Vögel am Futterhaus Winter2010/2011

Diskutiere Vögel am Futterhaus Winter2010/2011 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich habe seit letzte Woche mein Futterhaus aufgestellt und zu meiner Überraschung war es vom ersten Augenblick an sehr gut...
Ich habe zu hause auch ein Häuschen aber bis jetzt wollte noch keiner kommen. Aber bis heute war ich im urlaub in der Wildschönau (Tirol) und da waren soo viele Vögel. Amseln, Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Sumpfmeisen, gaaanz viele Gimpel, Buchfinken, Grünfinken und ein Stieglitz. Sogar ein Specht war öfter zu Besuch.

Man...hoffentlich hab ich da jetzt keinen vergessen;)
 
Danke Olli ;
ist fast wie im wahren Leben . Männer natur , Frauen gefärbt :D

MFG Jens
 
Danke Olli ;
ist fast wie im wahren Leben . Männer natur , Frauen gefärbt :D

MFG Jens

ööhm ... vielleicht liest du noch mal, was der Olli schrieb?
... und ich halte beides für Natur :zwinker:

Ansonsten hab ich gar kein Futterhaus und auch keine besonderen Zweige ... darf ich trotzdem? Ich habe zum Ausgleich täglich 14 bis 20 Fasanen, die zum Frühstück erscheinen ;-)
(muss aber ales durch die Fenterscheibe fotografieren - sonst sindse wech)

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/ladST151064Large.jpg?t=1292612432

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/ladST151073Large.jpg?t=1292612432
Es kommen auch die üblichen Kandidaten wie Buchfinken, Feldsperlinge, Goldammern, Stieglitze und Amseln ...

und Frau Meisenspecht :zwinker:
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/ladST171166Large.jpg?t=1292612432

lg Sanne
 
Hier noch ein paar Vögelchen. Bilder sind vom Urlaub. Bei mir zu Hause ist tote Hose. Die saßen immer direkt vor unserem Fenster im Baum.

P1000436.jpg P1000482.jpg P1000435.jpg P1000496.jpg
 
Hey!

Meine Eltern haben auch wieder Vogelhäuser aufgestellt. Mal abgesehen von dem (als Ästling verwaisten) Amselmännchen, das vor 2 Jahren von meinem Vater mitgenommen und in unserem Garten von einer fremden Amselfrau aufgezogen wurde und nun bei uns im Garten wohnt, sind natürlich die üblichen Meisen, Grünfinken und Sperlinge da, auch ein Rotkehlchen.

Zum Rotkehlchen mal eine Frage: Im Spätherbst hat sich leider ein Rotkehlchen durch das gekippte Fenster ins Schlafzimmer verirrt, als meine Eltern ein paar Tage verreist waren. Es hat leider nicht überlebt. Ein weiteres Rotkehlchen lebt noch in unserem Garten und bedient sich an den Meisenringen (ich würd's selbst nicht glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte - aber dieses Exemplar ist ein echter Turner!). Meine Mama hat ein schlechtes Gewissen, weil sie glaubt, dass das tote RK vielleicht der Partner des RKs im Garten war. Ist das wahrscheinlich? Oder sind Rotkehlchen außerhalb der Paarungszeit eher Einzelgänger? Wir haben noch nie 2 RKs gleichzeitig gesehen, immer nur einzeln...

Außerdem lässt sich auch in unserem Garten immer wieder ein Buntspecht blicken. Im Moment bedient er sich noch in der Kirschbaumrinde. Ich hab ja geglaubt, ich seh nicht richtig. Wir haben in 25 Jahren Hausbewohnung bisher nur einmal einen im Garten gehabt.

Uuuuuuund *Trommelwirbel* wir haben einen Eichelhäher! Der ans Futterhaus auf der Terrasse kommt!! Wo der so plötzlich herkommt, wissen wir nicht, sonst hatten wir nie welche. Aber dieser hier ist gar nicht scheu. Meine Mama hat inzwischen ihre Futterzusammensetzung ein wenig geändert, damit er auch wiederkommt...

Wir warten jetzt noch auf den Dompfaff von letzten Jahr und darauf, dass sich vielleicht mal Wachholderdrosseln blicken lassen. Letztes Jahr war ein Pärchen da.

Wenn ich an Weihnachten bei meinen Eltern bin, werde ich mal versuchen, ein paar Fotos zu machen. Und bis dahin verwöhne ich hier in der Stadt ein wenig die Tauben...
 
ööhm ... vielleicht liest du noch mal, was der Olli schrieb?
... und ich halte beides für Natur

sorry , ich wollt mal lustig sein :~

Ich hatte das schon richtig verstanden , sorry nochmal.

MFG Jens
 
Wir sagen zu denen zwar Gimpel aber Dompfaff ist ja das gleiche.
 
Zum Rotkehlchen: Momentan sind Vögel aus verschiedensten Regionen bei uns. Von daher ist der Ausfall dieses Rotkehlchens nicht dramatisch zu sehen. Die verpaaren sich auch wieder wenn ein Partner ausfällt. das kommt draussen dauernd vor.
 
Auch ich füttere im Winter und bin echt überrascht was sich so alles hier einfindet und endlich kenne ich sie alle dank dieser Tollen Bilder und Beiträge :zustimm:

Das mit dem übertragen von Krankheiten ist nicht zu unterschätzen auch muss auf gute Qualität beim Futter geachtet werden da mann ansonsten eher zum Vogelsterben als zum Überleben beiträgt

Wer F10 verwendet kann damit Desinfizieren
 
Heute hat die erste Wacholderdrossel den Futterplatz inspiziert. So früh im Winter waren sie noch nie da!
 
Eure Bilder sind alle so wunderschön!
Wenn ich bald mal ein bisschen Geld übrig habe will ich mir unbedingt eine Kamera kaufen und euch meine kleinen Gäste am Vogelhäuschen vorstellen :)

@ jensen
Das könnte ein Grünfink Weibchen sein....
 
Steinschmätzer?

Heute war bei mir am Futterplatz ein Vogel den ich noch nie gesehen habe. Nach meinem Bestimmungsbuch könnte es ein Steinschmätzer sein, doch der sollte ja eigentlich den Winter in Afrika verbringen. Auffallend ist jedenfalls, wie auf dem Bild zu sehen, dass die Beine bis zum Intertarsalgelenk schwarz sind. Der Kopf ist leider auf dem Bild nicht zu sehen, aber so weit ich gesehen habe, hatte er seitlich einen dunklen Streifen oder Fleck. Leider wurde der Vogel kurz nach der Aufnahme durch ein vorbeifahrendes Auto verscheucht, daher gibt es nur dieses eine Bild. Ich denke aber dass der Körper recht gut zu erkennen ist, also Bauch hell, Rücken grau, Flügel fast schwarz mit einigen weißen Feder drin und Schwanz ebenfalls schwarz mit weißen Federn. Zum Größenvergleich habe ich dann an der gleichen Stelle noch eine Amsel aufgenommen, der Vogel hat also etwa die gleiche Größe.

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • UnbekVogelAmsel.jpg
    UnbekVogelAmsel.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 63
  • UnbekVogel.jpg
    UnbekVogel.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 73
Thema: Vögel am Futterhaus Winter2010/2011
Zurück
Oben