@Vogelfrei
Eine Einzelhaltung bei Vögeln sollte auf jeden Fall vermieden werden, ist sogar verboten.
Meine, inzwischen nur noch vier, drei davon Amazonen, zeigten das als sie zu mir kamen sehr deutlich. Der letzte Neuzugang wurde viele Jahre einzeln gehalten. Inzwischen ist er, besser gesagt sie, munter und immer gut aufgelegt.
Der vorletzte Neuzugang ist ein Zwergara, nicht ganz amselgroß, mehr schlank. Auch aus Einzelhaltung. Was man nicht glauben sollte, das freche Weib dominiert die restliche Bande. Sie ist mit einer der Amazonen verbandelt und beschützt diese wenn es mal Streit gibt. Die anderen haben großen Respekt vor ihr.
Was immer irre ausschaut, ist, wenn sie und ihre Amazone gegenseitige Gefiederpflege betreiben. Vor allem wenn die vergleichsweise riesige Amazone ihr das Gefieder pflegt. Das macht die ganz vorsichtig, auch mit dem viel größeren Schnabel. Als das zum ersten Mal passierte bekam ich fast einen Herzanfall, dachte das wars mit dem Ara. Denkste. Klappt ausgezeichnet.
Was ich dir mit dem vielen Geschreibsel mitteilen möchte ist halt daß eine Einzelhaltung absolut verkehrt ist. Nur zusammen werden die Vögel tatsächlich glücklich.