vitamin D, gefaehrlich?

Diskutiere vitamin D, gefaehrlich? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi, ich habe jetzt schon des oefteren gelesen das zuviel vitamin D nicht gut fuer voegel sei. aber warum? was passiert bei ueberdosierung?...

  1. cleo

    cleo Katzen, Vogel, Hunde Fan

    Dabei seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetterau (rhein/main)
    hi,
    ich habe jetzt schon des oefteren gelesen das zuviel vitamin D nicht gut fuer voegel sei. aber warum? was passiert bei ueberdosierung?

    gruss cleo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anne Pohl, 26. Juni 2001
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Halb so schlimm

    Hallo Cleo,
    wie bei allen fettlöslichen Vitaminen wird auch bei Vitamin D ein Überschuß nicht ausgeschieden, sondern in den inneren Organen gespeichert.
    Eine Überdosierung wird bei in der Wohnung gehaltenen Vögeln, die nicht regelmäßig an die Sonne (oder UV-Licht) kommen, aber bestimmt seltener vorkommen als ein Vitamin D-Mangel.
    Folgen einer Überdosierung mit D3 können sein: Verkalkungen der inneren Organe sowie Veränderungen der Herztätigkeit und Muskelkontraktionen. Bei Jungvögeln kann es auch zu Skelettdeformationen kommen.
     
  4. #3 Alfred Klein, 26. Juni 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Cleo
    Im Übermaß ist alles schädlich.
    Bei Vitaminen unterscheidet man zwischen wasserlöslichen und fettlöslichen.
    Die wasserlöslichen werden bei Überdosierung wieder ausgeschieden. Geht natürlich auf Leber und Nieren.
    Die fettlöslichen werden im Körper gespeichert und richten dann bei Überdosierung durch eine Art Vergiftung Schäden an.
    Folglich ist jede Überdosierung nicht so besonders gut. Bei fettlöslichen Vitaminen ist die Gefahr einer Schädigung jedoch erheblich höher.
     
  5. cleo

    cleo Katzen, Vogel, Hunde Fan

    Dabei seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetterau (rhein/main)
    danke fuer die schnelle auskunft.

    pieps
    cleo
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

vitamin D, gefaehrlich?

Die Seite wird geladen...

vitamin D, gefaehrlich? - Ähnliche Themen

  1. Babyvogel gefunden!

    Babyvogel gefunden!: Hey Leute, ich bins eure Kathrin :D. Ich habe schon länger überlegt mich in diesem Forum anzumelden, da ich selber zwei Wellensittiche halte und...
  2. Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D

    Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D: Wie hier einige mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kanarien Heute musste ich meinen kleinen Tweety gehen...
  3. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  4. Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten

    Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten: Hallo zusammen, ich mache mir im moment etwas Gedanken bzüglich der Vogelgrippe. Da ich meine beiden Schätze erst seit ein paar Monaten haben,...
  5. Vitamine

    Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...