Vitamine

Diskutiere Vitamine im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallöchen, ich habe mal wieder eine Frage: Wie kann ich meine Geier ausreichend mit Vitaminen versorgen, solange die Damen und Herren Vögel...

  1. Nana

    Nana Guest

    Hallöchen,

    ich habe mal wieder eine Frage:
    Wie kann ich meine Geier ausreichend mit Vitaminen versorgen, solange die Damen und Herren Vögel Obst und Gemüse verschmähen?! Ich biete ihnen regelmäßig frisches Grünfutter an und bin jetzt dazu übergegangen, es klein geschnitten unter´s normale Futter zu mischen- aber sie halten bislang nicht wirklich etwas davon:s ! Ich gebe ihnen handelsübliche Vitamin-Tropfen ins Trinkwasser -das kennen sie auch vom Züchter- aber leider sind ja viele Vitamine lichtempfindlich und zerfallen schnell. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meine Geier optimal versorgen kann?!
    Und noch eine Frage zum Thema: Wenn ich meine Federtiere an Obst/Gemüse gewöhnen möchte, ist es dann sinnvoll, ihnen jeden Tag die gleiche Sorte anzubieten -so nach dem Motto: " Es hängt jeden Tag da und hat noch nie gebissen- kann also nicht so schlimm sein!"- oder kann/sollte ich mir den Sorten in der Hoffnung variieren, dass sie es doch eines Tages mal wagen?! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?!

    Liebe Grüße an alle,
    Nana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Nana,

    da stehst du mit deinen Agas nicht alleine!

    Denn Obst ,Gemüse usw. ist ja sooo gesund und wird deshalb nich gerne gefessen.:D

    Meine Bande frißt an Obst nur Äpfel und an Gemüße nur Karotten und die müssen noch geraspelt sein.

    Deshalb nehme ich schon seit Jahren Vitakompex V zur Vitaminversorugung dazu.

    Habe bis jetzt nur gute ERfahrungen gemacht.
     
  4. Beata

    Beata Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe hamburg
    Hallo,

    Du kannst auch Multivitaminsaft für Menschen ins Trinkwasser geben. Das mache ich im Winter oft. Aber es muß richtiger. reiner
    und guter Saft ohne Zucker sein. Wird supergerne getrunken von allen. Auch entsafte ich z.B. verschiedenes Obst ( Apfel, Apfelsine,
    Tomate, Kiwi, Birne und rote Beete - alles zusammen ) und das Fruchtfleisch, was da raus kommt, bekommen die Vögel und den Saft trinken wir. Das reißen sie mir buchstäblich aus den Händen und da können sie nicht sortieren, das fressen sie auf und haben so von allem was.
    viele Grüße
    Beata
     
  5. Nana

    Nana Guest

    Diese Vitakompex V-Tropfen habe ich auch- in erster Linie weil meine Geier sie schon vom Züchter kennen. Schmeckt übrigens genauso wie Multivitaminsaft, ich habe sie mal probiert. Reicht das denn als Vitamin-Versorgung?!
    Emil und Eve haben übrigens gestern klammheimlich etwas Salat probiert- sie schienen zwar nicht begeistert, aber es war immerhin ein Schritt in die richtige Richtung! Velvet und Vince ignorieren das Grünzeug noch gänzlich, aber wenn´s die anderen beiden erst einmal vormachen, dann klappt´s bestimmt auch bei ihnen irgendwann!

    Viele Grüße, Nana:0-
     
  6. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Nana,

    in Vitamincombex V sind die meisten Vitamine enthalten die die Vögel täglich benötigen!

    Du kannst ihnen weiterhin Obst, Gemüse, Salat usw. anbieten! Das schadet den Agas nicht solange du Vitamincombex V nach der Anleitung dosierst.

    Das die einen schon mal Salat probiert haben ist schon mal ein Fortschritt. Da werden die anderen auch bald folgen.

    Übrigens wenn Du deinen Agas Keim,- Quelfutter mit Eifutter gemischt anbietest!? Kannst Du das Vitacompex V darunter mischen, dann bist du 100%ig sicher das die Vögel auch die Vitamine bekommen. Denn wenn diese im Trinkwasser aufgelöst werden kann man nie sicher sein ob jeder Vogel was abbekommt und zudem schüttet man das meiste dann beim Wasser wechsel weg.
     
  7. #6 Kolbenfresser, 28. Dezember 2003
    Kolbenfresser

    Kolbenfresser Unvergessenes Grüntier

    Dabei seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo, ;)

    habe beispielsweise sehr gute Erfahrungen mit Folgendem Zusatzmittel gemacht. Ich mische es unter die Körner - sodass jedes Korn mit dem Pulver ganz leicht beschichtet ist.
    Seit ich meinen kleinen das ganze untermische geht es ihnen besser denn je und dass ich auch ganz deutlich am Federleit zu erkennen.

    Meine sind nämlich auch nicht die Obst und Gemüse Fans.
    Ausser Feige - dafür würden sie ihre Seele verkaufen..... :o)

    Also es heisst:
    Daily Essentials 3 und wird in England hergestellt.
    Die Homepage der Firma lautet: sales@birdcare.co.uk oder www.birdcare.co.com

    Ich lass mir das ganze immer von Freunden besorgen. Man
    kann es im Zoo-Geschäft:
    Zoo-Brugger in 88145 Wohmbrechts kaufen .
    Hier die Tel. Nr. falls es Dich interessiert :
    098385/9551.


    Ach noch eine Info.
    Sei vorsichtig, beim Salatkauf. Die meisten Salate sind gespritzt wegen dem Ungeziefer. Und dass ist natütlich gift für unsere Kleinen.

    Weiche ihnen doch lieber Hirse ein. 12 bis maximal 24 Stunden im lauwarmen Wasser einweichen und dann verfuttern.
    Wirst sehen, sie werden es Dir aus den Händen reissen und durch die gekeimte Hirse werden bestimmte Proteine freigesetzt.
    Sehr sehr gesund !

    Viele Spass dabei !

    Liebe Grüße
    Daniela & die Schnecken
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vitamine

Die Seite wird geladen...

Vitamine - Ähnliche Themen

  1. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  2. Vitamine

    Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...
  3. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  4. Mineralien und Vitamine

    Mineralien und Vitamine: Hallo! Mein TA gab mir fürs Trinkwasser bird builder von Avix, als Ergänzungstropfen für die Brutzeit und meinte, ich könnte es auch das ganze...
  5. Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

    Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind,...