Vogelkauf per Versand

Diskutiere Vogelkauf per Versand im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Sirius123 schrieb im Thread "Prachtfinken in der Zoohandlung" Das verstehe ich so, dass sie schon öfter Vögel per Versand gekauft hat. Wenn...
G

Goldvogel

Mitglied
Beiträge
58
Sirius123 schrieb im Thread "Prachtfinken in der Zoohandlung"

. . . Dennoch sollte man sich hier immer nur auf die Züchter verlassen, wobei das nicht nur bundesweit sondern global möglich ist. Ich habe schon Vögel von Züchtern aus Spanien, Griechenland, Belgien, Niederlande und England gekauft.
Durchweg alles spitzen Vögel!

Das verstehe ich so, dass sie schon öfter Vögel per Versand gekauft hat. Wenn dem so ist, ist das wohl die kostengünstigste (und oft einzige) Möglichkeit, an seine Wunschvögel zu kommen.

Wer hat dazu Erfahrungen / Tipps?
 
Hallo Goldvogel,

in Züchterkreisen ist es auch üblich, von "Zuchtfreunden" sich die Vögel mitbringen zu lassen. Sie müssen nicht unbedingt versandt werden.
Bei einem guten Transportunternehmen sollte das Versenden aber kein Problem sein. Mal abwarten, ich soll in absehbarer Zeit ebenfalls Vögel per Versand bekommen...

MfG,
Steffi
 
Ich hab einmal Gemalte Ama verschickt - mache ich nur höchst ungern - und kaufen per Versand von Leuten die ich entweder kenne oder für die wer bürgt.
 
Nun, kostengünstig kommt immer darauf an wo man kauft und mit welchem Tierversand geschickt wird.
Der Versand kostet zwischen 30,- und 45,- Euro, das lohnt sich also nicht, wenn man nur einen Vogel kauft.

Zum Kauf gehört auch Vertrauen, auch das man mit den Züchtern spricht, sich Fotos schicken lässt usw.
Ich habe die meisten meiner Vögel mit dem Tierkurier bekommen, auch verschicke ich selbst Vögel. All das natürlich nicht ohne das berühmte "flauen Gefühl" in der Magengegend, denn es kann immer mal was passieren.

Wenn man selbst abholt oder sich die Vögel mitbringen lässt hat man im Ernstfall die Möglichkeit helfend einzugreifen.

An dieser Stelle möchte ich auch gleich sagen, dass ich bei 100 Sendungen zweimal Pech hatte. Einmal war der "Züchter" (auch noch ein Vereinskollege) nur auf Geld aus und hat mir kranke Tiere geschickt. Beim anderen Fall hatte die Tierspedition geschlampt und die Vögel kamen nach 48 Stunden nur nocht tot an.

Also man kann auch Pech haben. Dennoch sind das Ausnahmen und in 98 % der Fälle geht alles glatt über die Bühne!
 
Das klingt doch ermutigend, Sirius; mit 2% Verlust wird man auch beim Kauf auf einer Vogelbörse oder direkt beim Züchter rechnen müssen. Und für 45,- EUR komme ich nicht nach NRW oder Thüringen und wieder zurück; das reicht noch nicht einmal für den Sprit!

Dennoch, Plan A lautet: Kauf auf einer Vogelbörse, Plan B: zu einem Züchter in der Nähe fahren. Und dann ist es gut zu wissen, dass Plan C auch funktioniert.
 
Hallo Goldvogel, ich musste mir fast alle Zuchtvögel zuschicken lassen. Keine Probleme, Vögel waren innerhalb 18 Std. bei mir. Bei mir geht es auch fast nicht anders, wohne hier im untersten Zipfel Süddeutschlands. Die guten und großen Vogelbörsen sind fast alle in Norddeutschland, Holland oder Belgien.
 
Plan A sollte lauten; zuerst zum Züchter.
Dort kann ich mir die Tire in ihrer Umbegbung ansehen und noch viele Informationen mitnehmen.
Plan B wäre dann Börse; ich setze bei dir voraus das du keinen echten Züchter vom einem Händler unterscheiden kannst!
Plan C dann; Vögel über Versand beim Züchter bestellen.
Ivan
 
Da vermutest Du richtig, Ivan.

Wann ist man eigentlich Züchter? Nach 1 Monat Lesen und Recherchieren ist mir das eher weniger klar:

Bei einem Verband anmelden, bekomme eine Mitgliedsnummer, kann offiziell Ringe beziehen und schon bin ich Züchter.

Oder braucht es eine Zertifizierung / Prüfung / Sachkundenachweis?
 
Nein, sicher nicht, denn alle Händler, die ich so kenne, haben auch eine Mitgliedschaft bei einem der großen Verbände, sind somit Züchter auf dem Papier.
Zur Börse würde ich an deiner Stelle einen erfahrenen Mann mitnehmen, der sich auskennt.
Das hilft Enttäuschungen zu vermeiden.
Ivan
 
Ich persönlich konnte es zum Glück bisher immer erfolgreich vermeiden Vögel per Versand zu kaufen. Ich halte auch nicht viel von der Versenderei, schließlich möchte ich vorher sehen was ich kaufe (auch das Umfeld). Auf Versand würde ich mich nur bei Leuten einlassen, die ich kenne.
Wenn du selbst wenig Erfahrung hast solltest du Ivan´s Tipp jeanden zur Börse mitzunehmen auf jeden Fall beherzigen!

Meine PERSÖNLICHE Meinung: KAUF PER VERSAND NUR WENN´S GAR NICHT ANDERS GEHT!!!
 
Thema: Vogelkauf per Versand
Zurück
Oben