Verzweifelte Lichtersuche

Diskutiere Verzweifelte Lichtersuche im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen, Ich versuche jetzt nocheinmal mein Glück bezüglich Beleuchtung. Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen und habe das ganze...
Kanarisneuling

Kanarisneuling

Mitglied
Beiträge
45
Hallo zusammen,
Ich versuche jetzt nocheinmal mein Glück bezüglich Beleuchtung.

Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen und habe das ganze Forum durchkämmt, ohne jetzt viel schlauer zu sein.

Ich bräuchte eine Grundbeleuchtung fürs Vogelzimmer. Ich habe mich für eine t5 entschieden.
Jetzt gibt es die Problematik mit der Röhrensuche.
Kann mir bitte jemand einfach ein paar Röhren nennen, welche ich dafür benutzen kann?
Oder zumindest wieviel Watt, UVA%, UVB% sie haben sollte oder darf.

Die Röhren, welche hier erwähnt werden sind zum großen Teil ausverkauft. Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 
Hallo,
hier scheint die True Light (Shop ist empfehlenswert) noch auf Lager zu sein. ansonsten könntest du mal nach den Lucky Reptile Tageslichtröhren schauen, da müsste es noch welche von geben.
Ich selbst habe mir vor Wochen schon mit Tageslichtröhren von Phillips einen Vorrat zugelegt (zusätzlich einen Sonnen-Spot)...habe gerade mal durch gegoogelt, auch diese sind leider nirgends mehr zu bekommen. Passende Lichtleisten zu den Röhren (die benötigst du ja auch) sind mittlerweile ebenso eine Suche wie die Nadel im Heuhaufen.

Wie groß ist denn dein Vogelzimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich schau gleich mal nach. Das Vogelzimmer hat 18 m²
 
Hier sind noch Lichtleisten am Lager (nur zur Info).

Würde dir 54er Watt Röhren für das Zimmer empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schließt man direkt an der Decke an ohne Stecker oder? Wollte gerne eine Zeitschaltuhr benutzen
 
Wir haben unsere Leisten im Vogelzimmer der Edels direkt kabellos an der Decke befestigt. Im ehemaligen Vogelzimmer der Wellis hatte meine Mann die Leisten mit Kabel versehen, so konnten wir die Röhren per Schalter ein- und ausschalten...de Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr zu regeln ist somit kein Problem.
 
Ich bin mal ehrlich....ich halte von solchen Kombi-Lampen eher weniger. Als Notbeleuchtung oder ähnliches mag es ok sein, für ein (künstliches) notwendiges Tageslicht im Zimmer zu erzeugen, gerade in den dunklen Monaten, finde ich eine gute Tageslichtröhre für wesentlich effektiver.
Eine Lichtleiste, eine gute Tageslichtröhre 54 Watt und einen Reflektor...am besten einige Röhren mehr als Vorrat kaufen....dann hat man die nächsten Jahre eine gute Beleuchtungsquelle....zusätzlich eventuell einen Sonnenspot (ist alles natürlich auch eine Kostenfrage).

Infos bzw. Links hast du nun einige, jetzt kannst du dir überlegen was du machst...aber nicht zu lange, sonst schaut man am Ende bezüglich des Leuchtstoffröhrenverbotes selbst in die "Röhre". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich dachte das wäre alles in einem Set. Weil man es auch mit 54 Watt kaufen kann, dachte ich, es wäre was.
Sonnenspot ist schon da (Bright sun 80watt)
 
Also erstmal eine Berichtigung. Ich habe den Sonnenspot von lucky reptile 70 Watt :-)
Zudem fällt es mir unheimlich schwer ein Set aus Röhre, Halterung und Reflektor zusammenzustellen.
Deshalb habe ich mich für folgendes Komplettset für Dummies
entschieden:
Arcadia Bird 52 Watt
Sollten bis heute Abend keine großen Einwände im Forum erscheinen, werde ich das bestellen. Röhren werden ja andere auch passen. Da würde ich mich dann über die Vorschläge von @Sam & Zora eindecken.
Jetzt warte ich mal gespannt ab
 
Arcadia Bird 52 Watt
54 Watt.
Bestell dir das Teil und deck dich noch mit ein paar zusätzlichen Röhren zum Auswechseln/ als Ersatz ein....müssen keine von Arcadia sein, denn da passen auch andere 54 Watt Röhren. Da du eh noch zusätzlich einen Spot hast, ist der UVA/UVB Anteil der Röhren nicht so relevant, da meist die Vögel von den Abständen her, meist eh so gut wie nichts davon abbekommen.
Ich schaue noch einmal im Netz nach den Phillips Tageslichtröhren, die ich selbst habe, und würde dir Bescheid geben, wenn irgendwo doch noch welche auf Lager sein sollten...natürlich nur, wenn du möchtest. Die Vögel kommen sehr gut mit dem Licht zurecht und vom Preis her gibt es da auch nichts zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefunden... die Narva BioVital Röhren...auch sehr gut, kannst du ebenfalls für die Leiste nehmen. Auch diese Röhren sind ebenfalls schon lange nirgends mehr zu bekommen, zumindest nicht in der Wattzahl.

Puuuuh jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Hoffe, es hat dir bissel weiter geholfen.
 
Thema: Verzweifelte Lichtersuche

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.943
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
3
Aufrufe
1.615
Lioba
L
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.440
harpyja
harpyja
Zurück
Oben