsauen", das ist der geniale Ausdruck.

Das sag ich auch immer zu denen "Müsst ihr schon wieder so rumsauen" :D :D

Oder "schweine-igeln", auch cool :D
 
Also - ich habe ja den direkten Vergleich mit Afrikanern. Die sauen auch rum, aber es hat nicht die Auswirkungen. Die lassen Obst- und Gemüsestücke, die sie nicht mehr mögen, einfach fallen. Das läßt sich einfach aufheben. Der kleingehäckselte Obstbrei überall ist dagegen einfach eine Sauerei. :D Bei den Afrikanern muss ich bloß achtgeben, dass die mir nichts auf die Schränke schleppen - suchen, woher es stinkt, macht keinen Spaß. ;) :D

Und wie ist der Unterschied zwischen Aymaras und Wellis?
 
So sieht's bei mir nach kurzer Zeit aus - vorausgesetzt, es schmeckt. :~
 

Anhänge

  • DVC01603-1.JPG
    DVC01603-1.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Cassy!

Original geschrieben von Cassy
Und wie ist der Unterschied zwischen Aymaras und Wellis?

Hört sich jetzt vielleicht bekloppt an, aber tendeniell haben die Aymaras mehr Sinn für Sauberkeit ... z.B. schitteln sie nicht auf dem Tisch,sondern flitzen zur Tischkante und halten den Hintern über die Tischkante, daß es auf dem Fußboden landet. Sieht echt zu komisch aus, da sie dann manchmal rückwärts zur kante laufen :D
Andererseits schmeissen sie Obst durch die Gegend, weil's ihnen zu kalt oder zu sauer ist.

Die Wellies hingegen lassen alles an Ort und Stelle fallen.

Alles in allem tut sich das aber nichts ... rumsauen tuen sie alle, nur halt auf unterschiedliche Art und Weise. Der Putzaufwand ist aber bei beiden Arten ungefähr gleich.
 
wie sehen denn die kleinen aus? amaras...gehören zu welcher art?
 
Original geschrieben von Kessi
wie sehen denn die kleinen aus? aymaras...gehören zu welcher art?

Ich könnte jetzt was dazu schreiben. Da es aber die Vögel von christian und Pam sind überlasse ich es den beiden.

Also Chris Zac zac
:D :D

Gruss

Hans
 
Thema: Verhalten sperlingspapageien (knabbern, lärm)

Ähnliche Themen

Chibby_14
Antworten
20
Aufrufe
1.370
Chibby_14
Chibby_14
C
Antworten
2
Aufrufe
2.020
cookie
C
G
Antworten
19
Aufrufe
2.088
Isrin
Isrin
Carl und Ellie <3
Antworten
23
Aufrufe
2.044
Carl und Ellie <3
Carl und Ellie <3
Zurück
Oben