Vitamin-B-Versorgung beim Welli

Diskutiere Vitamin-B-Versorgung beim Welli im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr Wellibesitzer, füttert Ihr euren Wellis hin und wieder Nüsse zur ausreichenden Versorgung mit B-Vitaminen? Ich habe in einem schlauen...

  1. MelS

    MelS Guest

    Hallo Ihr Wellibesitzer,

    füttert Ihr euren Wellis hin und wieder Nüsse zur ausreichenden Versorgung mit B-Vitaminen? Ich habe in einem schlauen Buch gelesen, dass Vitamin-B-Mangel zu Legenot führen kann und weiß von Kaninchen, dass Vitamin-B-Mangel zu Gleichgewichtsstörungen führen kann.

    Wisst Ihr etwas zu diesem Thema??

    Gruß Mel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Hallo,

    meine Wellis bekommen Prime ins Wasser, regelmäßig, dort ist alles drin.
     
  4. MelS

    MelS Guest

    Hallo VZ,

    was ist dieses Prime?? Vitamin-Präp??

    Ich bin immer etwas skeptisch, bezüglich Überdosierung was Vitaminpräparate angeht. Wobei ich natürlich extreme Versorgungssituationenausgeklammert wissen will (Brutzeit, Mauser,..).

    Gruß Mel
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Ich bin immer der Auffassung, dass Wellis, die viel Frischkost und Grünzeug bekommen schlecht einen Vitaminmangel bekommen können und die Vitaminpräperate somit überflüssig sind. Meine bekommen sowas wirklich sehr selten bis nie. Vitamin B ist z.B. in Mandarinen, Möhren, Weintrauben, Stachelbeeren, Ananas, Birnen, Erdbeeren und Mais enthalten.
     
  6. MelS

    MelS Guest

    Alles klar,

    das mit den Möhren u.ä. war mir nicht so bewußt, das da ebenfalls ausreichend B-Vitamine vorliegen, da diese ja nicht sehr fettreich sind und die B-Vitamine eher zu den Fettlöslichen Vitaminen gehören.

    Gruß Mel
     
  7. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Ich bin gegenüber Obst sehr skeptisch, oft ist es doch gespritzt. Ich verfütter eigentlich nur noch Selbstangebautes (über ein bunten Teller freuen sie sich sehr ;) aber wenn nur aus meinem Garten.

    In Prime sind sogar Lactobazillen drinne, kann man Vergleichen mit Actimel, was die Abwehrkräfte verstärkt. Es ist ein langer Beipackzettel bei wo drin steht wie man es dosieren soll.
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Und das wusste ich net.:D Naja, soweit ich weiß, ist auch Vitamin B in Möhren enthalten. Sagen wir so, wenn deine Wellis viele verschiedene Sorten an Frischkost und Grünzeug zu sich nehmen, kann ihnen sowas wie ein Vitaminmangel so gut wie nicht passieren.
     
  9. MelS

    MelS Guest

    @Daniel88:

    Du fütterst also keine Nüsse, sondern reine "Klein-"Saat??

    Gruß Mel
     
  10. D@niel

    D@niel Guest

    Genau... Nur eine Standartfuttermischung, Hirse und eben viel Grünes und Frisches. Ich bin mir nicht sicher, aber in Nüssen sollen irgendwie Pilzsporen (lösen Aspergillose aus) enthalten sein, deswegen bin ich da vorsichtig und zudem bekommen die Wellis die eh net auf.
     
  11. MelS

    MelS Guest

    Die Öffnen die Nüsse nach der selben Methode wie Futterpackungen: arm schauen und den Federlosen dazu bringen etwas schneller zu machen! :D

    Gruß Mel
     
  12. krümel

    krümel mit monster

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    frankfurt/main
    bekommst du provision bei dem zeug?
    könnte man meinen, sooft wie du hier im forum und in deinem eigenen dafür wirbst. ;)
     
  13. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Sorry aber das Zeug ist selten, und leider nicht bekannt genug. Wird hier aber auch empfohlen wenn du das eingibst in der Suchfunktion.
     
  14. downey

    downey Herr der Nymphen

    Dabei seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26...
    Sie bekommt aber keine Provision für das rumhacken auf anderen Usern.... ;)
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. krümel

    krümel mit monster

    Dabei seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    frankfurt/main
    menschenskinder, ritter lancelot, das war ein scherz :)
    gerade du warst es doch, der sich über fehlenden humor hier im forum muckiert hat ;)

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=68962

    also, nicht alles so ernst nehmen ;) <----- wofür gibt es die?
     
  17. VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    Schau nochmal Downey´s Posting an, wegen Smilies. ;)
     
Thema: Vitamin-B-Versorgung beim Welli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitamine für welli?

Die Seite wird geladen...

Vitamin-B-Versorgung beim Welli - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  5. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...