vitamin D, gefaehrlich?

Diskutiere vitamin D, gefaehrlich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi, ich habe jetzt schon des oefteren gelesen das zuviel vitamin D nicht gut fuer voegel sei. aber warum? was passiert bei ueberdosierung...
C

cleo

Guest
hi,
ich habe jetzt schon des oefteren gelesen das zuviel vitamin D nicht gut fuer voegel sei. aber warum? was passiert bei ueberdosierung?

gruss cleo
 
Halb so schlimm

Hallo Cleo,
wie bei allen fettlöslichen Vitaminen wird auch bei Vitamin D ein Überschuß nicht ausgeschieden, sondern in den inneren Organen gespeichert.
Eine Überdosierung wird bei in der Wohnung gehaltenen Vögeln, die nicht regelmäßig an die Sonne (oder UV-Licht) kommen, aber bestimmt seltener vorkommen als ein Vitamin D-Mangel.
Folgen einer Überdosierung mit D3 können sein: Verkalkungen der inneren Organe sowie Veränderungen der Herztätigkeit und Muskelkontraktionen. Bei Jungvögeln kann es auch zu Skelettdeformationen kommen.
 
Hallo Cleo
Im Übermaß ist alles schädlich.
Bei Vitaminen unterscheidet man zwischen wasserlöslichen und fettlöslichen.
Die wasserlöslichen werden bei Überdosierung wieder ausgeschieden. Geht natürlich auf Leber und Nieren.
Die fettlöslichen werden im Körper gespeichert und richten dann bei Überdosierung durch eine Art Vergiftung Schäden an.
Folglich ist jede Überdosierung nicht so besonders gut. Bei fettlöslichen Vitaminen ist die Gefahr einer Schädigung jedoch erheblich höher.
 
Thema: vitamin D, gefaehrlich?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.611
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.205
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.291
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.471
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben