Vitamine

Diskutiere Vitamine im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Schon wieder eine Frage von mir! Ich habe die Nymphis noch nicht so lange und dementsprechend einige Fragen. Also, weder die Wellis noch die...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Schon wieder eine Frage von mir! Ich habe die Nymphis noch nicht so lange und dementsprechend einige Fragen.

Also, weder die Wellis noch die Nymphis fressen Obst oder Gemüse. Das einzige, was sie nehmen sind Küchenkräuter und Keimfutter - Obst und Gemüse bleibt grundsätzlich unangetastet liegen.

Muß ich jetzt Vitamine in anderer Form zufüttern (flüssig, Pulver)??
 
Hallo Dunja :0-


Meine sind auch so Obst und Gemüse verächter :(
Mal ein stückcheb Gurke das ist das höchste der Gefühle.
Im Sommer mögen sie aber gerne Gräser, Löwenzahn und Vogelmire.

Ich verwende Nekton-S das Du z.B über Keim- oder Kochfutter geben kannst.
Ich gebe es aber meißt unters Trinkwasser.
Aber nicht nur einmalig. Da ihnen vielleicht das Vitaminwasser nicht schmeckt und sie den einen Tag halt weniger Trinken.
Eine Züchterin hat mir gesagt ich soll die Vitamine Kurmäßig geben. D.h. ich gebe die Vitamine 2 Wochen und mache dann 6 Wochen Pause.
 
Hallo,

ich habe zwar keine Nymphen, sondern Ziegen, aber unser Hahn kannte überhaupt kein Obst oder sonstige Frischkost, als er zu uns kam. Wir haben einfach immer wieder angeboten, er hat auch begonnen, das Zeug zu fressen. Um ihn an Grünfutter zu gewöhnen, haben wir viel abgewechselt, bis hin zu Granatapfel und Papaya. Auch mit der Darreichungsform haben wir experimentiert. Unsere (wir haben eine Henne zugekauft) mögen es wohl am liebsten in großen Stücken, so daß sie sie herumzerren können. Vielleicht hilft da etwas Experimentierfreude, also Brei/kleine Stücke/große Stücke/Fruchstspieß anbieten?

Viele Grüße
Tempest
 
Original geschrieben von Dunja27
Also, weder die Wellis noch die Nymphis fressen Obst oder Gemüse. Das einzige, was sie nehmen sind Küchenkräuter und Keimfutter - Obst und Gemüse bleibt grundsätzlich unangetastet liegen.
Das ist ein ganz typisches Problem von Nymphen und Wellis.
Da diese in freier Natur in der Steppe leben gibts dort wenig Obst. Die Vitamine beziehen sie über die Gräser welche sie fressen.
Wenn die Keimfutter nehmen ist das schon ein großer Erfolg, das kannst Du mir glauben. Recht gerne genommen werden auch z.B. Möhren mit Kraut. Ist gut da viel Provitamin A drin ist. Vogelmiere und Zitronenmelisse geht auch meist gut, das kann man im Blumentopf ziehen. Im Sommer auch Grashalme mit Samen, der kann auch noch unreif sein.
Wenn Du Vitamine übers Wasser zugeben willst so bekommst Du auch Vitacombex in vielen Tierhandlungen zu kaufen.
Natürlich muß das erneuert werden. Aber Frischware wie oben beschrieben ist auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Re: Re: Vitamine

Original geschrieben von Alfred Klein
Wenn Du Vitamine übers Wasser zugeben willst so bekommst Du auch Vitacombex in vielen Tierhandlungen zu kaufen.

Hi,

Vitacombex habe ich früher auch benutzt. Aber wenn man die Falsche eine Weile offen stehen hat, fängt es an komisch zu riechen.

Deswegen bin ich vor längerer Zeit auf Necton S umgestiegen.

Das ist ein Pulver, was man bequem übers Trinkwasser verabreichen kann. Das Pulver ist im Gegensatz zum flüssigen Vitacombex auch im geöffneten Zustand noch sehr lange haltbar.
 
meine nymphen habe auch nix grünes angerührt, könnte ja beissen oder gesund sein. :D seit wir einen ziegensittich ahben, fressen die sogar auch grünfutter! obwohl die in getrennten käfigen sitzten. es gibt auch gräser mit samen drin zu kaufen, das entspricht ihrer naturnahrung das mögen sie auch.
bettina :0-
 
Vielen Dank für eure Tips - mal sehen, wie meine "Geier" darauf reagieren werden.
 
Hallo Dunja, das ist doch toll, das die Deinen Kuechenkraeuter moegen!!!! Diese Kraeutlein sind immer geballte Ladung Vitamine und "Hormone", nicht lachen, bitte nachlesen.
Sie bekommen es doch sicher frisch? Ich habe immer Blumentoepfe mit Kraeutern, die ich, nachdem die Geier geerntet haben, austausche.
Meine moegen : Petersilie, Loewenzahn, Schnittlauch, Kapuzinerkresse, Sellerie, wilder Knoblauch, und noch so ein paar.
Inge
 
Thema: Vitamine

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.609
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.203
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.290
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.466
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben